https://www.pentaxians.de/

Über den Dächern von Graz..
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/urban-life-f19/ueber-den-daechern-von-graz-t41884.html
Seite 1 von 2

Autor:  vordprefect [ Mi 21. Okt 2020, 21:47 ]
Betreff des Beitrags:  Über den Dächern von Graz..

Servus,

Anfang Oktober weilten wir 10 Tage in Graz und Umgebung - ich kanns nur jedem empfehlen.. :)

Die Grazer Altstadt ist Weltkulturerbe und nicht zuletzt auch wegen ihrer roten Dächer, die teilweise jahrhundertealt
sind.

Bild
#1

Bild
#2

Mittlerweile hat sich hier ein "Friendly Alien" eingeschlichen, das neue Kunstmuseum von Graz:

Bild
#3

Aber auch das Friendly Alien hat das Wahrzeichen der Stadt im Blick: Den Schloßberg mit dem Uhrenturm.
den die damalige Bevölkerung den Franzosen abgekauft hat und somit vor der Zerstörung gerettet hat.

Bild
#4

Bild
#5

Eines der schönsten Innenhöfe - auch die gibts haufenweise, so daß es dafür eine eigene Stadtführung gibt.
Das ehemalige Grazer Landhaus - der ehemalige Sitz der Landstände - der erste Renaissancebau in Graz (1527)

Bild
#6

Ein bautechnisches Kuriosum ist die Doppelwendeltreppe in der Grazer Burg. Die windet sich parallel
nach oben.

Bild
#7

Die Sporergasse - eine der ältesten Gassen in Graz, hier läßt es sich wunderbar shoppen (aber bergauf!)
und über diese Gasse kommt man auch auf den Schloßberg.

Bild
#8

Fassadenspiel Alt und Neu

Bild
#9

Nuja, wohl etwas uneben wegen der Pferdefuhrwerke ;)

Bild
#10

Ein Maroni-Stand darf zu dieser Jahreszeit in Graz nicht fehlen..

Bild
#11

Und last but not least kein Ufo, aber moderne Architektur und ein Cafe in der Mur.

Bild
#12

Und zuletzt noch ein frommer Wunsch und einfallsreiche Werbung im Szeneviertel.

Bild
#13

Autor:  AlltagsLicht [ Mi 21. Okt 2020, 22:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Über den Dächern von Graz..

Tolle Serie! :thumbup:
Gefällt mir gut! :ja:

Autor:  ErnstK [ Do 22. Okt 2020, 04:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Über den Dächern von Graz..

AlltagsLicht hat geschrieben:
Tolle Serie! :thumbup:
... kann hier nur beipflichten :ja:
... besonders die #4 und #9 finde ich prima dokumentiert :yessad: :2thumbs:

NG
Ernst

Autor:  snafu [ Do 22. Okt 2020, 06:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Über den Dächern von Graz..

Ansprechende Bilder - gut in Szene gesetzt. Da würde ich mir gerne mehr von anschauen ...

Autor:  Hannes21 [ Do 22. Okt 2020, 07:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Über den Dächern von Graz..

Scheint eine tolle Stadt zu sein, und auf rote Altstadtdächer steh ich eh. :ja:
Leider ist Graz von hier nicht gerade um die Ecke, so gern ist nach deinen Bildern da auch gerne mal eine Fototour machen würde.

Wenn du noch mehr Bilder hast, immer her damit. ;)

Autor:  g.a.p [ Do 22. Okt 2020, 08:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Über den Dächern von Graz..

Ich finde deine Graz-Serie ausgesprochen gelungen und freue mich, dass es dir in meiner Heimatstadt gut gefallen hat. Schade, dass gesundheitliche Gründe eine persönliche Begegnung verhindert haben. :(
Liebe Grüße und vielleicht ein anderes Mal!

Gottfried

Autor:  Jeep [ Do 22. Okt 2020, 08:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Über den Dächern von Graz..

sehr schöne Serie Volker wenn mir jetzt Corona keinen Strich macht
bin ich nächste Woche für ein paar Tage in Bad Gastein Wellnes die Seele
baumeln lassen und fotografieren
LG Gerd

Autor:  burkmann [ Do 22. Okt 2020, 08:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Über den Dächern von Graz..

Wow! Was für interessante Eindrücke, die Du hier zeigst! :2thumbs:
Aus dem Bauch heraus gedacht und geschrieben..füge ich noch hinzu: Wär ja ein super Treffpunkt für ein Pentaxians UT. 8-)

Autor:  waldbaer59 [ Do 22. Okt 2020, 08:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Über den Dächern von Graz..

Eine starke Serie. Und Danke fürs Mitnehmen :) . :thumbup:

Autor:  vordprefect [ Do 22. Okt 2020, 09:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Über den Dächern von Graz..

Hi

g.a.p hat geschrieben:
Ich finde deine Graz-Serie ausgesprochen gelungen und freue mich, dass es dir in meiner Heimatstadt gut gefallen hat. Schade, dass gesundheitliche Gründe eine persönliche Begegnung verhindert haben. :(
Liebe Grüße und vielleicht ein anderes Mal!
Gottfried


Gottfried, ja wirklich schade - aber auch die Landschaft ist toll - ein zweites Mal würde sich wirklich lohnen, v.a. evtl ein längerer Aufenthalt in der Südsteiermark
oder ein Abstecher nach Marburg - oder wie die Nichtsteirer sagen - Maribor (Slowakei) hat unser Vermieter empfohlen ;).

Hannes21 hat geschrieben:
Scheint eine tolle Stadt zu sein, und auf rote Altstadtdächer steh ich eh. :ja:
Leider ist Graz von hier nicht gerade um die Ecke, so gern ist nach deinen Bildern da auch gerne mal eine Fototour machen würde.
Wenn du noch mehr Bilder hast, immer her damit. ;)


Hannes, wie Du Dir denken kannst, ist das nicht die einzige Ausbeute von 10 Tagen.. :)
Ich wollte meine Auswahl aber dosiert einsetzen - zumal wir auch in der tollen Umgebung unterwegs waren.
Graz hat nen Flughafen...

snafu hat geschrieben:
Ansprechende Bilder - gut in Szene gesetzt. Da würde ich mir gerne mehr von anschauen ...


Es gibt noch einiges - muß den Bildern nur noch etwas Sorgfalt zukommen lassen ;).

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/