https://www.pentaxians.de/

Emsüberführung der AIDAnova
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/urban-life-f19/emsueberfuehrung-der-aidanova-t33578.html
Seite 1 von 2

Autor:  Disktoaster [ Mo 15. Okt 2018, 17:33 ]
Betreff des Beitrags:  Emsüberführung der AIDAnova

Hallo
am 09.010 ging es am sehr frühen morgen Richtung Ems zur Überführung der AIDAnova.
Noch im dunkeln sah ich sie in Leer die Ems runter kommen.
Bild

Bild

Bild

Durch den Emstunnel wieder vor das Schiff gesetzt.
Bild

Dann kam richtig die Sonne raus und auch viele neugierige Besucher säumten die Deiche.
Bild

Die Wiesen standen durch das aufstauen der Ems teilweise unter Wasser.
Es wurde für das perfekt Bild voller Einsatz gezeigt.
Bild

Bild
Die Schafe hatten richtig Streß.
Bild

Das Schiff fährt den ganzen Weg rückwärts, unterstützt von zwei fest verbundenen Schleppern
Bild

Vorne also hinten der zweite Schlepper.
Bild

Ein dritter sicherte hinten ab und stand als Reserve zur Verfügung.
Bild

Den Anfang machte die Wasserschutzpolizei.
Bild

Bild

Als nächstes ging es zum Emssperrwerk wo schon eine Menge an Schaulustigen auf die Ankunft wartete.
Bild

Noch war das Sperrwerk geschlossen, aber bald war der Wasserstand angeglichen und die enge Passage konnte beginnen.
Bild

Bild

Bild

kleiner Film, Ton anmachen:

In Emden wurde das Schiff gedreht und die Schlepper hatten ihre Arbeit erledigt.
Auf Grund der vielen Besucher schafte ich es nicht rechtzeitig nach Emden.

Also blieb nur ein letztes Bild kurz vor erreichen der Nordsee.
Bild

Das Sigma 50-500 kommt auch noch zum Einsatz.
Bild

Ich hoffe der Bericht gefällt.
Gruß Holger

Autor:  Edgar.Jordan [ Mo 15. Okt 2018, 18:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Emsüberführung der AIDAnova

Eine imposante Fotoreportage! Das ist ja teilweise wirklich Maßarbeit von den Schleppern.

Autor:  Hef Buthe [ Mo 15. Okt 2018, 19:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Emsüberführung der AIDAnova

da geht einer Landratte das Herz auf. Super Fotos

Autor:  Jajabings [ Mo 15. Okt 2018, 19:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Emsüberführung der AIDAnova

Imposante Bilder von einem imposanten Schiff.
So ein Koloss in Landnähe wirkt immer ganz besonders.
Hast Du schön festgehalten

Autor:  HellWeichei [ Mo 15. Okt 2018, 20:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Emsüberführung der AIDAnova

Toller Bericht. Danke. Was ein Riese. Sehr beeindruckend, was diese Werft da abliefert...

Autor:  xy_lörrach [ Mo 15. Okt 2018, 20:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Emsüberführung der AIDAnova

Wenn auch das nur nicht so weit weg wäre ... :yessad:

Aber für mich bitte die #1, die #1 und nochmal die #1 ... diese Farben ... :anbet:

Autor:  malchuth [ Mo 15. Okt 2018, 20:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Emsüberführung der AIDAnova

Schöne Dokumentation! Auch wenn das Aufstauen der Ems für die Vögel, die in den Emsauen brüten regelmässig mit dem Totalverlust der Brut endet, sofern die Überführung zur entsprechenden Zeit passiert.

Autor:  Disktoaster [ Mo 15. Okt 2018, 20:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Emsüberführung der AIDAnova

malchuth hat geschrieben:
Schöne Dokumentation! Auch wenn das Aufstauen der Ems für die Vögel, die in den Emsauen brüten regelmässig mit dem Totalverlust der Brut endet, sofern die Überführung zur entsprechenden Zeit passiert.



Das überführen so großer Schiffe darf nur im Herbst erfolgen.

Autor:  Schraat [ Mo 15. Okt 2018, 20:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Emsüberführung der AIDAnova

Disktoaster hat geschrieben:
malchuth hat geschrieben:
Schöne Dokumentation! Auch wenn das Aufstauen der Ems für die Vögel, die in den Emsauen brüten regelmässig mit dem Totalverlust der Brut endet, sofern die Überführung zur entsprechenden Zeit passiert.



Das überführen so großer Schiffe darf nur im Herbst erfolgen.


Moin,
schöne Doku hast Du da gezeigt.

zu dem anderen Aspekt der Geschichte sage ich jetzt mal nix :devil:

Autor:  ArWi [ Mo 15. Okt 2018, 21:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Emsüberführung der AIDAnova

Sehr schöner Bericht - vielen Dank dafür :-)

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/