Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 17:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: "Wein, Licht & Musik"
BeitragVerfasst: Di 7. Jun 2022, 09:30 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21018
Wohnort: Bremen
Das war der Titel einer Veranstaltung des Bremer Ratskeller im Rahmen der Bremer Welterbetage 2022!
Und da ich noch nie in den unterirdischen Gewölbekomplexen des Ratskellers unter dem Domshof war, orderte ich zwei Karten für die 2- stündige geplante Führung. Um es gleich vorweg zu nehmen, es hat sich sehr gelohnt.


Zunächst gings abwärts und durch diverse Lagerräume (im Angebot sind über 1000 unterschiedliche Weine), bis man zu einem Arbeitsraum/Büro gelangt.

#1


#2


#3


#4

Hier sieht man einen Teil der bereits gedeckten Tische mit dunklen Gläsern, um sich durch die Farbe des Weines geschmacklich nicht ablenken zu lassen.

#5

Aber zunächst gabs für alle erst mal einen leckeren Begrüßungssekt.

#6

Dann wurde der Raum in unterschiedlichen Farben beleuchtet und zu jeder Farbe sollte ein bestimmter Wein verkostet und bewertet werden. Die Ergebnisse waren sehr interessant, die Umfrage natürlich nicht repräsentativ. ;)

#7


#8

Danach gings weiter abwärts ins "Allerheiligste" des Weinkellers. Hinter dieser Tür verbergen sich (zum Schutz der Etiketten in Folie eingewickelt) hunderte (vermutlich tausende) Flaschen hochdekorierter Weine aus vergangenen Jahrhunderten.
Der älteste noch trinkbare Flaschenwein stammt aus dem 18. Jahrhundert (17xx)

#9

In den Fässern hier befindet sich kein Wein mehr, sie dienen nur noch zur Dekoration

#10


#11

Im letzten besuchten Raum mussten wir alle wegen fehlender Belüftungsmöglichkeit Masken aufsetzen. Hier lagert noch Wein in Fässern aus vergangenen Jahrhunderten. Wenn man bedenkt, was diese Weine alles an weltlichen Ereignissen und Kriegen etc. überdauert haben, dann empfindet man hier schon eine gewisse Ehrfurcht.
Der älteste noch trinkbare Wein stammt aus dem Jahre 1653(!), er wird nur selten schlückchenweise an besondere verdienstvolle berühmte Besucher kredenzt, zuletzt wohl an die Queen.


#12


#13

Ich hoffe, es hat euch gefallen und ich konnte einen kleinen Eindruck des Bremer Ratskeller vermitteln.
Sollte jemand von euch die Gelegenheit haben, diese oder eine ähnliche Besichtigung mitmachen zu können, sollte er sich vorher ein gewisses "Fundament" schaffen und möglichst nicht mit dem Auto anreisen, nach diversen leckeren Proben ist man hinterher doch ein wenig (oder auch ein wenig mehr) angesäuselt. ;)

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Wein, Licht & Musik"
BeitragVerfasst: Di 7. Jun 2022, 11:24 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2329
Wohnort: Coesfeld
Bremen hat viel zu bieten, das sehe ich schon. Und so ein leckerer Wein im passenden Umfeld schmeckt einfach gut.
Erinnert mich ein wenig an einer Führung in Porto durch die Portweinlager von Sandemann.

Zu deinen Fotos:
bei #10 und 13 hätte ich (wenn ich dran gedacht hätte) die Schärfe ein wenig mehr ins Bild geschoben,
bei #12 stört mich die Spiegelung und der Schatten auf dem Fassschild.

Aber, hier geht es vornehmlich um das Erlebniss. Danke fürs mitnehmen, habe den Geschmack des Weines schon auf der Zunge.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Wein, Licht & Musik"
BeitragVerfasst: Di 7. Jun 2022, 11:43 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21018
Wohnort: Bremen
aloislammering hat geschrieben:
...Zu deinen Fotos:
bei #10 und 13 hätte ich (wenn ich dran gedacht hätte) die Schärfe ein wenig mehr ins Bild geschoben,
bei #12 stört mich die Spiegelung und der Schatten auf dem Fassschild.


Hi!
Du hast natürlich bezüglich deiner Bildkritik völlig recht.
Leider musste alles wegen der Enge und der Leute relativ schnell gehen, kaum Zeit, um sich mehr um eine optimale Bildgestaltung zu kümmern. Aber wie du schon sagtest, es geht mehr ums Erlebnis. ')

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Insektenshooter..ein kleiner Hinweis für"Neulinge"und Profis
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Methusalem
Antworten: 11
Bilderserie "Neon Talents"
Forum: Menschen
Autor: Taitan
Antworten: 9
Olympus "EE-1 Dot Sight" u. Pentax K-1/ K-3
Forum: Zubehör
Autor: Jens_S
Antworten: 21

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz