Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 13:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gernsemer Fährhaus
BeitragVerfasst: Mi 14. Mär 2012, 13:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Feb 2012, 23:50
Beiträge: 1594
So dann mal was von mir.
Verbesserungsvorschläge erwünscht.

Schöne Grüße
Sven

Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gernsemer Fährhaus
BeitragVerfasst: Mi 14. Mär 2012, 14:49 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Das Motiv ist eine Herausforderung! Sehr viele Ästchen, sehr viele Details machen es etwas "unaufgeräumt".
Sehr schön gefällt mir die Strahlenausbildung an den Lichtern. Endlich mal jemand, der sich wieder an eine geschlossenere Blende bei Nachtaufnahmen traut! (Das war schon mal Thema hier. ;) )

Das Tempo 30 Schild geht dagegen gar nicht. Ich hätte versucht, mich weiter rechts zu postionieren und wenn es nicht gereicht hätte, hätt ich lieber auf die Totale verzichtet. Andere Variante ist, schon beim Fotografieren das Schild vor einen leicht zu stempelnden Hintergrund zu platzieren.
Straßenschilder sind bei mir persönlich ein No Go. Außnahmen sind exotische Straßenschilder, oder wenn das Straßenbild selber Inhalt ist.

Warum ist das Bild in SW? Waren zu viele unterschiedliche Farbtemperaturen im Spiel? Ich mag Nachtaufnahmen lieber farbig. Unsere eigenen Farbzäpfchen schalten ja mit zunehmender Dunkelheit immer weiter ab, da finde ich es immer wieder prächtig, was ein Bildsensor so an Farbinformationen bereithält im Dunklen.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gernsemer Fährhaus
BeitragVerfasst: Mi 14. Mär 2012, 15:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Feb 2012, 23:50
Beiträge: 1594
Ja Frank das dachte ich mir, hätte am liebsten die Kettensäge
angesetzt.
Die Wahl der Brennweite richtete sich nach der wie du ja
gesehn hast Strahlenausbildung die mir persönlich zum Zoom
auch besser gefällt. Läßt sich das Schild so ohne weiteres wegstempeln
fehlt mir die Technik?
Sind die Exifs enthalten?

LG
Sven


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gernsemer Fährhaus
BeitragVerfasst: Mi 14. Mär 2012, 17:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2011, 09:00
Beiträge: 1822
pixiac hat geschrieben:
Warum ist das Bild in SW?


Das war auch mein Gedanke. Ich könnte mir vorstellen, dass das Original warme Rottöne u.a. vom Haus und dem Licht hat.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gernsemer Fährhaus
BeitragVerfasst: Mi 14. Mär 2012, 19:18 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Ja, die EXIF's sind enthalten, man kann sie z.B. im EXIF-Viewer vom Firefox schön sehen.
Sichtbar fürs Forum kannst Du sie machen, indem Du das beim Upload anklickst:
Bild

Das mit dem Stempeln ist hier echt schwierig, weil das Schild zu viele Bilddetails überdeckt. Vielleicht wäre es leichter gewesen, wenn es z.B mit dem Baumstämmchen überdeckt hätte: so ist es ein arges Geschmiere,aber nur mal auf die Schnelle um den Bildeindruck zu zeigen (ich nehm es sofort wieder raus, wenn Du das nicht möchtest). Vor dem Hintergrund mit den Ästen und den Stühlen ist das eigentlich nicht möglich, da muss man schon beim Fotografieren an das nachträgliche Stempeln denken:

Bild

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Gernsemer Fährhaus
BeitragVerfasst: Mi 14. Mär 2012, 19:42 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21027
Wohnort: Bremen
Ich finde das Motiv in s/w gar nicht mal schlecht, aber für mich ist es zu reichlich belichtet.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gernsemer Fährhaus
BeitragVerfasst: Mi 14. Mär 2012, 23:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Feb 2012, 23:50
Beiträge: 1594
Danke erst mal für die ganzen Verbesserungsvorschläge.
Da ja nach der Farbversion gefragt wurde will ich die nun
auch einstellen ungeschnitten und ein bisschen weniger belichtet
wie Hannes meinte.
Frank dir auch ein Dankeschön für die Bearbeitung mit Photoshop,
steht mir leider nicht zur Verfügung aber zeigt die Möglichkeiten
die einem zur Verfügung stehen.

Bild
Datum: 2012-03-12
Uhrzeit: 22:31:42
Blende: F/11
Belichtungsdauer: 86s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 52mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

LG Sven


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gernsemer Fährhaus
BeitragVerfasst: Do 15. Mär 2012, 08:25 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Hallo Sven, in der Farbvariante gefällt mir, dass die kleinen Ästchen nicht ganz so stören, aber das Verkehrsschild wirkt noch etwas dominanter.
Wie eingangs erwähnt, ein schwieriges Motiv.

Das Stempeln hatte ich mit Gimp gemacht. Kann jeder haben, ist ja kostenlos. Dazukaufen würde ich allerdings das . Das geht ganz langsam los und zeigt ganz viel, was möglich ist mit Gimp.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gernsemer Fährhaus
BeitragVerfasst: Do 15. Mär 2012, 08:36 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21027
Wohnort: Bremen
Pentax SF hat geschrieben:
Da ja nach der Farbversion gefragt wurde will ich die nun
auch einstellen ungeschnitten und ein bisschen weniger belichtet wie Hannes meinte.

Hi!
Ich finde in diesem Fall die Farbversion deutlich besser!
Und auch die etwas weitere Darstellung mit den zur Seite auslaufenden Lichtern hat was.
(Mit weniger belichten meinte ich eigentlich während der Aufnahme, aber auch so ist es deutlich besser als das erste, das wirkt doch schon etwas überstrahlt um die Lichter herum.)

Das mit dem Verkehrsschild ist, so etwas fällt mir auch meist immer hinterher auf, aber es steht halt nunmehr da.
Ich kann damit leben und mir gefällt das Motiv trotzdem, das Lokal sieht sehr einladend aus! :ja:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gernsemer Fährhaus
BeitragVerfasst: Do 15. Mär 2012, 08:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Hannes21 hat geschrieben:
Ich finde in diesem Fall die Farbversion deutlich besser! Und auch die etwas weitere Darstellung mit den zur Seite auslaufenden Lichtern hat was.
(Mit weniger belichten meinte ich eigentlich während der Aufnahme, aber auch so ist es deutlich besser als das erste, das wirkt doch schon etwas überstrahlt um die Lichter herum.)

Das mit dem Verkehrsschild ist, so etwas fällt mir auch meist immer hinterher auf, aber es steht halt nunmehr da.
Ich kann damit leben und mir gefällt das Motiv trotzdem, das Lokal sieht sehr einladend aus! :ja:
Sehe es auch so :ja:

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz