https://www.pentaxians.de/

Auf der Hundewiese
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/urban-life-f19/auf-der-hundewiese-t47373.html
Seite 1 von 2

Autor:  pixiac [ Mo 2. Mai 2022, 20:53 ]
Betreff des Beitrags:  Auf der Hundewiese

Heute wollte ich mal was ausprobieren mit Hundefotografie. Dafür bin ich nach Kamp-Lintfort auf die Hundewiese gefahren. Die Burschen waren teils recht scheu, wenn ich da mit meinem Geraffel näher kam, aber ich denke, wenn ich noch zwei-, dreimal dort bin, dann mit ein paar Leckerlis wird sich die Berührungsangst hoffentlich bald legen. :)

 
 
 (Draufklicken für vergrößerte Ansichten ...)


#1


#2


#3


#4


#5
   
 
 


Feedback natürlich gerne gesehen. :)

Autor:  regentag [ Mo 2. Mai 2022, 21:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Auf der Hundewiese

Mir gefallen vor allem die #1#3#5 sehr gut, ist für mich mal was anderes!
Sind die Bilder für die Besitzer, oder für dich?

Autor:  Asahi-Samurai [ Mo 2. Mai 2022, 21:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Auf der Hundewiese

Interessante Perspektiven und Lichtführung. Bei den Favoriten schließe ich mich regentag an. Die 4 hat Schärfereserven und bei der 2 fehlt der Blickfang, was üblicherweise die Augen sind, die hier jedoch durch die "langen Loden" verdeckt sind.

VG Holger

Autor:  Bronco [ Mo 2. Mai 2022, 21:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Auf der Hundewiese

Was für Perspektiven. Herrlich :bravo:

Liebe Grüße
Rainer

Autor:  Deepblue77 [ Mo 2. Mai 2022, 22:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Auf der Hundewiese

Richtig cool die Perspektiven. Die Reihe inspiriert, zum übernehmen bzw.. nacheifern, wenn denn meine Knie mitmachen würden :yessad:

Autor:  pixiac [ Di 3. Mai 2022, 07:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Auf der Hundewiese

Guten Morgen, vielen Dank für eure Rückmeldungen, dankeschön! :2thumbs:

@Jerome: Das ist nur erst einmal eine neue Idee und Spaß an der Sache. Klar würde es mich freuen, wenn den Hundebesitzern diese Art ihre Vierbeiner zu fotografieren gefallen würde. Ich habe die Bilder hier in den örtlichen Facebookgruppen geteilt, dort stoßen sie auf erstes Interesse. :)

@Holger: Das waren nur erst einmal erste Versuche, richtig gefällt mir nur der grinsende Husky, der war auch recht entspannt.
Man glaubt nicht, wie schnell die rumwuseln und wie scheu/vorsichtig die erst einmal sind, wenn es blitzt. Der 5 Monate junge, ausgelassene Labradoodel hat nach jedem Schuss erst mal freudig über Blitz und Kamera geleckt.
Eddie, der kleine Terrier kam zwar immer wieder an, sobald es losging hat er ganz aufgeregt geknurrt und mich angewufft. Der kleine Fiffi aus Bild 4 kam freudestrahlend auf mich zu gerannt, aber als ich ihn gleich mit einem Blitz "abfing", zischte er wieder davon und hat 10 Meter Sicherheitsabstand gehalten. :lol: Ich glaube, das nächste mal nehme ich mir etwas mehr Zeit und habe Leckerlies dabei. :mrgreen:

@Rainer: Dankeschön! Ich hoffe, die Bilder transportieren den Spaß, den ich auch beim Fotografieren hatte! xd Ist alles aus der Hüfte geschossen, ohne LV, Kamera nur runter gehalten und gelauscht, ob der AF packt. Da ist kein Bild "gestaltet".

@Jens: Ich habe auch schon leichte Knieprobleme. Wenn es gar nicht geht, klappt das auch gut, wenn man sich auf den Hosenboden setzt. :ja: Hat den Vorteil, dass einen unbekannte Hunde als nicht ganz so bedrohlich empfinden. Die stört schon die erhobene Hand mit dem Blitz ...


Zur Aufnahmetechnik: Ich bin mit meiner kompakten K-S1 und dem DA21 mit einer Handschlaufe unterwegs gewesen. Die Handschlaufe so eingestellt, dass ich im Hochformat mit Zeigefinger, im Querformat mit dem Daumen auslösen kann.
Geblitzt habe ich hier mit einer Godox-Kombi, dem X2T Trigger mit dem AD100pro mit Bounce Aufsatz.

Inspiriert haben mich die Bilder von Ben Burfit, auch wenn ich mir im Klaren bin, dass ich für dessen Ergebnisse noch viel üben muss!

Autor:  mesisto [ Di 3. Mai 2022, 07:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Auf der Hundewiese

Die #1 ist ja trotz des harten Lichts der Hammer! Großartige Perspektive. :bravo:
Bin nicht mal sicher: vielleicht unterstützt dieses Licht sogar noch die Wirkung?

Die #5 ... der Kerl lacht Dich doch aus! :rofl:

Autor:  pixiac [ Di 3. Mai 2022, 07:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Auf der Hundewiese

Danke Stefan! Noch hat #5 gut lachen, aber übermorgen wird er seiner Männlichkeit beraubt! :mrgreen:

Autor:  nacht_falke [ Di 3. Mai 2022, 09:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Auf der Hundewiese

cool tolle Aufnahmen mir gefallen besonders die #1 und #5 ...
auch schon die Perspektive - wenn ich an im Gras liegen mit "Geraffel" denke tut mir schon der Bandscheibe und die Knie weh, weil wieder aufstehen müssen mit Ballast ;-)

Autor:  pixiac [ Di 3. Mai 2022, 10:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Auf der Hundewiese

Danke! :)

Ich hocke, knie mich hin oder sitze im Gras. Die Kamera halte ich in Bodennähe und "schätze" das Bild, bin also nicht so tief, wie es vielleicht aussieht.
Das Ganze erfordert einfach ein bisschen Geduld und viel, viel Ausschuss, oft hab ich nur undefinierbares Haargewusel drauf oder die Schärfe sitzt gar nicht.
Der Ballast hält sich in Grenzen, ich würde sowas nicht mit der Dicken 645z machen! In der rechten Hand die K-s1 mit DA21 und Trigger oben drauf und in der linken Hand den Blitz. Geht! 8-)

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/