Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 06:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Windrad-Kran
BeitragVerfasst: Mi 15. Jan 2014, 21:31 
Offline

Registriert: Mo 18. Nov 2013, 12:22
Beiträge: 441
Hallo,

Ricas "Windflügelmontage" hat mich angeregt, mal alte Fotos vom Bau eines Windparks rauszusuchen.
Seinerzeit ging es mir allerdings mehr um die Krantechnik als um schöne Bilder.....Bild

Da damals am Sonntagvormittag der einzig vorhandene Wachposten in seinem Auto schlief, war es unter Missachtung strengen Verbots möglich, recht nah an die eingesetzten Kräne heranzukommen.

Hier ein paar Bilder vom ersten (dem kleinsten) Kran

#1
Bild

#2
Bild

#3
Bild

#4
Bild

#5
Bild

(An der Bodenmarkierung erkennt man, wie genau so ein Kran positioniert wird)


#6
Bild


Zur Montage fuhr die Arbeitsbühne mittels Zahnstange an den seitlich angebrachten Gerüstteilen hoch.

Die "kleinen" Kräne haben die Mastteile aufgestellt, das Heben des eigentlichen Windrades hat dann ein großer Kollege übernommen. Von dem später mehr.

_________________
Gruß
Heinz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Windrad-Kran
BeitragVerfasst: Mi 15. Jan 2014, 21:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Dez 2013, 21:22
Beiträge: 225
Wohnort: Friedeburg
Ist immer spannend, solche Technikmonster zu sehen

_________________
NORDEN ist das Träumen, wird es immer sein


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Windrad-Kran
BeitragVerfasst: Do 16. Jan 2014, 11:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
klausevert hat geschrieben:
Ist immer spannend, solche Technikmonster zu sehen

Yepp, die sind schon beeindruckend. Bei uns hier in der Eifel stehen auch einige dieser "kleinen Teile" herum. Wenn man unter oder in direkter Nähe zu einem steht, bekommt man (also meinereiner) eine Vorstellung von den Kräften, die dort zu Gange sind. :2thumbs:

@ hda: Wo hast Du die Bilder gemacht? Mir kommen manche Sachen so bekannt vor.

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Windrad-Kran
BeitragVerfasst: Do 16. Jan 2014, 19:10 
Offline

Registriert: Do 27. Dez 2012, 14:07
Beiträge: 1001
Zitat:
Seinerzeit ging es mir allerdings mehr um die Krantechnik als um schöne Bilder.....Bild

Die 3 gefällt mir als Bild schon sehr gut.
Krantechnik und generell große Maschinen sind toll,
finde mich regelmäßig in Youtube bei irgendwelchen "GiantTruck Videos" wieder 8-)

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Windrad-Kran
BeitragVerfasst: Do 16. Jan 2014, 19:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Okt 2013, 13:51
Beiträge: 3645
Wohnort: Wächtersbach
Hallo,

sehr schöne Aufnahmen.
Habe vor drei Wochen auch einige Bilder von einer Baustelle eines Windparks eingestellt. Die Nabenhöhe von den 14 Anlagen war jeweils 140 m und die beiden Kräne hatten einen Ausleger von je 148 m. Das ist alles schon sehr imposant - und vor allem von Dir gut in Szene gesetzt :2thumbs:

_________________
Gruß
Helmut

Das Ärgerliche am Ärger ist, dass man sich selbst schadet, ohne anderen zu nützen
(Kurt Tucholsky)

Meine - Bilder


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Windrad-Kran
BeitragVerfasst: Do 16. Jan 2014, 19:57 
Offline

Registriert: Fr 1. Mär 2013, 19:08
Beiträge: 125
.


Zuletzt geändert von Chocacy am So 11. Jan 2015, 18:01, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Windrad-Kran
BeitragVerfasst: Do 16. Jan 2014, 22:40 
Offline

Registriert: Mo 18. Nov 2013, 12:22
Beiträge: 441
Hallo,

danke für Eure Meldungen!
klausevert hat geschrieben:
Ist immer spannend, solche Technikmonster zu sehen

ja, das find' ich auch!

Jamou hat geschrieben:
Wo hast Du die Bilder gemacht?

30km nördlich von Ulm, Jamou. Auf der Alb.

Rica hat geschrieben:
Die 3 gefällt mir als Bild schon sehr gut.Krantechnik und generell große Maschinen sind toll......

Mein Favorit ist die Nr.5, weil man da den Kranwagen unter seiner eigenen 'Schulter' sieht Bild
Zu Kränen bin ich eigentlich durch den Modellbau von Schwerlast-Fahrzeugen gekommen – aber das ist wieder ein anderes Thema.......

Helmut hat geschrieben:
Habe vor drei Wochen auch einige Bilder von einer Baustelle eines Windparks eingestellt

Die würde ich mir gerne ansehen! Könntest Du mal einen Link schicken, ich finde sie nämlich nicht.......Bild

Chocacy hat geschrieben:
Darf ich da mitmachen?

Klar!
Ich glaube sogar, wir haben den gleichen Krantyp erwischt Bild

Aus Zeitmangel habe ich heute nur nochmal ein Bild des selben Krans, aus unanständiger Position aufgenommen


Bild


Leider kam meine alte istDs mit dem Riesen Kontrast nicht gut klar, deshalb habe ich den weißen Boden unten abgeschnitten. Schade, wo er doch so schön in der Luft schwebt......

Morgen such' ich mal den Gittermastkran raus.

_________________
Gruß
Heinz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Windrad-Kran
BeitragVerfasst: Fr 17. Jan 2014, 23:56 
Offline

Registriert: Mo 18. Nov 2013, 12:22
Beiträge: 441
Hallo,

zum Bilder schicken reicht es heute nicht mehr. Bild
Aber für Rica und alle Schwerlast-Interessierten hab' ich einen interessanten Link gefunden

http://www.liebherr.com/CR/de-DE/produc ... ure-metric

(das Video rechts unten auf der Seite)

_________________
Gruß
Heinz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Windrad-Kran
BeitragVerfasst: Sa 18. Jan 2014, 09:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Okt 2013, 13:51
Beiträge: 3645
Wohnort: Wächtersbach
Zitat:
Helmut hat geschrieben:
Habe vor drei Wochen auch einige Bilder von einer Baustelle eines Windparks eingestellt

Die würde ich mir gerne ansehen! Könntest Du mal einen Link schicken, ich finde sie nämlich nicht.......Bild

Klaro,

40456504nx51499/sammelthreads-natur-und-landschaftsfotografie-f57/baustelle-windpark-vier-fichten-t6637.html

_________________
Gruß
Helmut

Das Ärgerliche am Ärger ist, dass man sich selbst schadet, ohne anderen zu nützen
(Kurt Tucholsky)

Meine - Bilder


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Windrad-Kran
BeitragVerfasst: Sa 18. Jan 2014, 10:59 
Offline

Registriert: Mo 18. Nov 2013, 12:22
Beiträge: 441
Hallo,

danke für den Link, Helmut! Hochinteressant!
Beim Aufrichten des Krans wäre ich gerne dabei gewesen........

'Meiner' war leider schon ferig aufgestellt

#1
Bild


Der 'kleine' Hilfskran für den Zusammenbu des Großen
#2
Bild


#3
Bild


#4
Bild


Neben dem Ende des rechten Rotorblatts schlief der Wachtposten in seinem Suzuki Bild
Man beachte die Länge der Blätter
#5
Bild


Pat und Patachon
#6
Bild

_________________
Gruß
Heinz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

HDR Tonemapped Kran
Forum: Bildbearbeitung
Autor: ASTS
Antworten: 1
Bau(m)kran
Forum: Urban Life
Autor: GuidoHS
Antworten: 2
Kran am Rhein
Forum: Urban Life
Autor: Janosch
Antworten: 4
Das größte Windrad der Welt
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: krischan
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz