https://www.pentaxians.de/

Gut Licht
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/urban-life-f19/gut-licht-t34708.html
Seite 1 von 1

Autor:  Pinguin1 [ Sa 5. Jan 2019, 22:21 ]
Betreff des Beitrags:  Gut Licht

Nach Wochen der Dunkelheit kam, am vergangenem Donnerstag, die Sonne heraus. Wir haben also unseren Urlaub genutzt und sind nach Erfurt gefahren.
Die Fotos sind mit meiner neuen K1mk2 und dem DFA 28-105 entstanden. Ich bin sehr zufrieden.
Bild 1 Krämerbrücke
Bild 2 und 3 Blick vom Petersberg

Bild
Bild 1

Bild
Bild 2

Bild
Bild 3

Autor:  SteffenD [ Sa 5. Jan 2019, 22:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Gut Licht

Die #2 ist mein Favorit :thumbup:

Autor:  ErnstK [ So 6. Jan 2019, 07:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Gut Licht

... die Aufnahmen #2 und #3 gefallen mir vom Bildaufbau :ja: :thumbup: - bei der #1 ist zuviel nichtssagender VG im Spiel :yessad:
Allen Bildern fehlt es aber an einer gewissen Grundschärfe :ja:
Leider fehlen in deinen Aufnahmen die EXIFs/Aufnahmeparameter um gezielter eine Aussage treffen zu können.

Da du zwar schon länger hier angemeldet aber erst 4 Beiträge gepostet hast vermute ich mal dass du die Infos/Tipps noch nicht gelesen hast :kopfkratz:
40456504nx51499/news-infos-regeln-f30/bilder-fuer-das-forum-vorbereiten-und-verkleinern-t10316.html
40456504nx51499/news-infos-regeln-f30/neu-hier-erste-schritte-t2719.html

NG
Ernst

Autor:  Zornnatter [ So 6. Jan 2019, 07:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Gut Licht

Hallo Ralf

Für mich ist es schwierig für eine Foto zu entscheiden.
Am ehesten warscheinlich die Nr 2.
Danke .

Gruss Uwe :wink:

Autor:  Alaric [ So 6. Jan 2019, 08:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Gut Licht

Für mich ist es auch die #2.

Autor:  Pinguin1 [ So 6. Jan 2019, 09:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Gut Licht

Danke für die Beurteilung. Die Tipps zum Skalieren der Bilder arbeite ich jetzt ab, habe ich in der Vergangenheit kaum nutzen müssen.

Autor:  waldbaer59 [ So 6. Jan 2019, 10:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Gut Licht

Die #2 gefällt mir wegen seiner Tiefe ebenfalls am besten. Vielleicht würde ich noch "eine Prise lokalen Kontrast" hinzufügen. Die Schärfe finde ich allerdings im Prinzip ok. Ich bedauere es fast schon, dass bei der Nachbearbeitung das Schärfen häufig (mbMn zu) intensiv hochdosiert wird. Dadurch werden die Bilder machmal so 'ungenießbar wie ein versalzenes Essen, obwohl die anderen Zutaten alle vom Feinsten sind'. Probiere es einfach aus. Schärfe sollte vorhanden sein, aber sich nicht aufdrängen wie ein im Übermaß verwendetes Parfüm. ;)

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/