Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 19:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lichter der City - Bremen
BeitragVerfasst: Sa 7. Jan 2023, 19:59 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21016
Wohnort: Bremen
Moin!

Man kennt es ja schon, aber es ist trotzdem immer wieder sehenswert:


#1


#2


#3


#4


#5


#6


#7


#8

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lichter der City - Bremen
BeitragVerfasst: Sa 7. Jan 2023, 22:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14167
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Hannes21 hat geschrieben:
Moin!

Man kennt es ja schon, aber es ist trotzdem immer wieder sehenswert:
...

Aber trotzdem muss man die Bilder erst mal so klasse hinbekommen, wie du sie uns zeigst :thumbup: :ja:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lichter der City - Bremen
BeitragVerfasst: Sa 7. Jan 2023, 22:28 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21016
Wohnort: Bremen
Danke dir!

Ich hatte mir zu Hause überlegt, was ich mitnehme. Habe mich dann dafür entschieden, zwei lichtstarke Objektive (50/1.4 und das 31/1.8er Lim.) und die K1II mitzunehmen und das Stativ zu Hause zu lassen.
Das 50iger war zu lang, also alles mit dem 31er gemacht.

Von den ersten Bildern war ich irgendwie enttäuscht, nicht schlecht, aber auch nicht gut. Dann bin ich auf die Idee gekommen, die kamerainterne HDR-Funktion zu benutzen, und wow, das war in diesem Fall der Burner. Alle außer der #2 sind HDRs.
Da standen diverse Leute mit Stativen herum oder besser gesagt, eher im Weg. Ich glaube nicht, dass deren Bilder besser als meine Hand-HDRs geworden sind. :ka:
Und erstaunt war ich, wie gut das aus der Hand geht.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lichter der City - Bremen
BeitragVerfasst: Sa 7. Jan 2023, 23:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3415
Wohnort: Krakau, Polen
Ich liebe Mapping. :ja:

Sollen das bei der #7 Max und Moritz sein? :kopfkratz:

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lichter der City - Bremen
BeitragVerfasst: Sa 7. Jan 2023, 23:59 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21016
Wohnort: Bremen
mein Krakau hat geschrieben:
Ich liebe Mapping. :ja:

Sollen das bei der #7 Max und Moritz sein? :kopfkratz:

Ja ich denke auch Max und Moritz.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lichter der City - Bremen
BeitragVerfasst: So 8. Jan 2023, 01:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3424
Wohnort: Itzehoe
Schöne Bilder und danke für die Erläuterungen zur Erstellung. Das hilft ungemein.

Bisher fotografiere ich im RAW-Format, HDR gibt es erst in der EBV. Du hast HDR gleich in der Kamera aktiviert, macht die Reihenfolge einen Unterschied?

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lichter der City - Bremen
BeitragVerfasst: So 8. Jan 2023, 07:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
... sehr schöne Illuminationen :ja: :2thumbs:
... hier noch paar Zusatzinfos/auch ein Video

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lichter der City - Bremen
BeitragVerfasst: So 8. Jan 2023, 09:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Feb 2018, 18:57
Beiträge: 1063
Wohnort: Freiburg
Klasse Bilder

Dass das mit HDR im Dunkeln so gut funktioniert, hätte ich nicht erwartet.

Hatte auch schon mit HDR fotografiert, aber die Bilder hatten immer so einen gewissen Look, der mir nicht so gefiel. Daher hatte ich es zuletzt kaum mehr genutzt. Das waren aber im Gegenteil immer Situationen mit zu viel Licht. Im Dunkeln sehen die HDR's ganz anders aus. Gefällt mir gut!

_________________
Liebe Grüße
Uwe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lichter der City - Bremen
BeitragVerfasst: So 8. Jan 2023, 09:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Nov 2022, 19:03
Beiträge: 477
HDR aus der Hand und das bei Nacht? Erstaunlich, bei welchen Verschlusszeiten? Die Bilder sehen alle fantastisch aus, gefallen mir gut.

LG Peter

_________________
https://500px.com/p/peterwtravel?view=photos
Wirklich weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann (Indianerweisheit)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lichter der City - Bremen
BeitragVerfasst: So 8. Jan 2023, 10:49 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21016
Wohnort: Bremen
Frank aus Holstein hat geschrieben:
Schöne Bilder und danke für die Erläuterungen zur Erstellung. Das hilft ungemein.

Bisher fotografiere ich im RAW-Format, HDR gibt es erst in der EBV. Du hast HDR gleich in der Kamera aktiviert, macht die Reihenfolge einen Unterschied?

Hallo Max ähm Frank! ;)

Ich bin ja auch nicht so der HDR-Spezialist, aber bei HDR mittels Software/EBV benötigst du ja eine Belichtungsreihe mehrere Bilder, die man sinnvollerweise, um Überlappungen zu vermeiden, mit einem Stativ machen muss.

Beim HDR mit der internen Kamerafunktion macht die Kamera kurz und sehr schnell hintereinander 3 Aufnahmen, die danach zusammengerechnet werden. Das funktionierte gestern bei Dunkelheit erstaunlich gut aus der Hand, was mich selbst verwundert hat.
Im Hellen und bei Tag mag ich HDRs, die per EBV zusammengesetzt sind, auch nicht so gerne, das sieht meist sehr unnatürlich aus.
Und im Hellen benutze ich auch nur HDR1 in der Kamera, HDR3 ist dann auch meist zu heftig.

Aber um mal von gestern Abend den Unterschied zu verdeutlichen, hier mal ein Bild ohne und mit der kamerainternen HDR-Funktion.
Das Bild ist jetzt nicht begradigt, nur um den Unterschied zu verdeutlichen.





_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Bremen Vegesack am Hafen
Forum: Urban Life
Autor: Hannes21
Antworten: 4
Bremen
Forum: Usertreffen
Autor: Portaner
Antworten: 26
Bremen, Eindrücke mit dem 43iger
Forum: Urban Life
Autor: Hannes21
Antworten: 18
Bremen - Nachtaufnahmen geplatzt und Mini-Usertreffen
Forum: Offene Galerie
Autor: Hannes21
Antworten: 8
Michael Martin (Planet Wüste) in Bremen
Forum: Usertreffen
Autor: AlltagsLicht
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz