https://www.pentaxians.de/

Flatiron Building NY - welche Ansicht sagt euch zu?
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/urban-life-f19/flatiron-building-ny-welche-ansicht-sagt-euch-zu-t36166.html
Seite 1 von 4

Autor:  Alaric [ Di 30. Apr 2019, 16:59 ]
Betreff des Beitrags:  Flatiron Building NY - welche Ansicht sagt euch zu?

Ich lade hiermit einige Bilder vom Flatiron-Building oder auch Bügeleisen Haus ins Forum.

Es sind verschiedene Ansichten und auch unterschiedliche Bearbeitungen vom selben Motiv - mich würde interessieren welche Ansicht und Bearbeitung besser gefällt.
Das letzte Bild ist nicht am Abend sondern am frühen Morgen entstanden (der Jetlag trieb mich ganz früh aus den Federn), die anderen Aufnahmen entstanden dann am Spätnachmittag zur besten Fotografenzeit.

Das Flatiron Building ist natürlich kein außergewöhnliches Motiv in NY, wahrscheinlich jeder Reisende der sich nach New York verirrt wird hier fotografieren, ich erhebe also keinen Anspruch jetzt etwas besonders Tolles fotografiert zu haben. Mich interessiert eure Meinung ob mein Standpunkt für die verschiedenen Aufnahmen bzw. die Ansicht gut oder schlecht gewählt ist.



#1


#2


#3


#4


#5


#6


#7

Autor:  mesisto [ Di 30. Apr 2019, 17:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Flatiron Building NY - welche Ansicht sagt euch zu?

#3 gefällt mir am besten.

Das Gebäude ist nicht so einfach gut zu treffen. Eigentlich kenne ich überhaupt kein Bild (nicht nur von Dir), dass mich wirklich überzeugt. Liegt wohl der Form und Enge der Straße. Wird nur eine Seite abgebildet, sieht es schlicht aus, wie irgendeine Fassade.

Zusätzlich wirkt der obere Teil eigentlich immer sehr spitz verzerrt. Eventuell klappt das besser aus erhöhter Position von "gegenüber"? Aus "halber Höhe" vielleicht...

Wie immer: nur meine Meinung... :cheers:

Autor:  caol1 [ Di 30. Apr 2019, 17:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Flatiron Building NY - welche Ansicht sagt euch zu?

mesisto hat geschrieben:
... Das Gebäude ist nicht so einfach gut zu treffen. Eigentlich kenne ich überhaupt kein Bild (nicht nur von Dir), dass mich wirklich überzeugt...


Den gleichen Gedankengang hatte ich auch. Bei mir ist es die 5 und dann die 3.

Autor:  WilliG [ Di 30. Apr 2019, 17:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Flatiron Building NY - welche Ansicht sagt euch zu?

Hi Clemens

ist halt sehr subjektiv, aber für mich die #1 (der Klassiker), die#5 und für mich echt gelungen, die #7!!! :2thumbs:

Bei der #7 würde ich evtl. versuchen speziell das Flatiron minimal aufzuhellen. So geht der Blick hauptsächlich auf die Straße und die Uhr.

Gefällt mir insgesamt sehr gut! :2thumbs:

LG

Willi

Autor:  Simatai [ Di 30. Apr 2019, 18:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Flatiron Building NY - welche Ansicht sagt euch zu?

Schöne Serie. #1 ist mein Favorit.

Grüße
Christian

Autor:  Alaric [ Di 30. Apr 2019, 18:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Flatiron Building NY - welche Ansicht sagt euch zu?

Erst einmal vielen Dank für eure Gedanken:

@mesisto: Das Gebäude ist wirklich etwas schwierig zu fotografieren, ich habe es deshalb als Übungsprojekt gewählt. Vielen Dank für deine Meinung! :cheers:
Ja, die #3 gefällt mir von der Gebäudeansicht auch gut, der VG ist mit den Betonpollern nicht so hübsch. Aus halber Höhe zu fotografieren wäre sicherlich eine gute Wahl!

@Caol1: vielen Dank, die #5 wäre auch mein Favorit, schönerer Vordergrund als bei der #3 und Gebäudeansicht auch noch der klassischen Ansicht entsprechend.

Willi, vielen Dank mit dem Tip zum Aufhellen: Darauf hätte ich ja auch selber kommen können :klatsch:
Hier nun die zweite Variante ... vielleicht zu übertrieben aufgehellt?


#7a

@simatai: Die #1 der absolute Klassiker, schräg über die Straße fotografiert. Ok, danke schön für dein Votum.

Gibt es noch andere Meinungen?

Autor:  Nochimmerhier [ Di 30. Apr 2019, 18:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Flatiron Building NY - welche Ansicht sagt euch zu?

... ich bin da mit Willi , die #1 finde ich allerdings für meinen Geschmack zu " warm " , ebenfalls bei der #3 & #5 .
Die #7a ist für mich der Favorit , die #2 ist von den anderen noch die bessere Variante weil das " Eisen " dort nicht so verloren in den Himmel steht , bei der #6 ist die Laterne ein nice to have , but not a must
... alles mbM :hat:

Autor:  Marcelli [ Di 30. Apr 2019, 18:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Flatiron Building NY - welche Ansicht sagt euch zu?

#2 und #7 finde ich am besten getroffen von Perspektive und Weißabgleich

Autor:  snafu [ Di 30. Apr 2019, 19:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Flatiron Building NY - welche Ansicht sagt euch zu?

Ich hab mich an dem Flatiron auch schon abgemüht, Deine Ergebnisse gefallen mir da besser. #3 spricht mich an, weil es viel vom Gebäude zeigt, es aber gut im Kontext der Umgebung zeigt. Und #7a paßt mit der Aufhellung, die ist imho genau richtig.

Autor:  mariojericko [ Di 30. Apr 2019, 20:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Flatiron Building NY - welche Ansicht sagt euch zu?

Mir gefällt die #5 am Besten. :2thumbs:

Seite 1 von 4 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/