https://www.pentaxians.de/

Frankfurt bei Nacht und Nebel
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/urban-life-f19/frankfurt-bei-nacht-und-nebel-t6967.html
Seite 1 von 2

Autor:  badfallenangel [ So 26. Jan 2014, 03:03 ]
Betreff des Beitrags:  Frankfurt bei Nacht und Nebel

So, nach Jahren mein erster Beitrag in diesem Forum, daher ein herzliches Hallo an alle :headbang: Bisher habe ich nur still mitgelesen, nun wirds mal Zeit, das ich auch was von mir zeige. Gut, dass ich mit etwas anfange, das ich nicht wirklich beherrsche, und das ist Urban :mrgreen: .

Dies ist mehr oder minder mein zweiter Versuch in Sachen City&Gebäude und UWW. Mein erster Verusch ging in die Hose, das kann BAIP (Klaus in dem Forum? xd ) denke ich bestätigen... ich sage nur "Dresden". Daher wäre ich über das eine oder ander Kommentar hoch erfreut :thumbup:

#1
Bild

#2
Bild

Mehr gabs bei dem Try leider nicht, da wir auf dem Weg ins Kino waren... :d&w:

Autor:  sag [ So 26. Jan 2014, 10:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Frankfurt bei Nacht und Nebel

Hallo und willkommen hier im Forum. :wink:

Dafür, dass Du Urban noch nicht so beherrschst, find ich die Bilder echt stark.
Beim ersten Bild gefällt mir der Kontrast zum hell erleuchteten Himmel und die Farben und Lichter sehr gut. Auf dem Zweiten ist es die Linienführung und die Lichter auf der Brücke, die den Blick anziehen. :thumbup:
Du solltest öfter ins Kino gehen. Aber die Kamera nicht vergessen! ')

Autor:  GINandTONIC [ So 26. Jan 2014, 14:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Frankfurt bei Nacht und Nebel

Also Nummer 2 finde ich Top, ich weiß nur nicht ob ich versucht hätte das Stück vom Weg irgendwie wegzulassen.

Autor:  Jeep [ So 26. Jan 2014, 14:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Frankfurt bei Nacht und Nebel

hallole und willkommen bei den Pentaxians und Nr.2 is Klasse :2thumbs: :cap: :cap:
Grüßle Gerd

Autor:  bilderdickicht [ So 26. Jan 2014, 16:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Frankfurt bei Nacht und Nebel

Nummer zwei ist toll, auch wenn ich persönlich länger belichtet hätte (wo sind die EXIF-Daten? :p), weil ich glattes Wasser toll finde. Kann aber auch sein, dass es an den Lampen liegt, dass Teile des Wassers noch gekräuselt sind. Dass der Weg zu sehen ist, finde ich gut!

Autor:  Dogobert [ So 26. Jan 2014, 17:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Frankfurt bei Nacht und Nebel

Super Bilder. Hatte auch schon mal versucht Frankfurt bei Nacht abzulichten und deine Ergebnisse sind deutlich besser. Nur das Union Invest Gebäude finde ich sehr blau. Hatte das irgendwie anders in Erinnerung.

Autor:  badfallenangel [ So 26. Jan 2014, 21:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Frankfurt bei Nacht und Nebel

Danke fürs Lob und das herzliche Willkommen! ;)

@sag: Ich bin regelmäßig im Kino, wobei ich gestern wieder mal in Frankfurt war und etwas enttäuscht wurde. Unser Kino hier ein paar Käffer weiter ist doch angenehmer (und hat das weltbeste Popcorn :ja: ). Vielleicht sollte ich demnächst mal nach AB ins Kino? :mrgreen:

@GinandTonic: Ja, ich habs versucht, den Weg wegzulassen, aber das hat in der Kürze der Zeit nicht hingehauen. Entweder war die Brücke langweilig oder ich habe die halbe Skyline weggeschnitten. Und selbst dann waren noch ein paar Steine im Bild.

@bilderdickicht:
#1: 14mm / f8 - 25sek - Iso 100
#2: 8-9mm (das weiss man dank unsrer Pentaxen ja nicht so genau) / f8 - 20sek - Iso 100

Es war an den Tag extrem windstill, d.h. das Wasser hat sich extrem langsam bewegt. Ich denke, das Gekräusel kommt von den Lampen.

@Dagobert: Ich hab ka, was beum union invest Gebäude schief gelaufen ist. Das war an dem Tag auch irgendwie extrem hell beeleuchtet. Ich hab aber schon immer das Gefühl gehabt (auch schon bei der K200), dass der Blau-Kanal bei einem bestimmten Blau-ton oder bei Schwarzlicht sehr sehr schnell ausfrisst...

Autor:  me-too [ Fr 31. Jan 2014, 00:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Frankfurt bei Nacht und Nebel

Von den Lichteindrücken gefallen mir die Bilder sehr gut. Die Stimmung auch. Beim ersten sieht es aber so aus als würden die Häuser in der linken Bildhälfte gleich umfallen. Vielleicht verzeichnet das Objektiv ordentlich. Müsste per Software aber gerade zu ziehen sein.

Autor:  Normag 1 [ Fr 31. Jan 2014, 07:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Frankfurt bei Nacht und Nebel

am Ersten stört mich etwas, kann es aber nicht benennen, dafür find ich das Zweite richtig Gut.

Allerdings, beim Titel des Treads könnte ich mir gut S/W vorstellen, versuchs doch mal.

Autor:  Jamou [ Fr 31. Jan 2014, 13:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Frankfurt bei Nacht und Nebel

GINandTONIC hat geschrieben:
Also Nummer 2 finde ich Top, ich weiß nur nicht ob ich versucht hätte das Stück vom Weg irgendwie wegzulassen.

Das zweite Bild gefällt mir auch am besten. Was den Weg angeht, ist das natürlich immer so eine Sache. Ich bin auch immer am überlegen, ob ich nun den Weg "mitnehmen" soll oder nicht. :ka: Das muss man wahrscheinlich von seinem eigenen Geschmack bzw. Empfinden abhängig machen. Aber möglicherweise hätte das Bild ohne Weg wirklich noch gewonnen. :ka:

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/