Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 06:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: [645z] Blaue Stunde am Pariser Platz
BeitragVerfasst: Mo 30. Aug 2021, 11:15 
Offline

Registriert: Di 15. Aug 2017, 16:52
Beiträge: 251
Mein zweites Ziel nach dem Kauf der 645z im Frühsommer war der Pariser Platz.
Den ersten Anlauf musste ich leider abbrechen, weil an dem Tag wohl dort eine Veranstaltung stattfand,
und jetzt am Abend da noch ein LKW, der das restliche Veranstaltungs-Equipment verlud, die Optik
des Brandenburger Tores versaute.

Aber beim zweiten Anlauf wenige Tage später, hatte ich dann mehr Glück. Auch mit den Wolken übrigens.

Bild
Datum: 2021-05-04
Uhrzeit: 21:12:34
Blende: F/9
Belichtungsdauer: 3s
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX 645Z
Lens: smc Pentax-A 1:3,5 35mm

_________________
PENTAX.... Was sonst?


Zuletzt geändert von lab61 am Do 16. Sep 2021, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 30. Aug 2021, 12:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Nov 2012, 17:14
Beiträge: 2294
Wohnort: Lappersdorf/Regensburg
Schöne Stimmung und gut festgehalten. Ich bin nur am Hadern, ob der Vordergrund nicht etwas beschnitten gehört, denn da passiert nicth so wahnsinnig viel.

_________________
LG Markus

Mein
Mein


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 30. Aug 2021, 13:16 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21017
Wohnort: Bremen
Schönes Bild, nix beschneiden, das würde die Symmetrie stören.
Mir gefällt es so, wie es ist.

Ja, und manchmal muss man öfters an eine Location gehen oder Baukräne und störende Autos selber entfernen. ;)
Das Problem kenne ich auch.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 30. Aug 2021, 13:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 15. Jun 2020, 20:11
Beiträge: 2121
Wohnort: Falkensee
Schönes Motiv, gut belichtet, mir gefällt es!
VG Jörg

_________________
Viele Grüße aus dem Havelland
Jörg

40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-einfach-nur-joerg-t49175.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 30. Aug 2021, 13:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2017, 19:40
Beiträge: 3392
Wohnort: Gießen
Mir gefällt es auch sehr gut so wie es ist :2thumbs:

_________________
Gruß
Micha

--> Motorsport und Oldtimer

--> Von allem etwas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 10. Okt 2021, 12:18 
Offline

Registriert: Di 15. Aug 2017, 16:52
Beiträge: 251
marccoular hat geschrieben:
Schöne Stimmung und gut festgehalten. Ich bin nur am Hadern, ob der Vordergrund nicht etwas beschnitten gehört, denn da passiert nicth so wahnsinnig viel.


Vielen Dank. Ich wollte Dir schon länger antworten und hole das jetzt mal nach:
Zu diesem Zeitpunkt war die kürzeste Brennweite, die ich für die 645Z zur Verfügung hatte, das alte, manuelle 35mm, welches aber eine hervorragende Abbildungsleistung hat.
Ich hänge das Rohbild mal unter meinen Kommentar, um die Ausgangslage etwas besser zu verdeutlichen:

Die 35mm Brennweite haben also gerade so ausgereicht, um das Motiv in der Breite zu aufnehmen zu können. Ich hatte zwar noch Platz nach hinten und hätte es später enger beschneiden
können. Aber das hat an der Ausgangslage nicht so sehr viel geändert.
Bei der Wahl des Bildausschnitts stand ich vor der Frage, die sich jeder Fotograf dann stellen muss, wo er den Schwerpunkt des Bildes setzen will.
In diesem Fall bestand also die Entscheidung zwischen "mehr Himmel und Wolken", oder "mehr Vordergrund". Ich entschied mich für letzteres.
Einerseits war das Wolkenbild dann vor allem im rechten Bereich des Bildes auch nicht mehr so spannend. Diese Struktur war nur auf der linken Seite zu sehen.
Rechts war der Himmel praktisch "glatt". Man sieht zwar, dass von weiter hinten auch noch ein schmaler Wolkenstreifen heranzieht, der bis zum rechten Bildrand reicht.
Ich hatte aber die Befürchtung, dass bei der recht langsamen Wolkenbewegung die blaue Stunde praktisch vorbei sein würde, bevor dieser Wolkenstreifen sich wirkungsvoll
ins Bild schieben könnte. Er hat sich dann übrigens auch vorher noch nahezu aufgelöst. Das konnte ich aber vorher nicht erahnen.

Auf der anderen Seite bot sich mir ein praktisch menschenleerer Pariser Platz, wie andere Fotografen ihn nur während der Lockdowns vom letzten Jahr vorfanden.
Und ich entschied mich deshalb dafür, meinen Schwerpunt eher auf die Weite des menschenleeren Platzes zu legen. Leider ist das durch den 16:9-Beschnitt, den ich nachher
vornahm etwas verloren gegangen. Die 16:9 bieten sich bei der Bildschirmbetrachtung insbesondere bei solchen Motiven eben sehr an. Und sie erzeugen auch bei solchen
Motiven schon einen leichten Panorama-Effekt. Den Bildausschnitt noch weiter nach unten zu schieben, hätte die schönen Wolken aber fast völlig aus dem Bild entfernt.
Und es muss auch einfach etwas Luft über der Quadriga bleiben.

Jetzt, nachdem ich mir auch das 28-45mm für die 645z zulegen konnte, werde ich mich sicher noch weitere Male an dem Motiv versuchen.

Was mich persönlich noch stört, und da wollte ich einfach zu schnell ein fertiges Bild haben, sind die hellen Flecken auf dem Boden im rechten Bildbereich. Ich werde mich
vermutlich nochmal an das Bild machen, und schauen, dass ich die rausgestempelt bekomme.

Bild

_________________
PENTAX.... Was sonst?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Blaueste Stunde und Nacht
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Warrick
Antworten: 16
Blaue Berge
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: muechele
Antworten: 12
Bilder [UT Dortmund- 9.10.2019 Blaue Stunde Phoenixsee]
Forum: Offene Galerie
Autor: rolfbe
Antworten: 1
Blaue Stunde in Rogoznica - Kroatien
Forum: Reisefotografie
Autor: reneflindt
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz