https://www.pentaxians.de/

Basiliek van Onze-Lieve-Vrouw van het Heilig Hart - 2.
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/urban-life-f19/basiliek-van-onze-lieve-vrouw-van-het-heilig-hart-2-t38714.html
Seite 1 von 1

Autor:  GuidoHS [ Fr 27. Dez 2019, 09:10 ]
Betreff des Beitrags:  Basiliek van Onze-Lieve-Vrouw van het Heilig Hart - 2.

Basilika Unserer Lieben Frau vom Heiligen Herzen

in Sittard

Die Basilika wurde 1877 fertig gestellt. Die Finanzierung sicherten Spenden aus den ganzen Niederlanden. Die Spendernamen stehen auf Kacheln, die überall tlw. flächendecken in die Wände eingelassen sind. Die Basilika ist gehört zu einem Baukomplex, der einstmals Dominikanermönche und Ursulinerinnen beherbergte. Bei den Ursulinerinnen handelte es sich um gut betuchte Frauen - dementsprechend saßen sie auch nicht im Fußraum der Basilika sondern auf der Empore, die einen direkten Zugang zum Kloster hatte. Der Klosterbetrieb ist lange eingestellt und nun entstehen dort Wohnungen, Altenwohnungen und ein Hotel. Das war alles sehr schwierig - auch finanziell - aber nun wird es.

Ich bin kein Architekturfotograf und habe versucht, den Innenraum dazustellen. Dank KP waren die ISO und angenehme Verschlusszeiten kein Problem. Das 20-40 macht auch einen guten Job.

Der Kirchenraum: rechts sieht man den Padiglione und das Tinttinnabulum, Zeichen einer Basilika (heute nicht mehr zwingend)
Bild
#1

Hier sieht man die "Spenderkacheln", häufig auch mit einer Bitte verbunden. Die Basilika ist eine Wallfahrtskriche, deshalb die verschiedenen Sprachen
Bild
#2

"Oh, Maria, behüte/beschütze den Spender" - es soll sich ja auch im Diesseits lohnen....
Bild
#3

Eines der prächtigen Seitenfenster
Bild
#4

Fortsetzung folgt...

Autor:  SteffenD [ Fr 27. Dez 2019, 19:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Basiliek van Onze-Lieve-Vrouw van het Heilig Hart

Prachtvoller Bau :ja: :2thumbs:

Autor:  G.erd [ Fr 27. Dez 2019, 20:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Basiliek van Onze-Lieve-Vrouw van het Heilig Hart

Ansprechende Serie mit klasse Farben.

Grüße vom Gerd

Autor:  quartax [ Fr 27. Dez 2019, 22:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Basiliek van Onze-Lieve-Vrouw van het Heilig Hart

Da bin ich auf die Fortsetzung gespannt; in solchen Kirchen gibt's ja jede Menge zu entdecken.
Klasse, wenn es einem dann auch noch fotografisch so gut präsentiert wird (lediglich die #1 kippt für mein Gefühl leicht nach rechts).

Ach ja: "Padiglione" und "Tintinnabulum" - wieder was gelernt...

Autor:  bigw [ Sa 28. Dez 2019, 09:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Basiliek van Onze-Lieve-Vrouw van het Heilig Hart

super, tolle Farben :2thumbs:

Autor:  GuidoHS [ Mo 30. Dez 2019, 09:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Basiliek van Onze-Lieve-Vrouw van het Heilig Hart - 2.

Es fällt wahrscheinlich auf, dass Orange und Gelb vorherrschend sind: das sind die päpstlichen Farben, die sich in dieser Basilica minor wiedersüiegeln.

#7 - 9 sind 3 Einblicke, die man normalerweise nicht hat: der Altarraum. Ich hatte das Glück, dass ein Mitglied der Erzbruderschaft mich fragte, ob ich wohl gerne von der Empore und etwas im Altarraum fotografieren wolle. Glücklicherweise verstehe ich den schweren Dialekt der Südlimburger einigermaßen und so hatten wir eine nette halbe Stunde. Ich habe allerdings eher den Geschichten gelauscht, als zu fotografieren...

Blick von der "Ursulinenempore" auf die "poeppeligge Lüh" - die höflich: "einfachen Leute - oder wörtl.: "das Popelsvolk"
Bild
#5

Hier saßen die Ursulinerinnen
Bild
#6

Bild
#7

Bild
#8

Bild
#9

Autor:  newny [ Mo 30. Dez 2019, 20:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Basiliek van Onze-Lieve-Vrouw van het Heilig Hart - 2.

Sehr schöne Einblicke. Es ist immer auch interessant wenn man sich mit den Einheimischen versteht.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/