https://www.pentaxians.de/

Monschau
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/urban-life-f19/monschau-t38007.html
Seite 1 von 2

Autor:  bigw [ Fr 18. Okt 2019, 18:58 ]
Betreff des Beitrags:  Monschau

... hier ein paar Bilder meiner letzten Tour durch Monschau

 
 
 #1

#2

#3

#4

#5

#6

#7
   
 
 

Autor:  User_10170 [ Fr 18. Okt 2019, 19:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Monschau

<freu, nostalgische Gefühle> Ich muss mal wieder hin :) .
Fotos, die hervorstechen sollen, müssen für mich einen gewissen Schmiss haben (ungefähr wie eins unter tausend von denen, die ich gemacht habe ... i.d.R. durch Zufall ;) ).
Warum gefällt mir das erste so gut, abgesehen von der perfekten Technik und der Wiedererkennung ... ist von der Jugendherberge aus gemacht, oder? Ich glaube, die grafische Wirkung, die Muster: die vielen Kreise der herbstbunten Baumkronen, die monschautypische Optik der vielen kleinen Fenster.
Gleich oder stärker ist mir Nr. 5 aufgefallen. Hier ist etwas zu sehen, was mir so nie aufgefallen ist ... die Erbauer haben den Bogen als grafisches Element genutzt, aber dieses auch in der Anordnung der Bänke wiederholt. (In mittelalterlichen Kirchen gab's m.W. keine Bänke, abe dann haben's die heutigen Eigner halt behutsam eingefügt). Oberschick. Und dann noch der Farbkontrast zwischen kühlem Mauerwerk und warmem Holzwerk, finde ich echt toll! (Oder bin ich nur neidisch, weil mir Bilder von Innenräumen in Kirchen nie nennenswert gelingen, sodass ich bis zur Bildgestaltung gar nicht gekommen bin...?).

Autor:  ErnstK [ Sa 19. Okt 2019, 04:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Monschau

... eine sehr nette Serie Walter :ja: :thumbup:

... die #3 hättest besser im Hochformat gemacht um den Flusslauf mit VG noch besser als belebendes Element einbinden zu können- dafür einen Schritt nach links und die Kamera nach unten und man würde die *Mini- Stromschnelle* offensichtlicher machen :ja:
... darüber hinaus wäre es besser gewesen die linke Seite des rötlichen Anwesens mit der nichts zur Bildaussage beitragenden Fensternische wegzulassen um der gesamten Aufnahme mehr an Dynamik zu vermitteln :ja:
... die #5 gefällt auch mir wegen der harmonischen Wirkung der Sitzbänke zum Deckengewölbe besonders gut :ja:

NG
Ernst

Autor:  bigw [ Sa 19. Okt 2019, 10:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Monschau

wegmitdensternchen hat geschrieben:
. ist von der Jugendherberge aus gemacht, oder?


Ist nicht von der Jugendherberge aus gemacht, sondern von dem im Berg liegenden Aussichtspunkt.... ')

Autor:  bigw [ Sa 19. Okt 2019, 10:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Monschau

@Ernst...

so besser?


Autor:  ErnstK [ Sa 19. Okt 2019, 10:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Monschau

bigw hat geschrieben:
@Ernst...so besser?
... wesentlich :ja: :thumbup:... ein bisserl vom roten Fachwerk hättest aber als Kontrast ruhig lassen können :ja: 8-)

NG
Ernst

Autor:  snafu [ Sa 19. Okt 2019, 10:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Monschau

Hallo Walter,

Deine Bilder machen Lust auf einen Besuch ... scheint ein malerisches Örtchen zu sein. (Den Namen kannte ich sogar, aber nicht die geografische Lage).

Die #3 hat mich besonders angesprochen. Solche Bäche laufen ja meist im tiefen Schatten der Häuser, und da hast Du die Belichtung gut gewählt. Auch das Fließen des munteren Baches ist gelungen. Wie Ernst stört mich die linke Seite (das Werbebanner), das lenkt ab.

Ergänzung: Hochkant kommt die Szene viel besser zu Geltung.

Autor:  Jeep [ Sa 19. Okt 2019, 16:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Monschau

schöne Serie Walter
LG Gerd

Autor:  pentidur [ Sa 19. Okt 2019, 17:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Monschau

Da treibt sich Walter also wieder in meiner Heimat herum und sagt nix. Dann sage ich eben auch nix.

Autor:  ulrichschiegg [ Sa 19. Okt 2019, 18:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Monschau

Oh oh, einen Eifler verärgert. Gar nicht gut.

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/