Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 06:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 3. Aug 2019, 15:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4290
Am Wochenende nach unserem großen UT in Darmstadt war ich ja ein Wochenende in Saarbrücken.

Bilder eines nächtlichen Stadtrundgangs habe ich ja schon gezeigt, aber da ich auf einer 4-Tages-Veranstaltung war, habe ich noch etwas mehr.

Da ich in der Druckbranche arbeite und es sich um eine Veranstaltung in Branchenkreisen gehandelt hat, haben wir am ersten (Donnerstag) Abend die Druckerei der ...


Datum: 2019-06-20
Uhrzeit: 20:15:10
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/30s
Brennweite: 105mm
KB-Format entsprechend: 105mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#1


... besichtigt und konnten dort den Andruck der Zeitung für den nächsten Tag in Augenschein nehmen. Ich nehme Euch einfach mal mit auf einen Rundgang durch die Druckerei.

Zeitungen werden üblicherweise auf Rollenoffsetmaschinen gedruckt. Diese sind nicht gerade klein (wir sind am Ende der Führung zu einem Imbiss in die Kantine eingeladen worden; wir sind bis in die 4. Etage gelaufen und waren da immer noch nicht an oberen Ende der Maschine angekommen), der Platz rundherum meist recht eng (zumal aufgrund der Geräuschentwicklung die Maschinen recht oft auch noch in gekapselten Räumen stehen) und so habe ich leider keine Bilder der Druckmaschine an sich (und auf den Bildern mit Ausschnitten der Maschine selbst sind aufgrund der Enge auch Kollegen mit auf den Bildern, so dass ich sie bewusst hier weglasse ... :yessad: )

Die Maschinen laufen schnell ... sehr schnell. Die Bahngeschwindigkeiten bei voller Leistung liegen bei knapp über 10 m/s.


Datum: 2019-06-20
Uhrzeit: 21:10:50
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/13s
Brennweite: 48mm
KB-Format entsprechend: 48mm
ISO: 320
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#2



Datum: 2019-06-20
Uhrzeit: 21:14:49
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/10s
Brennweite: 58mm
KB-Format entsprechend: 58mm
ISO: 1250
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#3


Mit einer kurzen Belichtungszeit von 1/8000 s kann man die Bahn sogar fotografisch anhalten (aber das zeige ich angesichts der ISO 65.irgendwas und dem entsprechenden Rauschen mal besser nicht ... :lol: ).

Bei den Geschwindigkeiten die die Maschinen an den Tag legen braucht es viel Papier ...


Datum: 2019-06-20
Uhrzeit: 21:23:07
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/15s
Brennweite: 24mm
KB-Format entsprechend: 24mm
ISO: 320
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#4


... sehr viel Papier (dafür, dass da nur 2 Druckmaschinen stehen) ...


Datum: 2019-06-20
Uhrzeit: 21:33:42
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/20s
Brennweite: 24mm
KB-Format entsprechend: 24mm
ISO: 1600
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#5


Schätzfrage: Wie lange braucht es bis so eine Papierrolle weg ist?

Nun besteht eine Zeitung ja in der Regel nicht nur aus der Zeitung selbst. Meist stecken auch noch irgendwelche Beilagen und auch Werbung mit in der Zeitung. Diese werden in der Regel tagsüber (weil nachts ja die Zeitung gedruckt wird und tagsüber die Maschinen nicht untätig rumstehen sollen) vorproduziert.

So kommt es, dass oft palettenweise irgendwelche Vorprodukte rumstehen:


Datum: 2019-06-20
Uhrzeit: 21:50:04
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/25s
Brennweite: 34mm
KB-Format entsprechend: 34mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#6


Fotografisch zwar nicht spektakulär, aber einfach um es mal zu zeigen: Es ist auch nicht unüblich, dass im Rollendruckverfahren vorproduzierte Teile nicht wie im vorherigen Bild einzeln auf Paletten abgelegt werden, sondern schlicht platzsparend aufgerollt werden.


Datum: 2019-06-20
Uhrzeit: 21:54:02
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/13s
Brennweite: 37mm
KB-Format entsprechend: 37mm
ISO: 640
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#7


Werden die Teilprodukte später gebraucht, dann werden so an eine Abrollstation gefahren und der weiteren Produktion wieder zugeführt. Natürlich geht so auch viel schneller und einfacher als wenn sie mühsam von Hand von den Paletten abgestapelt und in entsprechende Anleger eingelegt werden müssen.

Im sogenannten "Versandraum" laufen die Zeitungen einzeln an Klammern aufgehängt auf verschlungenen Wegen an Hängebahnen durch die Gegend. Hier werden dann verschiende Teilprodukte der Zeitung zusammengeführt und die Beilagen eingesteckt.


Datum: 2019-06-20
Uhrzeit: 21:59:59
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/10s
Brennweite: 53mm
KB-Format entsprechend: 53mm
ISO: 500
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#8



Datum: 2019-06-20
Uhrzeit: 22:02:15
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/20s
Brennweite: 53mm
KB-Format entsprechend: 53mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#9


Das war es dann auch schon. Am Ende dieser Bahnen landen die Zeitungen handlich gebüdelt in eine Auslage, so dass Fahrer sie in alle Himmelsrichtungen im Verbreitungsbiet transportieren und die Zeitungsausträger sie anschließend früh morgens in die Briefkästen verteilen können.

Wer Interesse an Technik hat, dem kann ich nur empfehlen sich eine solche Besichtigung nicht entgehen zu lassen, wenn man mal die Gelegenheit dazu bekommen sollte ... :ja:

---

Am zweiten Tag stand am Vormittag zunächst eine kombinierte Stadtrundfahrt mit einem Stadtrundgang an wichtigen Plätzen auf dem Programm.

Habe ich meinen Nachtrundgang an der Ludwigskirche beendet, so fängt der bebilderte Stadtrundgang am Tage genau hier.

Zuerst ein Blick von der Westseite. Zu diesem Zeitpunkt war unser Stadtführer noch nicht so weit, dass er darauf hingewisen hatte, dass nicht nur die Kirche sondern auch der gesamt Platz einer strengen Geometrie folgt. Entsprechend habe ich da noch nicht darauf geachtet, dass ich mich anhand der Muster auf dem Platz genau in die Platzmitte stelle ... :oops:


Datum: 2019-06-21
Uhrzeit: 10:43:06
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: 28mm
KB-Format entsprechend: 28mm
ISO: 125
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#10


Während der Erklärungen zur Kirche lief der Führer zur Höchstform auf. Es stellte sich heraus, dass er selbst 32 Jahre lang Pfarrer in eben dieser Kirche war bevor er in den Ruhestand gegangen ist. Ok, das erklärte dann so einiges, da er teilweise SEHR in die Tiefe gegangen ist ... :lol:

Entsprechend habe ich dann bei dem Blick von der Ostseite (wie auch später bei meinem Nachtbild) genauer auf meine Positionierung geachtet.


Datum: 2019-06-21
Uhrzeit: 11:01:31
Blende: F/9
Belichtungsdauer: 1/1000s
Brennweite: 40mm
KB-Format entsprechend: 40mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#11


Eine kurze 180-Grad-Drehung und noch schnell ein Bild von der Friedenskirche auf der anderen Straßenseite gemacht ...


Datum: 2019-06-21
Uhrzeit: 10:53:48
Blende: F/9
Belichtungsdauer: 1/1000s
Brennweite: 73mm
KB-Format entsprechend: 73mm
ISO: 125
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#12


... bevor wir in die Ludwigskirche hinein gegangen sind.

Ich bin zwar alles andere als ein religiöser Mensch, aber zusammen mit den Erkläuterungen ist das ganze schon sein sehr beeindruckendes Bauwerk. Vor allem unter der Berücksichtigung, dass die Kirche im 2. Weltkrieg bis auf die Außenmauen zerstört und danach weitestgehend wieder in den Zustand vor dem Krieg wieder aufgebaut worden ist.


Datum: 2019-06-21
Uhrzeit: 11:31:11
Blende: F/9
Belichtungsdauer: 1/13s
Brennweite: 28mm
KB-Format entsprechend: 28mm
ISO: 500
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#13



Datum: 2019-06-21
Uhrzeit: 11:14:54
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/13s
Brennweite: 34mm
KB-Format entsprechend: 34mm
ISO: 320
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#14


Fragt mich nicht mehr wen diese Figur darstellen soll, aber ich fand ihre Darstellung wie sie mühelos die Empore auf einer Hand trägt recht spannend.


Datum: 2019-06-21
Uhrzeit: 11:18:58
Blende: F/9
Belichtungsdauer: 1/13s
Brennweite: 68mm
KB-Format entsprechend: 68mm
ISO: 640
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#15

Abschließend ein Blick nach oben zur Decke. Obwohl ich die Kamera fast auf den Boden gelegt habe, mir eine fast perfekte Ausrichtung zu den Linien gelungen ist und ich keinen entscheidenden Platz zwischen der oberen Kante und dem Bildrand verschenkt habe, fehlten mir bei dem 24er Samyang 1 oder 2 mm Brennweite ... :cry:


Datum: 2019-06-21
Uhrzeit: 11:29:50
Blende: F/9
Belichtungsdauer: 1/40s
Brennweite: 24mm
KB-Format entsprechend: 24mm
ISO: 3200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#16


Es kam wie es kommen musste. Unser Führer hat zu lange erzählt und wir kamen bereits etwas zu spät zum Mittagessen.


Datum: 2019-06-21
Uhrzeit: 13:55:53
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/50s
Brennweite: 105mm
KB-Format entsprechend: 105mm
ISO: 160
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#17


Auch das Mittagsessen hat viel länger gedauert als geplant. Obwohl wir angemeldet waren, war der Ablauf recht chaotisch und wir sind mit einer Stunde Verspätung auf die andere Seite der Grenze nach Saargemünd in Frankreich aufgebrochen. Wie auch das Saarland wechselte Saargemünd im Laufe der Jahrhunderte mehrfach zwischen französischer und deutscher Zugehörigkeit hin und her. Da wir nach hinten heraus zeitlich eingeschränkt waren sind wir in einer merkbaren Eile vom Bahnhof ...


Datum: 2019-06-21
Uhrzeit: 15:53:31
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/640s
Brennweite: 34mm
KB-Format entsprechend: 34mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#18


... vorbei an Justizpalast ...


Datum: 2019-06-21
Uhrzeit: 17:02:52
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/640s
Brennweite: 24mm
KB-Format entsprechend: 24mm
ISO: 160
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#19


... und Nationalbank ...


Datum: 2019-06-21
Uhrzeit: 16:26:56
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 37mm
KB-Format entsprechend: 37mm
ISO: 125
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#20


... zum letzten noch erhaltenen Ofen der einst blühenden Keramikproduktion gehetzt (so weit das mit mehreren älteren und nicht mehr ganz so schnellen Herrschaften im Schlepptau möglich war).


Datum: 2019-06-21
Uhrzeit: 16:36:09
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 28mm
KB-Format entsprechend: 28mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#21


Einen kleinen Moment zum Verweilen hatten wir noch an der Saar und der Europabrücke ...


Datum: 2019-06-21
Uhrzeit: 16:40:00
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/320s
Brennweite: 40mm
KB-Format entsprechend: 40mm
ISO: 125
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#22



Datum: 2019-06-21
Uhrzeit: 16:42:09
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/320s
Brennweite: 31mm
KB-Format entsprechend: 31mm
ISO: 160
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#23



Datum: 2019-06-21
Uhrzeit: 16:46:03
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: 28mm
KB-Format entsprechend: 28mm
ISO: 160
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#24


... bevor wir pünktlich zur Abfahrt der Saarbahn die uns zurück nach Saarbrücken bringen sollte wieder am Bahnhof sein mussten. So gab es nur einen kleinen Einblick in den recht spannend aussehenden teilweise recht alten Stadtkern. Auf jeden Fall wäre dieser Flecken nochmal einen Besuch mit etwas mehr Zeit wert ... :ja:

---

Der Rest des Wochenendes war dann eher Privatveranstaltung mit vielen Gesichtern und Köpfen der anderen Anwesenden die ich auf Bildern festgehalten habe ...

Aber eines habe ich noch von einem Empfang im Saarbrücker Rathaus (deswegen auch die Hetze und der Zeitdruck am Nachmittag): Eine interessante Spiegelung der Kronleuchter im Sektglas ... :hmm:


Datum: 2019-06-21
Uhrzeit: 21:07:41
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/30s
Brennweite: 63mm
KB-Format entsprechend: 63mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#25

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 3. Aug 2019, 15:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Okt 2018, 12:59
Beiträge: 5236
Wohnort: Aachen
sehr, sehr schöne Serie :thumbup:

_________________
Alles Liebe aus Aachen

Walter

Kritik ist erwünscht, auch negative (solange Sie konstruktiv ist) nur so kann man lernen! :2thumbs:
https://www.flickr.com/photos/walterbusch/albums


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 3. Aug 2019, 20:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 15974
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Schöne Bilder hast du von deinem Ausflug mitgebracht :2thumbs:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Endlich Wochenende!!!
Forum: Offene Galerie
Autor: klabö
Antworten: 8
Ein Wochenende in Frankfurt
Forum: Urban Life
Autor: photoliebe
Antworten: 4
Wochenende in Brandenburg
Forum: Einsteigerbereich
Autor: lichtbildmacher
Antworten: 8
Endlich Wochenende...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Anonymous
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz