https://www.pentaxians.de/

Tour de Berlin
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/urban-life-f19/tour-de-berlin-t37981.html
Seite 1 von 2

Autor:  Alaric [ Mi 16. Okt 2019, 21:20 ]
Betreff des Beitrags:  Tour de Berlin

Auf Sightseeingtour durch Berlin mit Hannes und Familie.
Der Start war in Berlins Mitte: Der Potsdamer Platz, danach Brandenburger Tor und Holocaust Mahnmal, abends im Sonycenter.
Einen Tag später Streetphotographie durch die Friedrichstraße, Museumsinsel und Alexanderplatz. Das ideale Terrain für diese fotografische Disziplin.

Ich habe recht wenig fotografiert - entweder bin ich Guide oder Fotograf - was ich an Bildern habe, das zeige ich aber gerne.


#1


#2


#3


#4


Im Sonycenter


#5


#6


#7


#8


#9


#10


#11


#12

Auf dem Bebelplatz lag musikalisches Equipment herum. Wem gehört es?


#13


#14


#15


#16

Am Alexanderplatz, "Alex" genannt


#17


#18


#19

Autor:  Hannes21 [ Mi 16. Okt 2019, 22:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tour de Berlin

Moin!

Da kommen mir ja einige Motive sehr bekannt vor!
Und den Herrn in der #3 den kenne ich sogar. ;)

Autor:  ronny_mueller [ Do 17. Okt 2019, 04:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tour de Berlin

Berlin mit seinen verschiedenen Typen....
Das muss für Hannes ja ein richtiges Paradies sein.
Aber du musst aufpassen, dass du Hannes nicht den Rang abläufst :thumbup:
Sehr schön umgesetzt.
Ab 14 bis 19 für mich ausnahmslos top gesehen und umgesetzt.
Hast du die Leute vorher angesprochen?
Bei der 16 könnte man meinen, dass das ein Shooting war.

Autor:  ErnstK [ Do 17. Okt 2019, 04:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tour de Berlin

... ein Sammelsurium an wundervollen Eindrücken Clemens- sehr schöne Aufnahmen dabei :ja: :2thumbs:

NG
Ernst

Autor:  Hannes21 [ Do 17. Okt 2019, 08:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tour de Berlin

ronny_mueller hat geschrieben:
Berlin mit seinen verschiedenen Typen....
Das muss für Hannes ja ein richtiges Paradies sein.

Paradies ist gut. :ja:
Die Kameras sind richtig heiß gelaufen. Bilder werden folgen.

ronny_mueller hat geschrieben:
Aber du musst aufpassen, dass du Hannes nicht den Rang abläufst :thumbup:

Ach was, ich denke mal, dass Clemens und meine Wenigkeit fotografisch auf gleicher Höhe agieren.
Es war manchmal schon lustig, weil wir beide die gleichen Motive im Auge hatten.

ronny_mueller hat geschrieben:
Bei der 16 könnte man meinen, dass das ein Shooting war.

Das war schon eine Art Shooting, wobei wir nicht so recht wussten, worum es sich da eigentlich handelt.
Der "Schönling" stolzierte und posierte ständig hin und her, und wurde fotografiert, wie haben uns da einfach frech beteiligt. ;)

Autor:  bigw [ Do 17. Okt 2019, 11:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tour de Berlin

... tolle Serie :2thumbs: Da bekommt man Lust, Berlin einen Besuch ab zu statten...auch wenn man nicht so talentiert ist wie Alaric oder Hannes

Autor:  snafu [ Do 17. Okt 2019, 12:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tour de Berlin

Hallo Clemens,

eine ansprechende Serie unterschiedlicher Motive zeigst Du; mir gefallen die #1, #7, #15 und #17 besonders.

Gibt es einen bestimmten Grund, warum Du einen Teil der Bilder in s/w entwickelt hast?

Autor:  SteffenD [ Do 17. Okt 2019, 20:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tour de Berlin

Sehr ansprechende Bilder :2thumbs:

Autor:  Jeep [ Fr 18. Okt 2019, 08:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tour de Berlin

Hallo Clemens für wenig eine tolle Serie gefallen mir alle gut
LG Gerd

Autor:  Alaric [ Fr 18. Okt 2019, 09:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tour de Berlin

Vielen Dank, liebe Leute!

Hannes21 hat geschrieben:
Ach was, ich denke mal, dass Clemens und meine Wenigkeit fotografisch auf gleicher Höhe agieren.
Es war manchmal schon lustig, weil wir beide die gleichen Motive im Auge hatten.

Vielen Dank für die Blumen! Das sehe ich aber gar nicht so - Hannes ist mir gerade in Sachen Streetphotographie noch mächtig voraus. Ich gebe aber zu sehr viel von ihm gelernt zu haben hier im Forum.
Von daher hat es auch mir sehr viel Freude gemacht ihn und seine Familie in Berlin zu begleiten.

snafu hat geschrieben:
Hallo Clemens,

eine ansprechende Serie unterschiedlicher Motive zeigst Du; mir gefallen die #1, #7, #15 und #17 besonders.

Gibt es einen bestimmten Grund, warum Du einen Teil der Bilder in s/w entwickelt hast?

Vielen Dank @snafu
Warum ich speziell Streetbilder in SW entwickelt habe ... nun, bei dieser fotografischen Disziplin kommt es auf die Situation und den Ausdruck (der fotografierten Menschen) an.
Dieser Ausdruck (z.B. Gesichtsausdruck) oder die fotogafierte Situation wird oftmals deutlicher hervorgebracht wenn Farben eleminiert und das ganze in SW dargestellt wird.
Farben können den Bild-Betrachter zu sehr von der eigentlichen Bildaussage ablenken.

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/