Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 18:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gut Licht
BeitragVerfasst: Sa 5. Jan 2019, 22:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 11. Aug 2017, 20:36
Beiträge: 10
Nach Wochen der Dunkelheit kam, am vergangenem Donnerstag, die Sonne heraus. Wir haben also unseren Urlaub genutzt und sind nach Erfurt gefahren.
Die Fotos sind mit meiner neuen K1mk2 und dem DFA 28-105 entstanden. Ich bin sehr zufrieden.
Bild 1 Krämerbrücke
Bild 2 und 3 Blick vom Petersberg

Bild
Bild 1

Bild
Bild 2

Bild
Bild 3

_________________
Grüße Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gut Licht
BeitragVerfasst: Sa 5. Jan 2019, 22:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 15972
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Die #2 ist mein Favorit :thumbup:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gut Licht
BeitragVerfasst: So 6. Jan 2019, 07:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
... die Aufnahmen #2 und #3 gefallen mir vom Bildaufbau :ja: :thumbup: - bei der #1 ist zuviel nichtssagender VG im Spiel :yessad:
Allen Bildern fehlt es aber an einer gewissen Grundschärfe :ja:
Leider fehlen in deinen Aufnahmen die EXIFs/Aufnahmeparameter um gezielter eine Aussage treffen zu können.

Da du zwar schon länger hier angemeldet aber erst 4 Beiträge gepostet hast vermute ich mal dass du die Infos/Tipps noch nicht gelesen hast :kopfkratz:
40456504nx51499/news-infos-regeln-f30/bilder-fuer-das-forum-vorbereiten-und-verkleinern-t10316.html
40456504nx51499/news-infos-regeln-f30/neu-hier-erste-schritte-t2719.html

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gut Licht
BeitragVerfasst: So 6. Jan 2019, 07:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Mär 2018, 15:19
Beiträge: 8590
Wohnort: CH
Hallo Ralf

Für mich ist es schwierig für eine Foto zu entscheiden.
Am ehesten warscheinlich die Nr 2.
Danke .

Gruss Uwe :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gut Licht
BeitragVerfasst: So 6. Jan 2019, 08:01 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7799
Wohnort: Berlin
Für mich ist es auch die #2.

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gut Licht
BeitragVerfasst: So 6. Jan 2019, 09:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 11. Aug 2017, 20:36
Beiträge: 10
Danke für die Beurteilung. Die Tipps zum Skalieren der Bilder arbeite ich jetzt ab, habe ich in der Vergangenheit kaum nutzen müssen.

_________________
Grüße Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gut Licht
BeitragVerfasst: So 6. Jan 2019, 10:36 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5851
Die #2 gefällt mir wegen seiner Tiefe ebenfalls am besten. Vielleicht würde ich noch "eine Prise lokalen Kontrast" hinzufügen. Die Schärfe finde ich allerdings im Prinzip ok. Ich bedauere es fast schon, dass bei der Nachbearbeitung das Schärfen häufig (mbMn zu) intensiv hochdosiert wird. Dadurch werden die Bilder machmal so 'ungenießbar wie ein versalzenes Essen, obwohl die anderen Zutaten alle vom Feinsten sind'. Probiere es einfach aus. Schärfe sollte vorhanden sein, aber sich nicht aufdrängen wie ein im Übermaß verwendetes Parfüm. ;)

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Mit Licht kann jeder...
Forum: Menschen
Autor: Anonymous
Antworten: 10
Wald und Licht
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: alexegg
Antworten: 13
Das schnell wechselnde Licht nach einer Sturmnacht
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: taxi100d
Antworten: 8
Workshop "Kreative Pflanzenfotografie - Malen mit Licht"
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Wolly123
Antworten: 11
Wenn das Licht stimmt
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Hannes21
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz