Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 15:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 2. Nov 2019, 19:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Aug 2014, 09:01
Beiträge: 2396
Ich wollte mir seit längerem schonmal das folgende für Braunschweig doch markante Gebäude im BraWo-Park vornehmen. Losgezogen bin ich mit dem 11-18er und dem 70er limited.
Da es mit einem Weitwinkel sowieso bei diesem Gebäude nur so stürzt, bin ich nach dem Motto verfahren: wenn schief, dann richtig.
Ich bin mir selbst uneinig, wie ich die Ergebnisse insgesamt einschätzen soll. Einiges finde ich interessant, anderes....naja.
Eure Meinung würde mich daher brennend interessieren.

Das Gebäude:
Bild
#1

Bild
#2

Die Seitenfassade:
Bild
#3

Bild
#4

Bild
#5

Bild
#6

Der Haupteingang im Frontbereich:
Bild
#7

Bild
#8

weitere Ansichten:
Bild
#9

Bild
#10

_________________
Gruß
Carsten

Mehr von mir gibt es auf .....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 2. Nov 2019, 19:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Jul 2018, 15:07
Beiträge: 536
Servus

Bei der #2 und #10 stört mich, dass die Flucht nicht symmetrisch ist. So wie bei den anderen Bildern.
Hoffe, Du weißt was ich meine.

Grüße vom Gerd


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 2. Nov 2019, 19:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Aug 2014, 09:01
Beiträge: 2396
...ein bisschen buntes gab es auch:

Zwischendurch mal ein Selfie:
Bild
#11

Wenn die Braunschweiger Eintracht spielt, ist das Display blau-gelb erleuchtet. Leider gab es heute gegen Ingolstadt eine Klatsche.
Bild
#12

Zwei Grafitties auf der benachbarten Baustelle für den nächsten Büroturm:
Bild
#13

Bild
#14

Zum Abschluss nochmal b & w:
Bild
#15

_________________
Gruß
Carsten

Mehr von mir gibt es auf .....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 2. Nov 2019, 19:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 16. Okt 2013, 11:52
Beiträge: 1494
Wohnort: Berlin
Die erste Serie ist Klasse !!!
die zweite ...

_________________
"""Ästhetische Vorschriften existieren für mich nicht. Was auf mich wirkt, wirkt." William S. Burroughs" Marc-Uwe Kling" HaDi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 2. Nov 2019, 21:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Apr 2018, 17:40
Beiträge: 1402
Wohnort: Sindelfingen
Das Motiv finde ich spannend.

Was meine Meinung angeht:

#1 ist edel und ein bißchen langweilig, hier lenkt der ungleichmäßige Hintergrund (vignette?] ab. Dieser Hintergrund mit den Schmutzecken nimmt den Bildern durchgängig was.

#2 gefällt mir gut. Die wuchtigen Strukturen im Vordergrund lassen die feinen Strukturen des Turms etwas untergehen.

#3 und #4 sind schön von der Idee, ich hätte mir gewünscht, daß das Hausdach parallel zur Oberkante vom Bild verläuft - dieses „fast gerade“ stört mich

#7 gefällt mir gut, hierfür ist die Symmetrie wichtig. Die ist bei #8 leicht daneben und nimmt enorm an Wirkung

#9 ist mein Favorit, mit all den stürzenden Linien

_________________
Gruß, Alex


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 2. Nov 2019, 21:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Jan 2019, 13:48
Beiträge: 301
die S/W sind genial. Mir gefällt der etwas ungleichmäßige Hintergrund.

Am besten gefallen mir die 3 und die 5. Bei der 5 würde ich aber die Spiegelung der Lampe im Fenster Mitte/unten wegstempeln


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 2. Nov 2019, 22:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Sep 2015, 15:26
Beiträge: 3465
Für mich ist auch die erste Serie klar die bessere,
Die schwarz-weiss-Bearbeitung hebt den geometrischen, fast grafischen Charakter der Fassaden passend hervor.
Die stürzenden Linien empfinde ich dabei in keiner Weise als störend.
Ich würde das Experiment als weitgerhend gelungen ansehen.

Wenn ich einen Favoriten zu nennen hätte, dann vielleicht die #5 - für mich ist die gespiegelte Lampe genau das entscheidende Detail, das die drohende Langeweile einer Architekturaufnahme genial verhindert!

_________________
Schöne Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Nov 2019, 09:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Aug 2014, 09:01
Beiträge: 2396
Erstmal vielen Dank für Euer Feedback. Hilft mir sehr!
Stimmt, bei einigen Bildern muss ich nochmal ran, was die Ausrichtung betrifft - sofern dies in LR noch korrigierbar ist.
Beim nächsten Besuch dort werde ich definitiv ein Stativ nutzen, da bei 11mm schon der kleinste Schwenk die Symmetrie nimmt. Und aus der Hand verreist man ganz schnell.

Die 2. Serie ist übrigens mehr zur Auflockerung bzw. NMZ. Mir ging es primär um die erste Serie.

_________________
Gruß
Carsten

Mehr von mir gibt es auf .....


Zuletzt geändert von taxi100d am So 3. Nov 2019, 09:08, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Nov 2019, 09:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Aug 2014, 09:01
Beiträge: 2396
Hier nochmal 2 Details mit den 70er aufgenommen.

Bild
#16

Bild
#17

_________________
Gruß
Carsten

Mehr von mir gibt es auf .....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hund am Morgen - S/W "Experiment"
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: apollo
Antworten: 21
Schunteraue bei Braunschweig
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: shearer
Antworten: 1
[Mini-UT] Braunschweig: Auf den Spuren des Lichts
Forum: Offene Galerie
Autor: taxi100d
Antworten: 3
Spaziergang im Park
Forum: Offene Galerie
Autor: sicknote
Antworten: 10
Hallo aus Braunschweig
Forum: Hallo Forum
Autor: Bruno Mosquito
Antworten: 16

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz