https://www.pentaxians.de/

Bremer Baumwollbörse
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/urban-life-f19/bremer-baumwollboerse-t33650.html
Seite 1 von 2

Autor:  Hannes21 [ Sa 20. Okt 2018, 09:32 ]
Betreff des Beitrags:  Bremer Baumwollbörse

Moin!

Ich weiß nicht, wie oft ich schon unwissend an diesem Gebäude vorbei gelaufen bin, aber jetzt hatte ich es mir endlich vorgenommen, dem Inneren der Bremer Baumwollbörse einen fotografischen Besuch abzustatten.
Die Blütezeit dieses Gebäudes ist schon ein paar Jahrzehnte her (zwischen 1. und 2. Weltkrieg), damals waren hier diverse Institutionen unter einem Dach ansässig, die alle etwas mit Baumwolle zu tun hatten. Es gibt da am Eingang einen netten Pförtner, der mir einiges zum Gebäude erzählte und mit dem ich auch fotografisch fachsimpeln konnte.

Bis hinauf in den obersten Stock führt eine imposante Marmortreppe, teils mit Intarsien verziert, die schon damals ein vermögen kostete. Eigentlich müsste die Treppe an einigen Stellen repariert werden, es gibt aber wohl niemanden, der das kann, weil es Marmorblöcke in dieser Größe nicht mehr gibt.

Außerdem gibt es da noch einen von zwei in Bremen derzeit noch im Betrieb befindlichen "Pater Noster", und ich hab es mir nicht nehmen lassen, einmal 5 Stockwerke ganz rauf und ohne Umstieg wieder hinunter zu fahren.

Aber nun will ich auch ein paar Bilder zeigen:
Alle mit dem 15-30/2.8 an der K70.
So langsam fange ich an, das 15-30 zu mögen ;)


#1


#2


#3


#4


#5


#6


#7


#8


#9


#10

Autor:  DeFuFroschn [ Sa 20. Okt 2018, 09:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bremer Baumwollbörse

Tolle Bilder, aber der Hammer ist die Treppe und besonders Deine Bilder von ihr. :2thumbs:

Autor:  WilliG [ Sa 20. Okt 2018, 09:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bremer Baumwollbörse

Frank-Uwe hat's auf den Punkt gebracht!

Prima!

Auch ich finde die Treppenbilder AUSSERORDENTLICH gut gelungen!!! :2thumbs:

:hat:

LG

Willi

Autor:  Medve [ Sa 20. Okt 2018, 09:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bremer Baumwollbörse

Sehr schöne Serie! Und auch ich mag die Treppenbilder sehr :2thumbs:

Autor:  Foerster92 [ Sa 20. Okt 2018, 10:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bremer Baumwollbörse

Hannes21 hat geschrieben:
Ich weiß nicht, wie oft ich schon unwissend an diesem Gebäude vorbei gelaufen bin, aber jetzt hatte ich es mir endlich vorgenommen, dem Inneren der Bremer Baumwollbörse einen fotografischen Besuch abzustatten.

Moin Hannes,

Danke, dass Du mich, als gebürtigen Bremer, auch endlich mal mit in dieses geschichtsträchtige Gebäude genommen hast !

:2thumbs: zu den Photos.

Gruß
Norbert

Autor:  gryezer [ Sa 20. Okt 2018, 11:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bremer Baumwollbörse

Da war ich im meiner Bremer Zeit auch nie drin. Tolle Treppe!
Für mich die #5 und#2.

Schön das es dir wieder so gut geht das du ausgiebig fotographieren gehen kannst!

Grüße
Mudi

Autor:  Hannes21 [ Sa 20. Okt 2018, 12:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bremer Baumwollbörse

gryezer hat geschrieben:
...Schön das es dir wieder so gut geht das du ausgiebig fotographieren gehen kannst!

Grüße
Mudi

Danke, aber ausgiebig ist leider noch nicht.
Geht derzeit nur einigermaßen mit der K70. Die KP mit BG sowie die K1 sind mir zu schwer. Und auch mit der K70 bekomme ich hinterher leider die Quittung serviert, wenn ich zu viel mache.

Aber was tut man nicht alles, damit ihr hier schöne Bilder zu sehen bekommt :mrgreen: xd

Autor:  BluePentax [ Sa 20. Okt 2018, 12:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bremer Baumwollbörse

Moin,
schöne Serie, die uns da mal wieder präsentierst. :thumbup:
Und die Treppenbilder würden sich auch sehr gut im Treppen-Thread (was für ein geiles Wort :lol: ) machen, die sind allererste klasse. :2thumbs:

Autor:  He-Man [ Sa 20. Okt 2018, 14:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bremer Baumwollbörse

Sauber, schöne Weitwinkelbilder. Mehr als 15mm (22mm) braucht man ja auch nicht :)

Autor:  pentidur [ Sa 20. Okt 2018, 15:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bremer Baumwollbörse

Hannes21 hat geschrieben:
Aber was tut man nicht alles, damit ihr hier schöne Bilder zu sehen bekommt :mrgreen: xd
Das mit den schönen Bildern haut sehr gut hin. Die Treppenbilder sind sehr beeindruckend. Aber für uns brauchst du dir nicht die Gesundheit ruinieren. :nono:

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/