https://www.pentaxians.de/

Norrköping
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/urban-life-f19/norrkoeping-t48548.html
Seite 1 von 1

Autor:  Ranitomeya [ Mi 21. Sep 2022, 21:21 ]
Betreff des Beitrags:  Norrköping

Vor jetzt schon 4 Wochen war ich beruflich in Norrköping, eine Stadt ungefähr 150 km südwestlich von Stockholm. An zwei Abenden bin ich durch die Stadt gelaufen und hab ein wenig fotografiert.

Sämtliche Fotos mit der K-1 und dem DFA 50 aus der Hand. (Ist schon erstaunlich, was der Wackeldackel so leistet.)

Hier erstmal die Ausbeute des ersten Abends:


#1


#2


#3


#4


#5


#6


#7


#8


#9


#10

Autor:  Ranitomeya [ Mi 21. Sep 2022, 21:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Norrköping

Und der Rest gleich hinterher:


#11


#12


#13


#14


#15


#16


#17


#18


#19


#20

Autor:  Alaric [ Do 22. Sep 2022, 09:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Norrköping

Sehr schöne Aufnahmen zur dunkelblauen Stunde hast du mitgebracht, und alle sind scharf und klar und ebenso gut komponiert. Klasse! :2thumbs:
Mir gefallen alle Bilder deiner abwechslungsreichen Serie, wenn ich Favoriten nennen müsste ... die #7 - #10 - #17 liegen einen Hauch weiter vorne. :)

Autor:  ulrichschiegg [ Do 22. Sep 2022, 11:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Norrköping

Alaric hat geschrieben:
Sehr schöne Aufnahmen zur dunkelblauen Stunde hast du mitgebracht, und alle sind scharf und klar und ebenso gut komponiert. Klasse! :2thumbs:
[...]


Das hat Clemens schön geschrieben. :2thumbs:

Städte an Flüssen finde ich immer spannend.

Autor:  Jee [ Do 22. Sep 2022, 11:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Norrköping

Vielen Dank für's Zeigen, das sieht nachts ja eine ganze Ecke interessanter aus als am Tag, besonders #13 und #17 finde ich sehr einladend. Viele Ansichten sind geschickt gewählt und gefallen mir durch die beleuchteten Fenster (z.B. #3, #5). Außer am Fluss und in den zwei 'Promenaden' (Alleen) wirkte Norrköping auf mich am Tag in weiten Teilen immer trist kommerziell - wie #11 vielleicht andeutet. Falls Du noch einmal hin musst: Den Neumarkt fand ich spannend.

Autor:  ErnstK [ Do 22. Sep 2022, 15:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Norrköping

... schöne, kurzweilige Doku von dir :ja: :2thumbs:


Ranitomeya hat geschrieben:
Sämtliche Fotos mit der K-1 und dem DFA 50 aus der Hand. (Ist schon erstaunlich, was der Wackeldackel so leistet.)
... das ersteunt mich auch immer wieder :ja: :anbet:

Autor:  Ranitomeya [ Do 22. Sep 2022, 17:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Norrköping

Vielen Dank euch allen!

Jee hat geschrieben:
Außer am Fluss und in den zwei 'Promenaden' (Alleen) wirkte Norrköping auf mich am Tag in weiten Teilen immer trist kommerziell - wie #11 vielleicht andeutet.

Ja, dem muss ich zustimmen.

Jee hat geschrieben:
Falls Du noch einmal hin musst: Den Neumarkt fand ich spannend.

Danke für den Tipp, dazu wird es wahrscheinlich früher oder später eine Gelegenheit geben.

Hier kommen aber doch noch ein paar Bilder vom Tage:


#21



#22



#23



#24


Tierfotografie mitten in der Stadt. Die haben toll stillgehalten. ;)


#25



#26



#27



#28

Autor:  Skipper [ Sa 24. Sep 2022, 12:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Norrköping

Die Stadt scheint nachts wirklich bunter und fröhlicher als am Tag zu sein - was für ein schönes Portrait!
Eichhörnchenskulpturen - es gibt nichts, was es nicht gibt. Saßen die denn am Boden? Dann Respekt für die sportliche Herausforderung :-)

Autor:  Ranitomeya [ Sa 24. Sep 2022, 15:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Norrköping

Skipper hat geschrieben:
Eichhörnchenskulpturen - es gibt nichts, was es nicht gibt. Saßen die denn am Boden?

Die sind Teil eines größeren Kunstwerks mitten in der Stadt, zu dem ringsherum ein paar Sitzbänke gehören, und da lungern diese Eichhörnchen herum, teils unter den Sitzbänken, teils etwas höher. Die sportliche Herausforderung war aber sehr begrenzt. ;)

Hier kann man das ganze Teil sehen: https://himmelsta.se/project/ernst-billgren-eget-hem/.

Autor:  ulrichschiegg [ Sa 24. Sep 2022, 16:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Norrköping

Also mir gefallen die Tagbilder sehr gut. Finde ich interessant. Als Passant finde ich Urteile über eine Stadt immer schwierig, sind ja nicht mehr als erste Eindrücke.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/