https://www.pentaxians.de/

Schweizer Energieerzeugung
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/urban-life-f19/schweizer-energieerzeugung-t49128.html
Seite 1 von 2

Autor:  xy_lörrach [ Sa 3. Dez 2022, 22:56 ]
Betreff des Beitrags:  Schweizer Energieerzeugung

Oder: Das Kernkraftwerk Leibstadt von der anderen Rheinseite - schon lange hatte ich mir vorgenommen mal im Dunkeln an dieser Stelle anzuhalten und zu schauen was sich da fotografisch machen läasst.

Ich bin mir noch nicht sicher ob so ...


Datum: 2022-11-27
Uhrzeit: 23:36:05
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 60s
Brennweite: 43mm
KB-Format entsprechend: 43mm
ISO: 125
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#1


... oder so ...


#2

Beide Bilder sind Crops aus der gleichen Originmalaufnahme.


Edith hat doch noch Bildnummern nachgetragen, die sie erst bewusst weggelassen hatte, weil es ja eigentlich das gleiche Bild ist ...

Autor:  Nochimmerhier [ Sa 3. Dez 2022, 23:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schweizer Energieerzeugung

Für mich wäre es die #2 , da sieht das ganze dann auch wirklich " bedrohlich " aus 8-) ... :kopfkratz: wobei "bedrohlich" wohl nicht die richtige Beschreibung ist :mrgreen:

Autor:  mein Krakau [ Sa 3. Dez 2022, 23:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schweizer Energieerzeugung

Ich dachte, die nutzen nur Wasserkraft. :shock:

Im Ernst, war mir bekannt. :mrgreen:

Mir gefällt die #2 besser, aber ich bin generell eher der Querdenkerformater.

Ich würde auch noch die Zweige wegstempeln, auch so eine persönliche Abneigung.

Autor:  Brezus [ So 4. Dez 2022, 03:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schweizer Energieerzeugung

mein Krakau hat geschrieben:
Ich würde auch noch die Zweige wegstempeln, auch so eine persönliche Abneigung.


Wegstempeln vielleicht nicht, aber etwas abdunkeln.
Ich persönlich finde es bei solchen Aufnahmen gut, wenn der Vordergrund nicht komplett leer ist.

Autor:  ErnstK [ So 4. Dez 2022, 06:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schweizer Energieerzeugung

... für mich ist es ebenfalls die #2- sehr schön Udo :2thumbs:

Brezus hat geschrieben:
mein Krakau hat geschrieben:
Ich würde auch noch die Zweige wegstempeln, auch so eine persönliche Abneigung.
Wegstempeln vielleicht nicht, aber etwas abdunkeln. Ich persönlich finde es bei solchen Aufnahmen gut, wenn der Vordergrund nicht komplett leer ist.
... empfinde ich ebenso :ja:
... zumal er in seinem *Vorwort* auf den Umstand hinweist dass er es von der anderen Rheinseite aufgenommen hat- wird damit schön dokumentiert :ja: :clap:

NG
Ernst

Autor:  ronny_mueller [ So 4. Dez 2022, 06:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schweizer Energieerzeugung

Dass du dich nicht entscheiden kannst kann ich nachvollziehen. Beide Bilder haben was.
Für mich aber dann doch eher die #1.
Die Äste im Vordergrund geben dem Bild einen Rahemn, könnten aber etwas dunkler sein.
Die Spiegelung im Wasser und der dadurch synchrone Bildaufbau machen für mich aber den Unterschied.

Bei beiden Bildern würde ich aber sagen: das Anhalten hat sich gelohnt.

Autor:  xy_lörrach [ So 4. Dez 2022, 08:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schweizer Energieerzeugung

Ich gestehe ... :yessad: ... bei der #1 ragte auch ein Astrest ins Bild den ich weggestempelt habe. Bei der #2 ist er mir erst aufgerfallen als ich das Bild hier eingestellt hatte (im LR hing der nämlich unter der Einbledung von Dateiname und Bildgröße und ich habe ihn dadurch schlicht übersehen) ... und dann dachte ich mir "na, mal sehen, ob Ihr was sagt" ... :fies:

Jetzt ist er draußen, da es mir so auch besser gefällt. Grundsätzlich mag ich es auch, wenn noch was im Vordergrund ist, aber dann richtig und nicht so unschöne Stummel.


#2a

mein Krakau hat geschrieben:
Ich dachte, die nutzen nur Wasserkraft. :shock:

Nein, tun sie nicht. Sie haben zwar recht viel davon, aber das reicht bei weitem nicht. Noch hat die Schweiz 3 Kernkraftwerke im Betrieb, die aber nach meiner Einschätzung alle deutlich kleiner sind als die die wir noch in Deutschland haben.

Autor:  mutzelputz [ So 4. Dez 2022, 09:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schweizer Energieerzeugung

Hallo,

die Zweige machen die Postkartenidylle doch erst aus... :d&w:

Autor:  Zornnatter [ So 4. Dez 2022, 11:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schweizer Energieerzeugung

Gefällt mir. 8-) :2thumbs:
Gruss Uwe :wink:

Autor:  mein Krakau [ So 4. Dez 2022, 13:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schweizer Energieerzeugung

xy_lörrach hat geschrieben:
mein Krakau hat geschrieben:
Ich dachte, die nutzen nur Wasserkraft. :shock:

Nein, tun sie nicht. Sie haben zwar recht viel davon, aber das reicht bei weitem nicht. Noch hat die Schweiz 3 Kernkraftwerke im Betrieb, die aber nach meiner Einschätzung alle deutlich kleiner sind als die die wir noch in Deutschland haben.


Ich weiß, das war doch nur ein Scherz. Deswegen hatte ich das hier noch geschrieben:

mein Krakau hat geschrieben:
Im Ernst, war mir bekannt. :mrgreen:


Was die Zweige angeht. In vielen Fällen fremdle ich auch mit Rahmen, gerade wenn der unscharf ist, gefällt mir das nur selten. So ein persönliches Ding, das vielleicht daher rührt, dass ich selbst bisher noch nie einen vernünftigen Rahmen hinbekommen habe. :mrgreen:

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/