https://www.pentaxians.de/

4 Bilder aus Stuttgart. Der Hospitalhof
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/urban-life-f19/4-bilder-aus-stuttgart-der-hospitalhof-t35172.html
Seite 1 von 1

Autor:  le spationaute [ Sa 9. Feb 2019, 21:05 ]
Betreff des Beitrags:  4 Bilder aus Stuttgart. Der Hospitalhof

Ich war heute in der Stadt. Die KP mit 15, 35 und 70 mm Limited-Objektiven wiegt nicht viel und darf bei solchen Gelegenheiten auch mal 'auf Verdacht' mit. Ich hatte Zeit, für mein eigentliches Ziel war ich zu früh dran. Statt den Kopf über das Handy zu senken, hab ich die Kamera ausgepackt und den Hospitalhof fotografiert. Die ev. Landeskirche hat da an die Hospitalkirche und an den Torso eines alten Kreuzgangs ein neues kirchliches Zentrum bauen lassen. Das Stuttgarter Büro Lederer Ragnarsdottir Oei hat das in meinen Augen unglaublich selbstbewusst, geschichtsbewusst und gut gemacht. Alte Formen aufzunehmen damit das alte weiterzubauen ist etwas, das sehr, sehr einfach schief gehen kann. Hier ist es in meinen Augen dagegen voll gelungen. Ob meine Bilder auch gelungen sind, dürft Ihr entscheiden.


Bild

Bild

Bild

Bild

Autor:  ronny_mueller [ Sa 9. Feb 2019, 21:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 4 Bilder aus Stuttgart. Der Hospitalhof

:2thumbs: Gelungen!

Autor:  le spationaute [ So 10. Feb 2019, 09:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 4 Bilder aus Stuttgart. Der Hospitalhof

Danke Ronny!

Autor:  bigw [ So 10. Feb 2019, 10:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 4 Bilder aus Stuttgart. Der Hospitalhof

Die Bilder gefallen mir gut :thumbup:

Autor:  le spationaute [ So 10. Feb 2019, 12:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 4 Bilder aus Stuttgart. Der Hospitalhof

Danke auch Dir, Walter!

Autor:  pepe_78 [ So 10. Feb 2019, 13:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 4 Bilder aus Stuttgart. Der Hospitalhof

Ich finde die Bilder super gelungen :thumbup:
Es fasziniert mich immer wieder wie schön man Gebäude so mitten in der Stadt ablichten kann,... dafür fehlt mir jegliches Gespür :ja:

Autor:  le spationaute [ So 10. Feb 2019, 20:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 4 Bilder aus Stuttgart. Der Hospitalhof

Danke auch Dir! Tatsächlich habe ich nur ein einziges störendes Element retuschiert. So einen komischen Windwedelwerbewimpel. Der Rest war so und wollte nur in seinen Ausschnitt finden ;-)

Autor:  Fotosucher [ So 10. Feb 2019, 22:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 4 Bilder aus Stuttgart. Der Hospitalhof

Gelungene kleine Serie. Am besten gefällt mir die 1. Echt klasse. (Die 2 ist mir im rechten Teil zu hell.)

Vielen Dank fürs Zeigen.

LG Doro

Autor:  ulrichschiegg [ So 10. Feb 2019, 22:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 4 Bilder aus Stuttgart. Der Hospitalhof

Ein sehr gesichtsträchtiges Viertel dort. Und Architektur ist Stuttgart ist ja auch eher ein Kontroverses Thema.

Die Verbindung von Zerstörtem & Altem & Neuem finde ich auch sehr gelungen dort.

Dein Bilder spiegeln das wunderbar wieder.

Autor:  le spationaute [ So 10. Feb 2019, 23:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 4 Bilder aus Stuttgart. Der Hospitalhof

Ja, Ulrich. Stuttgart hat einiges an bedeutender Architektur aufzubieten aber auch einiges, was nicht funktioniert. Dazu kommt, dass die Historische Stadt in vielen Bereichen dem Krieg und der Nachkriegszeit zum Opfer gefallen ist. Dadurch ist Stuttgart zu einer Stadt geworden, die sich fortlaufend neu erfindet. Momentan stehen die Abrissbagger auf einem Wahrzeichen der späten siebziger, keine 200 m von diesen Bildern entfernt: Die Calwer Passage ist seit dem Wochenende Bauschutt. Im meiner Jugend (80er) war das noch eine Nobeleinkaufspassage. B&O konnte man da bestaunen und es gab Maßkonfektionäre und Zigarrengeschäfte...

Um so wohltuender ist diese Ecke gelungen.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/