https://www.pentaxians.de/

Billerbeck im April mit der K3III
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/urban-life-f19/billerbeck-im-april-mit-der-k3iii-t43831.html
Seite 1 von 2

Autor:  aloislammering [ So 25. Apr 2021, 22:41 ]
Betreff des Beitrags:  Billerbeck im April mit der K3III

Heute war ich mit meinem Fotostammtisch coronaconform in Billerbeck.

Billerbeck ist eine Kleinstadt im westlichen Münsterland, gelegen in den Baumbergen. Neben der historischen Altstadt ist der Dom sicherlich ein Anziehungspunkt für Besucher des Münsterlandes. Im Sommer tummeln sich hier immer viele Radtouristen, in Coronazeiten ist alles deutlich ruhiger.

Es war der erste intensivere Einsatz mit der K3III. Sie liegt wie gewohnt gut in der Hand, der AFC ist fix und treffsicher. Nach kurzer Gewöhnung stellt sich der Einsatz des Joysticks zur Verschiebung des AF Punktes als sehr gutes Hilfsmittel dar. Zum Einsatz gekommen sind das DA16-50 und 50-135 sowie das DFA 100 makro.

Ich habe seit einiger Zeit als Standard AFC eingestellt, den AF bediene ich dabei über die AF Taste mit dem rechten Daumen, die Kamera ist auf Auslösepriorität eingestellt. So kann ich sehr schnell fokussieren und bei Bedarf direkt auf manellen Focus umstellen (einfach den AF Knopf nicht mehr drücken).

Alle Fotos RAW, entwickelt in LR. Stativ habe ich nicht eingesetzt, Belichtungszeiten am Mühlrad 1/13 sec.

Bild
#1


Bild
#2


Bild
#3


Bild
#4


Bild
#5


Bild
#6


Bild
#7


Bild
#8


Bild
#9


Bild
#10


Bild
#11

Autor:  Hannes21 [ So 25. Apr 2021, 23:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Billerbeck im April mit der K3III

Schöne Aufnahmen zeigst du da, gefallen mir alle. :ja:
Ich finde die K3III bzw. der neue Sensor macht schöne Farben.

Bei der #6 hättest du dem Dom noch etwas weniger Brennweite gönnen können, da war ja noch Luft nach unten. ;)

Muss auch mal wieder das 50-135er mitnehmen.

Autor:  aloislammering [ So 25. Apr 2021, 23:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Billerbeck im April mit der K3III

Mit der #6 hast du recht. Ich habe reichlich stürzende Linien begradigt.... das hatte ich bei der Aufnahme nicht ausreichend berücksichtigt und nicht genug Platz gelassen.

Autor:  nosamsung [ So 25. Apr 2021, 23:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Billerbeck im April mit der K3III

Dankesehr, Alois - endlich & noch mehr echte Bilder aus dem Forum mit der K3 III. Das theoretische Gequasel ging mir schon ziemlich auf den Zeiger.
Ja, schöne Farben.
Der Blickwinkel der #6 ist für mich (!!) so i.O..
Beeindruckend fnde ich auch das Mühlrad mit der 1/15, also die #3.

Autor:  Jeep [ Mo 26. Apr 2021, 00:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Billerbeck im April mit der K3III

sehr schöne Serie und das Mühlrad finde ich auch sehr gut und wie Hannes schon sagt die Farben gefallen sehr
LG Gerd

Autor:  newny [ Mo 26. Apr 2021, 06:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Billerbeck im April mit der K3III

Sehr schöne Bilder mit der Neuen. Gefallen mir durchweg sehr gut. Die Kerzen in sw sind Dir gut gelungen.

Autor:  Jens_S [ Mo 26. Apr 2021, 06:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Billerbeck im April mit der K3III

Eine feine Serie, gefallen mir auch alle.
Freundliche Grüße
Jens-Uwe

Autor:  ErnstK [ Mo 26. Apr 2021, 07:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Billerbeck im April mit der K3III

... ausgesprochen gelungener Bildbeitrag mit der K3III :ja: :2thumbs: ... ganz besonders überzeugt mich die Schärfe und das Rauschverhalten in Bild #10 (Kerzenhalter bei ISO 1600) :clap:

NG
Ernst

Autor:  snafu [ Mo 26. Apr 2021, 08:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Billerbeck im April mit der K3III

Eine ansprechende Bildserie, mit schön eingefangenen Details.

Autor:  Pit56 [ Mo 26. Apr 2021, 20:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Billerbeck im April mit der K3III

Die Bilder gefallen mir sehr, wirklich beeindruckend.

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/