https://www.pentaxians.de/

Aus der "Ehemaligen" von drüben...
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/urban-life-f19/aus-der--und-quotehemaligen-und-quot-von-drueben-t34171.html
Seite 1 von 3

Autor:  Hannes21 [ Di 27. Nov 2018, 21:43 ]
Betreff des Beitrags:  Aus der "Ehemaligen" von drüben...

Damals in Schwerin:


#1


#2


#3

Autor:  Micha85 [ Di 27. Nov 2018, 21:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Aus der "Ehemaligen" von drüben...

Die #2 ist geil :rofl: :ugly:

Autor:  SteffenD [ Di 27. Nov 2018, 21:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Aus der "Ehemaligen" von drüben...

Typisch DDR :2thumbs:
Müßte 1982/83 gewesen sein?

Autor:  zabaione [ Di 27. Nov 2018, 22:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Aus der "Ehemaligen" von drüben...

8-) Junge Junge, wo hast'n die rausgekramt?

Autor:  Jeep [ Di 27. Nov 2018, 22:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Aus der "Ehemaligen" von drüben...

ja die sind alle Drei gut
LG Gerd

Autor:  xy_lörrach [ Di 27. Nov 2018, 22:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Aus der "Ehemaligen" von drüben...

Das "Drogenhaus" ... :rofl: :lol: :rofl:

Autor:  pentaxnweby [ Di 27. Nov 2018, 23:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Aus der "Ehemaligen" von drüben...

Die waren ja gar nicht so ohne da. Drogenhaus gab's ja hier nicht mal. :) :)

Autor:  SteffenD [ Di 27. Nov 2018, 23:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Aus der "Ehemaligen" von drüben...

Das war keine so unübliche Bezeichnung, klar, Drogerie war gängiger.
Es gibt ja auch die Berufsbezeichnung Drogist, welche Kräutertees herstellten, auch Käuterliköre, Pflanzenschutzmittel, Seifen usw..
Drogenhäuser gab es auch in Altenburg, Dresden oder Leipzig.
Die Bezeichnung war Anfang des 19. Jahrhunderts weit verbreitet in Deutschland. :ja:

Autor:  fridolix [ Mi 28. Nov 2018, 11:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Aus der "Ehemaligen" von drüben...

In der Rückschau betrachtet, kommt mir das alles nur noch skurril und lächerlich vor, und ich amüsiere mich darüber.

Autor:  Gelegenheiter [ Mi 28. Nov 2018, 14:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Aus der "Ehemaligen" von drüben...

Großartig Hannes! Ich bin seit 1994 in Schwerin und die Bilder erinnern mich an meine Anfangstage im Osten. Die #3 müsste das heutige Finanzministerium in der Schloßstraße sein. Die Franz-Mehring-Straße (#2) hat sich vom Straßenbelag leider nicht geändert. Die Straßensanierung steht seit Jahren an und wird immer wieder geschoben... Weißt Du noch, wo die #1 entstanden ist?

Gruß aus Schwerin
Thomas

Seite 1 von 3 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/