https://www.pentaxians.de/

Eisenbahnmuseum Bochum, ohne Farbe, kleines Update ab S.2
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/urban-life-f19/eisenbahnmuseum-bochum-ohne-farbe-kleines-update-ab-s2-t49967.html
Seite 1 von 3

Autor:  ggh [ Mi 22. Mär 2023, 19:54 ]
Betreff des Beitrags:  Eisenbahnmuseum Bochum, ohne Farbe, kleines Update ab S.2

 
 
 Nachdem mein Kumpel mich seit Jahren nervt mal mit nach Bochum zu fahren,
er hilft da ehrenamtlich bei der Restauration, sind wir Freitag mal dort gewesen.
Ich habe mich entschieden die Bilder zum größten Teil in s/w zu entwickeln.
Ich hoffe das sie euch gefallen.


#1


#2


#3


#4


#5


#6


#7


#8


#9


#10
   
 
 

Autor:  RMK [ Mi 22. Mär 2023, 20:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Eisenbahnmuseum Bochum, ohne Farbe

Du hast da schöne Motive toll eingefangen! :thumbup:
Nur währe ich bei einer Serie auch bei einem Bearbeitungsstil geblieben.
Aber das ist bestimmt nur meine Ansicht.

Gruß Ronny :wink:

Autor:  Hodu [ Mi 22. Mär 2023, 20:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Eisenbahnmuseum Bochum, ohne Farbe

Wow Gerd, sehr schöne Serie :2thumbs:

Beim Bearbeitungsstil bin ich bei Ronny.
Du könntest ja aber auch 2 Varianten der Serie machen

Autor:  ggh [ Mi 22. Mär 2023, 20:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Eisenbahnmuseum Bochum, ohne Farbe

Ich wollte ja mal wechseln, damit nicht alles gleich aussieht.
Vor allem paßt nicht jeder Stil zu jedem Bild. Ist schwierig, ich habe bei allen Bildern rumprobiert.
Kann noch mal schauen.
z.Bsp. #6 und #7 sah anders gar nicht so gut aus.

Autor:  BluePentax [ Mi 22. Mär 2023, 21:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Eisenbahnmuseum Bochum, ohne Farbe

Hi,
klasse Serie, tolle Bilder :2thumbs: sowohl die in sw-ws (harte , wie auch weiche Bearbeitung) wie auch die in Sepia :thumbup: ...o.k. ob die gemischt werden mussten :ka: aber beim einzelnen Anschauen hat jedes Bild etwas für sich, sehr schön gemacht. :thumbup:

Autor:  Epunkt [ Mi 22. Mär 2023, 21:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Eisenbahnmuseum Bochum, ohne Farbe

Hi!
Gefallen mir alle super, die Bilder. Nur bei der V200 vermisse ich das rot ein bisschen...

Grüße
E.

Autor:  xy_lörrach [ Mi 22. Mär 2023, 22:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Eisenbahnmuseum Bochum, ohne Farbe

Sehr schöne Bilder ... :thumbup: ... auch wenn ich sie überwiegend lieber in farbig gesehen hätte.

In Bochum-Dahlhausen ist übrigens meine Mutter aufgewachsen ... :!:

Das Museum gibt es seit 1977. Bereits im Oktober 1985 hat es eine sehr große Veranstaltung gegeben, zu der Wikipedia schreibt: "Vom 3. bis zum 13. Oktober 1985 fand im Rahmen der Veranstaltungen „150 Jahre Deutsche Eisenbahnen“ auf dem benachbarten ehemaligen Rangierbahnhof Bochum-Dahlhausen eine große Fahrzeugschau der Deutschen Bundesbahn unter dem Motto 'Vom Adler bis zur Gegenwart' statt, an der auch das Eisenbahnmuseum beteiligt war. Sie zählt zu den größten ihrer Art."

Bei dieser Veranstaltung bin ich mit einem Freund gewesen - wir waren beide 13 und, wenn ich mich richtig erinnere, alleine dort. Ich hatte auch einen Fotoapparat mit. Meine Canon T70 hatte ich erst ab April 1986. Die eingescannten Bilder deuten auf Sauwetter hin und sind nicht von sonderlich guter Qualität. Daher habe ich mal die Negativtasche rausgesucht - es handelt sich noch um Filme einer Pocket-Kamera ... :rolleye: ... Highlight der Bilder die ich gerade nochmals durchgeschaut habe ist das Foto des Modells des ersten gerade erst auf die Schienen gebrachten, aber noch nicht der Öffentlichkeit vorgestellten, ICEs, der damals noch InterCityExperimental hieß.Von dieser Ausstellung gibt es auf Wikipedia auch ein schönes .

Der Rangierbahnhof auf dem diese Veranstaltung stattgefunden hat existiert heute nicht mehr und ist zum (Groß-)Teil mit einer neuen Siedlung bebaut worden.

Autor:  Frank aus Holstein [ Mi 22. Mär 2023, 22:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Eisenbahnmuseum Bochum, ohne Farbe

SW ist klasse, sepia ist Klassenbester oder wie ist die Steigerungsform :bravo:

Man kann nicht glauben, dass diese Bilder neu sind, oder hast du sie aus einer alten Schachtel auf dem Dachboden gefunden?

Autor:  Micha85 [ Do 23. Mär 2023, 06:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Eisenbahnmuseum Bochum, ohne Farbe

Hi,
sehr schöne Serie, auch die Bearbeitung gefällt mir gut, sehr passend zu den Motiven :2thumbs:

Autor:  Einfach nur Jörg [ Do 23. Mär 2023, 08:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Eisenbahnmuseum Bochum, ohne Farbe

Schöne Aufnahmen Gerd, mir gefallen ##1-9 richtig gut! 8-)
Die V200, die ist aus einer Epoche die Farbe braucht, da bin ich bei E., aber das ist Geschmackssache!

Seite 1 von 3 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/