Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 10:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lost Place Tour
BeitragVerfasst: So 29. Dez 2013, 22:17 
Offline

Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:42
Beiträge: 29
Ich habe seit Weihnachten die Ehre meine erste DSLR, genauer eine Pentax K30 in meinen Händen halten zu dürfen.

An Weihnachten wurde auch gleich mit ein paar befreundeten Geocachern eine Lost Place Tour geplant und diese Gelegenheit wollte ich natürlich gleich nutzen ein paar Fotos zu schießen. Deswegen habe ich ab Weihnachten mich fleißig belesen und voilá hier sind die ersten Ergebnisse der Foto- und Cache-Tour.

Kritik ist ausdrücklich erwünscht! Die Lichtverhältnisse haben mich als Anfänger vor einige Herausforderungen gestellt und ich will ja fleißig lernen :)

Bild
Datum: 2013-12-29
Uhrzeit:T12:04:47+01:00
Blende: F/11
Belichtungsdauer: 1/2s
Brennweite: 55mm
KB-Format entsprechend: 82mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#1

Bild
Datum: 2013-12-29
Uhrzeit:T11:31:23+01:00
Blende: F/13
Belichtungsdauer: 1/80s
Brennweite: 26.25mm
KB-Format entsprechend: 39mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#2

Bild
Datum: 2013-12-29
Uhrzeit:T11:39:06+01:00
Blende: F/11
Brennweite: 32.5mm
KB-Format entsprechend: 49mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#3

Bild
Datum: 2013-12-29
Uhrzeit:T11:34:28+01:00
Blende: F/11
Brennweite: 26.3mm
KB-Format entsprechend: 39mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#4

Bild
Datum: 2013-12-29
Uhrzeit:T11:59:15+01:00
Blende: F/3.5
Belichtungsdauer: 1/30s
Brennweite: 18mm
KB-Format entsprechend: 27mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#5

Bild
Datum: 2013-12-29
Uhrzeit:T13:09:39+01:00
Blende: F/11
Belichtungsdauer: 1/13s
Brennweite: 18mm
KB-Format entsprechend: 27mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#6

Bild
Datum: 2013-12-29
Uhrzeit:T11:54:34+01:00
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/25s
Brennweite: 30.63mm
KB-Format entsprechend: 46mm
ISO: 3200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#7

Für farbigen Innenbilder habe ich Belichtungsreihen gemacht, die ich manuell eingestellt habe und anschließend am PC als HDR zusammengefügt habe. War mit den Bildern der automatischen HDR Funktion weniger zufrieden.

Ansonsten her mit der Kritik ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lost Place Tour
BeitragVerfasst: So 29. Dez 2013, 23:19 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12701
Wohnort: Hessen
Na, wenn das die "Anfänger"-Bilder sind, dann wird aber die Luft für einige hier bald recht dünn.
Wirklich schön! Verbesserungen ... hm,
Beim zweiten fehlt mir etwas die Schärfe, aber der Blick stimmt. Bei s/w aufpassen, daß die Lichter nicht ausfransen.

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lost Place Tour
BeitragVerfasst: Mo 30. Dez 2013, 02:32 
Offline

Registriert: Do 27. Dez 2012, 14:07
Beiträge: 1001
Sehrrr schön 8-)
Geocachen Lost Places, jawoll.
Da freu ich mich schon auf neue Bilder.

Kritik:
1) Ich hätte noch nen bischen mehr Decke da gelassen, dann ist mehr 3D Blick da.
Da links und rechts schwarze Türbalken sind hast du wahrscheinlich durch den Zooom den Kram weggeschnitten. Erstmal gut aber vll durch einen Schritt vor und dann eine kürzere Brennweite die bessere Bildwirkung.
ansonsten sehr cooles Bild (das Problem, das man nicht hin und herläuft um den besseren Bildwinkel zu bekommen kenn ich... :yessad: )
2) warum f13, wenn du auf den Halm scharfstellt dann kriegst du den Turm eh net mehr scharf, lass es vll bei 4 oder 8
gute Perspektive!
4) mag ich sehr gerne,
rechts ein bischen mehr Platz an der Wand vll und das Licht unten links ganz drauf.
5), der Rahmen ist unten abgeschnitten, die Symetreie muss aber vll hier nicht sein, tolle Tiefe, top

die Lichtverhältnisse hast du doch ganz gut hingekriegt, hattest du bei der 1/2 sek Aufnahme ein Stativ?
Dir bleibt auf jeden Fall etwas Spielraum mit der Blende, 11 muss nicht unbedingt sein.

zu hdr kann ich gerade nichts sagen.
viel Spass noch :2thumbs:

Dafür das du wahrscheinlich auch nicht die Anderen beim Cachen ewig warten lassen wolltest, finde ich das einen Superblick!

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lost Place Tour
BeitragVerfasst: Mo 30. Dez 2013, 08:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2011, 20:00
Beiträge: 937
Wohnort: 35444 Biebertal
Ach ja, die Anfänger von heute sind auch nicht mehr das was sie mal waren. :2thumbs:

_________________
VG, Arno


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lost Place Tour
BeitragVerfasst: Mo 30. Dez 2013, 08:29 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
Ist ja schon vieles gesagt worden, möchte nur noch mal auf die z.T. unnötig kleine Blende hinweisen (Da verschenkst du Licht und Qualität) und was mich am meisten stört ;) die Bilder sind recht klein eingestellt. Da geht hier viel grösser :ja: 40456504nx51499/news-infos-regeln-f30/neu-hier-erste-schritte-t2719.html

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lost Place Tour
BeitragVerfasst: Mo 30. Dez 2013, 09:58 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10338
Wohnort: Umeå (Schweden)
Wirklich sehr, sehr schön. :thumbup: 3, 4 und 7 kippen ein wenig, was (mir) aufgrund der senkrechten und waagerechten Linien ins Auge fällt.

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lost Place Tour
BeitragVerfasst: Mo 30. Dez 2013, 09:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 31. Okt 2012, 12:20
Beiträge: 1939
Wohnort: Mettmann
Tach Zusammen,
ich habe da eine Vermutung zur Blende 11 bei den HRS aus Belichtungsreihe.
Hast du die BR mit fester Belichtungszeit und automatischer Blende aufgenommen?
Das mache ich grundsätzlich nicht, weil so die Bilder eine unterschiedliche Schärfentiefe haben.

Gruß Uli

P.S. Klasse Einstand!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lost Place Tour
BeitragVerfasst: Mo 30. Dez 2013, 10:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15904
Wohnort: Meckesheim
Ja die Anfänger einfach gut :2thumbs: Bilder 1und 3 gefallen mir am besten.
Gruessle Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lost Place Tour
BeitragVerfasst: Mo 30. Dez 2013, 10:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Schöne Bilder, die Du hier zeigst! Gerne mehr!
Mein Favorit ist das erste. :thumbup:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lost Place Tour
BeitragVerfasst: Mo 30. Dez 2013, 18:08 
Offline

Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:42
Beiträge: 29
Oh vielen Dank für die netten Kommentare, das geht natürlich runter wie Öl :) Hatte schon ein bisschen Angst vor total vernichtenden Kritiken ;)
Zu den vielen netten Fragen und Anregungen:

mika-p hat geschrieben:
Bei s/w aufpassen, daß die Lichter nicht ausfransen.


Auf was genau muss ich denn da achten? Entsteht das durch die S/W Bearbeitung oder durch die Belichtung?

romerikeberge hat geschrieben:
Hast du die BR mit fester Belichtungszeit und automatischer Blende aufgenommen?


Ich habe die BR mit gleicher Blende und unterschiedlichen Verschlusszeiten aufgenommen. Jedoch habe ich jedes Bild einzeln gemacht, das heißt keine automatische BR gemacht. Kann es sein, dass der Effekt dadurch kommt? Vllt. Hat der AF in einem Bild ein ganz klein bisschen anders reagiert und so kommen unterschiedliche Schärfeverhältnisse zustande?

Ansonsten vielen vielen vielen Dank, das sind super Tipps – werde ich das nächste Mal beherzigen :ja:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax MZ-5n summt, löst nicht aus
Forum: Technische Probleme
Autor: justjohans
Antworten: 5
Fernsehreihe Lost Places
Forum: Small Talk
Autor: lunany
Antworten: 0
Welches zusätzliche Objektiv für eine Ost-Europa-Tour?
Forum: Objektive
Autor: Duc-Driver
Antworten: 7
Karl on Tour...Vater dreht am Rad
Forum: Offene Galerie
Autor: Aloys
Antworten: 5
300mm Hagebutten-Tour mit Beifang
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: BluePentax
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz