Städte, Architektur, Bauwerke, Industrie und Technik, Detailfotografie, Lost Places
Antwort schreiben

Still ruht der (Phoenix-)See

Sa 6. Jun 2020, 12:38

Glückauf,

in Dortmund-Hörde ist auf dem Gelände eines ehemaligen Stahlwerks ein neues In-Viertel entstanden mit einem künstlich angelegten See als Mittelpunkt.
Langzeitbelichtung nach Sonnenuntergang.

#1
Bild


Meine Idee beim symmetrischen Bildaufbau war, die Ruhe der Abendstimmung zu betonen.
Ich habe aber auch Kommentare zu dem Bild bekommen, die einen 2:1-Schnitt mit Drittelteilung bevorzugen würden, um die Himmelsdynamk zu betonen

#2
Bild


Hat in meinen Augen auch seine Berechtigung.
Mag jemand seine Meinung zu den Varianten äußern?

Gruß
Uwe aus GE

Re: Still ruht der (Phoenix-)See

Sa 6. Jun 2020, 12:52

Hi Uwe,
schönes Motiv - mir gefällt die #2 viel besser

Re: Still ruht der (Phoenix-)See

Sa 6. Jun 2020, 12:59

Hallo Uwe,

mir gefällt die 1 besser, es wirkt auf mich ausgewogener trotzdem der Horizont mittig ist, sehr schönes ruhige Bild.

SG aus Wien

Manuel

Re: Still ruht der (Phoenix-)See

Sa 6. Jun 2020, 13:06

Manuel hat geschrieben:mir gefällt die 1 besser, es wirkt auf mich ausgewogener trotzdem der Horizont mittig ist, sehr schönes ruhige Bild.


+1

Bei Spiegelungen, Uferlinien etc. finde ich eine Halbierung selten schlechter, oft besser.

Re: Still ruht der (Phoenix-)See

Sa 6. Jun 2020, 14:57

mir gefällt auch die 1 besser
LG Gerd

Re: Still ruht der (Phoenix-)See

Sa 6. Jun 2020, 15:26

Oh, meine alte Heimat. Sehr schön :-)

Re: Still ruht der (Phoenix-)See

Sa 6. Jun 2020, 18:19

Solche Bilder mag ich. Bevorzugen würde ich die #1. :2thumbs:

Re: Still ruht der (Phoenix-)See

Sa 6. Jun 2020, 18:51

Die #1 bringt für mich, die Stimmung besser rüber :2thumbs:

Re: Still ruht der (Phoenix-)See

So 7. Jun 2020, 11:06

Bei diesem Bild wirkt die Symmetrie, daher gefällt mir #1 besser.

Da die untere Hälfte naturgemäß dunkler ist, das Auge aber in Richtung hell wandert, und da die Langzeitbelichtung Zudem alle Strukturen des Wassers weichgespült hat, an denen ein Blick hängen bleiben könnte, entsteht der Eindruck: da schau ich nicht hin, das kann weg.

Die untere Hälfte braucht‘s aber. Du könntest versuchen, sie mit einem Verlaufsfilter etwas heller, eventuell auch etwas kontrastiger zu machen.

Re: Still ruht der (Phoenix-)See

So 7. Jun 2020, 15:58

Ich hätte wahrscheinlich auch beschnitten, nur nicht ganz so stark. Gefallen tun mir beide Ausführungen.
Antwort schreiben



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz