Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 05:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 27. Aug 2020, 20:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 6. Aug 2020, 08:37
Beiträge: 357
In Ergänzung des hervorragenden Beitrages "Berlin: Architektonische Highlights" von alaric hier der Versuch, ein einziges Wahrzeichen der Stadt in den Mittelpunkt zu rücken.
Dafür natürlich aus sehr unterschiedlichen Perspektiven aufgenommen und meist auch nicht weiter spannend.
Aber ich habe versucht, gezielt das Motiv sehr speziell in den Mittelpunkt über die Lichter und Farben zu "entwickeln".
Aber ob die Wirkung wirklich erzielt wird oder über das Ziel hinausgeschossen ist, muss sich zeigen.


Bild
#1 ...die weite Perspektive

Bild
#2 ...wenn der Wind und die Wolken mitspielen

Bild
#3

Bild
#4 ...Alt und Neu ineinander "verzahnt"....

Bild
#5 ...und man hat ja ein Zoom dabei...


Bild
#6 ...Spieglein, Spieglein in der Wand...


Bild
#7

Bild
#8

Bild
#9

Bild
#10 ...etwas schwarz - weiß....

Bild
#11

Bild
#12 ...ich weiß nicht...???

Bild
#13

Bild
#14 ...die Spitzen von Berlin unter sich...

Auf jeden Fall hat es Spaß gemacht.

_________________
Also immer bestes Licht
mathias

http://www.photography-do.de

Instagram:
"mathiasw_photography"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 27. Aug 2020, 21:50 
Offline

Registriert: Mi 18. Feb 2015, 21:12
Beiträge: 1557
@MathiasW, und mir hat das betrachten Spaß gemacht. :ja:

_________________
:motz: ':-\ Der Erde ist das alles doch völlig egal :yessad: :blabla:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 27. Aug 2020, 22:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Jun 2012, 23:07
Beiträge: 2146
Wohnort: Mecklenburg
Sehr schönes Projekt mit viel Kreativität umgesetzt. Ich mag den Fernsehturm selbst nicht, wohl aber, wie Du ihn hier in Szene setzt. Meine Highlights sind "St. Ulbricht" in #12 und der Säulenrahmen in der #11! Aber auch ## 6 und 7 gefallen! Insgesamt also sehr gelungen, danke!

_________________
Gruß aus MV
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 27. Aug 2020, 22:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Sep 2015, 15:26
Beiträge: 3467
Ich finde, du hast aus dem Projekt, den Fernsehturm aus unterschiedlichsten Blickwinkeln, in unterschiedlichsten Lichtsituationen zu fotografieren, beachtlich viel herausgeholt!
Besonders interessant finde ich die Parallelitäten in #5, #7, #9, #11 und #14.
Aber auch die anderen Perspektiven sind durchaus spannend und teilweise überraschend - und keineswegs "einseitig" (geht doch bei runden Motiven gar nicht...)

_________________
Schöne Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 28. Aug 2020, 08:30 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7826
Wohnort: Berlin
Den Berliner Fernsehturm als "einseitiges Motiv" zu fotografieren halte ich für eine gute Idee, und dir sind einige schöne Ansichten gelungen.

Bild #1: Du standest auf der Siegessäule, nehme ich an.
Das Bild könnte man unten herum noch etwas aufhellen, also in der Bildbearbeitung die Tiefen etwas hochziehen.
Bild #2: Gefällt mir gut, und das liegt durchaus an den interessanten Wolken. Das Bild könnte gerne noch ausgerichtet werden, dann würde die schwarze Hauskante rechts verschwinden und auch der Fernsehturm (der dein Motiv ist) würde gerade stehen.
Bild #3: Eine schöne Idee, gefällt mir.
Bild #4: So kennt man das, Berliner Dom und Fernsehturm - letzterer stiehlt sich immer ins Bild wenn man frontal den Dom fotografieren möchte. Hier war diese Ansicht deine Absicht.
Bild #5: ... finde ich jetzt nicht so gut! Hier hast du einen zu engen Ausschnitt gewählt, der Fernsehturm berührt rechts die Bildkante und die Domkuppel könnte eine Aufhellung in den sehr dunklen Bereichen vertragen.
Bild #6: Eine schöne Spiegelung, finde ich gut .
Bild #7: ... fast gut ausgerichtet
Bild #8: Das ist jetzt nicht so gut, dem Turm fehlt die Spitze.
Bild #9: Auch eine nette Idee, der Turm wächst aus dem Gemäuer heraus.
Bild :10: SW ist auch gut, leider zu dunkel. Hier musst du die Tiefen in der Bearbeitung hochziehen (oder bearbeitest du deine Bilder nicht ?)
Bild #11: Diese Ansicht gefällt mir gut, leider ist dein Motiv schräg dargestellt und das ist nicht so schön.
Bild #12: Dieses Bild könnte top sein, leider, leider ... viel zu dunkel.
Bild #13: Auch eine sehr schöne Ansicht, nach rechts hin aber etwas eng. Hier hast du den Zoom eher auf den Turm ausgerichtet, aber auch der Vordergrund macht das Bild aus. Dieses Bild könnte eine Aufhellung vertragen, SW macht sich hier im Prinzip sehr gut.
Bild #14: Das ist auch eine schöne Ansicht, in Farbe ist hier die richtige Auswahl.

Das Wichtigste ist das es dir Spaß gemacht hat, und Freude macht auch das Suchen der verschiedenen Ansichten.
Hast du deine Bilder am Rechner nachbearbeitet? Vielleicht nicht ...? Solltest du machen, du könntest deine Bilder damit aufwerten.

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 28. Aug 2020, 08:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15892
Wohnort: Meckesheim
ja ich finde die verschiedenen Ansichten sehr gut umgesetzt
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 28. Aug 2020, 10:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14167
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Jeep hat geschrieben:
ja ich finde die verschiedenen Ansichten sehr gut umgesetzt
LG Gerd


Das geht mir genauso :ja: :thumbup:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 28. Aug 2020, 10:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 6. Aug 2020, 08:37
Beiträge: 357
Alaric hat geschrieben:
Den Berliner Fernsehturm als "einseitiges Motiv" zu fotografieren halte ich für eine gute Idee, und dir sind einige schöne Ansichten gelungen.

Bild #1: Du standest auf der Siegessäule, nehme ich an.
Das Bild könnte man unten herum noch etwas aufhellen, also in der Bildbearbeitung die Tiefen etwas hochziehen.
Bild #2: Gefällt mir gut, und das liegt durchaus an den interessanten Wolken. Das Bild könnte gerne noch ausgerichtet werden, dann würde die schwarze Hauskante rechts verschwinden und auch der Fernsehturm (der dein Motiv ist) würde gerade stehen.
Bild #3: Eine schöne Idee, gefällt mir.
Bild #4: So kennt man das, Berliner Dom und Fernsehturm - letzterer stiehlt sich immer ins Bild wenn man frontal den Dom fotografieren möchte. Hier war diese Ansicht deine Absicht.
Bild #5: ... finde ich jetzt nicht so gut! Hier hast du einen zu engen Ausschnitt gewählt, der Fernsehturm berührt rechts die Bildkante und die Domkuppel könnte eine Aufhellung in den sehr dunklen Bereichen vertragen.
Bild #6: Eine schöne Spiegelung, finde ich gut .
Bild #7: ... fast gut ausgerichtet
Bild #8: Das ist jetzt nicht so gut, dem Turm fehlt die Spitze.
Bild #9: Auch eine nette Idee, der Turm wächst aus dem Gemäuer heraus.
Bild :10: SW ist auch gut, leider zu dunkel. Hier musst du die Tiefen in der Bearbeitung hochziehen (oder bearbeitest du deine Bilder nicht ?)
Bild #11: Diese Ansicht gefällt mir gut, leider ist dein Motiv schräg dargestellt und das ist nicht so schön.
Bild #12: Dieses Bild könnte top sein, leider, leider ... viel zu dunkel.
Bild #13: Auch eine sehr schöne Ansicht, nach rechts hin aber etwas eng. Hier hast du den Zoom eher auf den Turm ausgerichtet, aber auch der Vordergrund macht das Bild aus. Dieses Bild könnte eine Aufhellung vertragen, SW macht sich hier im Prinzip sehr gut.
Bild #14: Das ist auch eine schöne Ansicht, in Farbe ist hier die richtige Auswahl.

Das Wichtigste ist das es dir Spaß gemacht hat, und Freude macht auch das Suchen der verschiedenen Ansichten.
Hast du deine Bilder am Rechner nachbearbeitet? Vielleicht nicht ...? Solltest du machen, du könntest deine Bilder damit aufwerten.


----------------------
Hallo Clemens,
danke für das sehr umfangreiche Feedback posting.php#.

Na klar bearbeite ich meine Bilder und auch diese hier waren recht lange in Lightroom unterwegs.
Ziel war es hier, den Turm durch gezielte Abdunklung etc. in den Fokus zu rücken.
Aber die Absicht muss eben auch ankommen - sonst nützt es nix.

So habe ich in #1 den Schatten der Wolke im Vordergrund noch weiter runter gezogen, um so den Blick ins Helle zum Turm in der Mitte "zu führen".
Mit der Ausrichtung #2 hast Du voll ins Schwarze getroffen und meine Schwäche in diesem Punkt inkl. gerade ausrichten klar erkannt.
Der enge Abschnitt #3 ist bewusst so gewählt, da der direkt anschließende Teil des Doms rechts leider nur ein Baugerüst ist - da war die Wahl "Enge Grenze oder Baugerüst" zu treffen.
Fehlende Spitze #8 - da hab ich mich auch so was von geärgert, es aber leider zu spät bemerkt - sehr gut erkannt! Bildkomposition vor Ort vollumfänglich richtig machen, ist nicht einfach...
#10 und #12 sind eigentlich "perfekt" belichtet. Aber das war mir dann zu "langweilig Postkarte" und daher wieder mit Absicht sehr dunkel gezogen, um so den Turm und insbesondere das leuchtende Kreuz direkt als Blickfänger zu haben.
#13 analog, wirkt aber nach mehrmaligem Betrachten schon sehr matt und könnte damit wirklich mehr Licht und Tiefe gebrauchen.

Ich hoffe, ich konnte meine Intension kurz rüber bringen. Freue mich aber, über ehrliches Feedback - weil nicht ich der Maßstab bin, sondern die, denen ich die Bilder zeige.

Wenn gewünscht, kann ich die Originale nachreichen, muss ich aber erst an meinen heimischen Rechner heute Abend.

Beste Grüße mathias

PS: Hat jemand eine Idee, warum bei mir die Smilies nicht mehr funktionieren, wenn ich sie in den Text ziehe?

_________________
Also immer bestes Licht
mathias

http://www.photography-do.de

Instagram:
"mathiasw_photography"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 28. Aug 2020, 10:47 
Offline

Registriert: Mi 18. Feb 2015, 21:12
Beiträge: 1557
#8 - was willst du machen ? Mehr WW ist nicht und wenn die Traufe fehlt, siehts auch nicht so toll aus.
Was mir aufgefallen war, daß der Turm bei einigen kippt.
Ich bin kein Freund von entzerrten Fotos, nur wäre der Eindruck bestimmt besser, wenn die Hauptsache gerade steht.
:wink:

_________________
:motz: ':-\ Der Erde ist das alles doch völlig egal :yessad: :blabla:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 28. Aug 2020, 14:55 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7826
Wohnort: Berlin
Alles gut, Mathias :ja:
dein Plan mit den verschiedenen Ansichten ist sehr gut und viele deiner Bilder sind es auch.

MathiasW hat geschrieben:
...Bildkomposition vor Ort vollumfänglich richtig machen, ist nicht einfach...

Das ist - leider! - sehr wahr, geht mir und anderen auch so.
Mit der Zeit wird das schon, und wenn du so arbeitest hier mit deinen gezeigten Bildern, dann wirst du schnelle Erfolge erzielen. :thumbup:

Deine Intentionen konntest du gut 'rüber bringen, alles prima.
Weiter so, und ich freue mich auf deine nächsten Bilder. :ja:

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Berliner Halbmarathon 2018
Forum: Sport und Action
Autor: HaDi
Antworten: 2
Hallo aus dem Berliner Süden!
Forum: Hallo Forum
Autor: rheydter
Antworten: 13
Ergänzung gesucht
Forum: Kaufberatung
Autor: Jamou
Antworten: 37
Berliner Kunst
Forum: Urban Life
Autor: wanderer27
Antworten: 3
Nicht jedes Motiv verträgt Licht ...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: ulrichschiegg
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz