https://www.pentaxians.de/

Altes 16-50...
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/urban-life-f19/altes-16-50-t45470.html
Seite 1 von 1

Autor:  PtL [ So 17. Okt 2021, 22:16 ]
Betreff des Beitrags:  Altes 16-50...

... aber für mich neu. Gestern bekam ich das 16-50, hier mal zwei Schnappschüsse. Nur verkleinert plus Crops.
Der AF erscheint mir etwas träge. Die Schärfe scheint zu passen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Autor:  xy_lörrach [ Mo 18. Okt 2021, 11:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Altes 16-50...

PtL hat geschrieben:
Die Schärfe scheint zu passen.

Bild

Speziell in den oberen zwei Dritteln hat es aber massive Verzeichnungen ... :yessad:



:d&w:

Autor:  Lichtdichter [ Mo 18. Okt 2021, 12:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Altes 16-50...

Na ja, das alte Gemäuer dürfte ganz ähnliche Verzeichnungen haben, wie das Objektiv. Mir fällt eher der sehr flaue Kontrast auf, vor allem beim Schriftzug "AUSGANG", der ja noch nicht mal im Randbereich des Bildes liegt, wenn auch sicher schon etwas außerhalb des Fokuspunktes. Die Schärfe ist hier bei Blende 2.8 absolut nicht dolle – ganz so, wie ich sie von meinem ehemaligen 16-50 auch in Erinnerung habe. Ohne Freistellmotiv oder Lichtnot würde ich dieses Objektiv nur abgeblendet nutzen.

Autor:  Wickie [ Mo 18. Okt 2021, 12:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Altes 16-50...

Hallo, der flaue Schriftzug ist mir auch aufgefallen.
Die Frage ist, worauf fokussiert worden ist.

Autor:  PtL [ Mo 18. Okt 2021, 14:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Altes 16-50...

Fokussiert war mittig auf einen Punkt.

Autor:  aloislammering [ Mo 18. Okt 2021, 15:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Altes 16-50...

Die Perspektive ist zur Beurteilung der Schärfe doch eher ungeeignet. Schon durch die Perspektive entsteht alle paar Zentimeter eine neue Schärfeebene, wie will ich da sehen, ob ein Objektiv am Focuspunkt und in den Ecken scharf stellt?

Autor:  PtL [ Mo 18. Okt 2021, 18:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Altes 16-50...

Hat sich leider erstmal erledigt. Das Objektiv hat ne Macke am AF und geht zurück.

Danke für Eure Hilfe!

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/