Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 02:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Weihnachten in Stalins Erbe
BeitragVerfasst: Sa 25. Dez 2021, 12:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3415
Wohnort: Krakau, Polen
Krakau ist mehr als nur Altstadt, Burg und Jüdisches Viertel und hält noch ein paar mehr Architekturstile als Romanik, Gotik, Renaissance, Jugendstil und Klassizismus bereit. :ja:

Vorgestellt hatte ich Nowa Huta im Forum bisher noch nicht, meine ich. Der Stadtteil wurde als stalinistische Satellitenstadt bei Krakau hingebaut und weist eine interessante Geschichte voller Gegensätze auf. Eigentlich könnte ich Stunden darüber schreiben, bin auch oft zu Nichtcoronazeiten mit Gruppen dort, heute aber nur kurz in Stichpunkten:

- Die Bauern der Umgebung sollten zu sozialistischen Arbeitern gemacht werden. Geklappt hat es nicht ganz, in die modernen sozialistischen Wohnungen wollten sie unbedingt ihre Kühe mitnehmen, was wiederum sozialistische Fotografen und Filmteams vor Herausforderungen gestellt hat, schließlich machen sich Kühe nicht so gut in Dokus und Nachrichtenbeiträgen über die feierliche Eröffnung der Planstadt, die doch als Beispiel für die Neue Sozialistische Welt rund um den Globus geschickt werden sollten. :mrgreen:

- Auch hat es nicht ganz mit der Begeisterung für den Sozialismus hingehauen. Tausende Arbeiter der einst zweitgrößten Stahlhütte der Welt wollten doch lieber das Opium fürs Volk in Form von Kirchen, protestierten, später machten sie Nowa Huta dann neben Danzig zu einem der wichtigsten Orte für die Gewerkschaft Solidarność. :ja:

- Nach der Wende verarmte der einst gepäppelte Stadtteil, ein langsamer Aufschwung ist erst in den letzten Jahren zu sehen.

- Stadtplanerisch (einer der Gründe, warum ich mir eine Drohne anschaffen will), architektonisch und streetfotomäßig ist Nowa Huta super interessant, außerdem gibt's im Sommer hier das zweitbeste Eis von Krakau.

- Interessant, aber auch schlimm zu sehen ist, dass die sozialistische Trabantenstadt des unmenschlichen Diktators Stalin dennoch menschlicher ist, wenn es um Lebensqualität und Abstände sowie Freiraum geht, im Vergleich zu den in den letzten Jahren gebauten Bettenburgen, bei denen Abstände zwischen Wohnblocks oft nur noch 4 Meter betragen. :beef:

In diesem Jahr ist hier die Weihnachtsdeko sehr schön geworden. Ich fand auch das Orange und Gelb einen interessanten Kontrast zu den wie vor 70 Jahren grün leuchtenden Straßenlampen und den grauen Wohnblöcken im Stil des Sozialistischen Realismus. :ja:

Stalin würde sich angesichts der Weihnachtsdeko in seiner Planstadt Nowa Huta wohl im Grabe umdrehen, umso mehr gefällt sie mir deswegen. :mrgreen:

Auf der #1 ist die Rosenallee zu sehen, früher die Prachtstraße, auf der bis zur Wende ein riesiges Lenindenkmal stand, das nun in einem schwedischen Vergnügungspark zu sehen ist.


#1

Auf der #2 und #3 ist der Zentralplatz zu sehen, an dem 5 Achsen zusammenführen. Ich habe den Weihnachtsbaum von der einen und der anderen Seite fotografiert, genau um 180° gedreht ist er also zu sehen.


#2


#3

Auf der #4 sieht man noch ein Neonüberbleibsel aus sozialistischen Zeiten als Kontrast zur Christbaumkugel. Neonreklame war im sozialistischen Polen ein ganz großes Ding.


#4

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Zuletzt geändert von mein Krakau am Sa 25. Dez 2021, 13:13, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Weihnachten in Stalins Erbe
BeitragVerfasst: Sa 25. Dez 2021, 13:05 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21015
Wohnort: Bremen
Lieber Jan!

Danke für deinen Bericht, ich habe ihn mit Interesse gelesen.
Und das nenne ich mal ein schöne Weihnachtsdeko.

Ich beneide dich immer mehr um diese Stadt.
(dabei ist Bremen ja auch nicht unbedingt unschön!)

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Weihnachten in Stalins Erbe
BeitragVerfasst: Sa 25. Dez 2021, 13:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Okt 2018, 12:59
Beiträge: 5236
Wohnort: Aachen
Toller Fotobericht :2thumbs:

_________________
Alles Liebe aus Aachen

Walter

Kritik ist erwünscht, auch negative (solange Sie konstruktiv ist) nur so kann man lernen! :2thumbs:
https://www.flickr.com/photos/walterbusch/albums


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Weihnachten in Stalins Erbe
BeitragVerfasst: Sa 25. Dez 2021, 15:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13374
Wohnort: Laatzen
Hi Jan,spannend zu lesen und schön anzusehen, auch wenn man - wie ich - nicht gerade ein Weihnachtsfan ist.

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Weihnachten in Stalins Erbe
BeitragVerfasst: Sa 25. Dez 2021, 17:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
Stalin im Vergnügenspark
Das tut ihm sicher gut. :)

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Weihnachten in Stalins Erbe
BeitragVerfasst: Sa 25. Dez 2021, 17:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16155
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Sehr schöne Serie :2thumbs:
Und die Neonreklame hat mir früher in Leipzig auch immer sehr gut gefallen :ja:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Weihnachten in Stalins Erbe
BeitragVerfasst: Sa 25. Dez 2021, 17:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15892
Wohnort: Meckesheim
sehr schöner Fotobericht
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Weihnachten in Stalins Erbe
BeitragVerfasst: Sa 25. Dez 2021, 19:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4048
Wohnort: Mainz am Rhein
schöne Aufnahmen und ein guter Bericht dazu.
Frohes Fest !

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Weihnachten in Stalins Erbe
BeitragVerfasst: Sa 25. Dez 2021, 23:34 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7826
Wohnort: Berlin
Jan, das ist ein wirklich sehr guter Fotobericht!
Vielen Dank fürs Zeigen und Schreiben und deine Bilder sind große Klasse. :2thumbs:

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Weihnachten in Stalins Erbe
BeitragVerfasst: So 26. Dez 2021, 07:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Alaric hat geschrieben:
Jan, das ist ein wirklich sehr guter Fotobericht!
Vielen Dank fürs Zeigen und Schreiben und deine Bilder sind große Klasse. :2thumbs:
... zustimm :2thumbs:
... ist immer angenehm wenn man bereits passenden/zitierfähigen Text vorfindet :ja: 8-) (danke Clemens :thumbup: )

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Frohe Weihnachten und ein gesundes neues Jahr!
Forum: Offene Galerie
Autor: klabö
Antworten: 34
Weihnachten auch für Tiere ?
Forum: Offene Galerie
Autor: petersilie
Antworten: 1
Weihnachten in Norddeich
Forum: Reisefotografie
Autor: Tanika
Antworten: 7
Nahansichten zu Weihnachten
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: bbkhacki
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz