https://www.pentaxians.de/

Mit welchen Objektiven das "Leben einer Stadt" einfangen?
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/urban-life-f19/mit-welchen-objektiven-das--und-quotleben-einer-stadt-und-quot-einfangen-t33485.html
Seite 1 von 3

Autor:  XiYi [ So 7. Okt 2018, 22:32 ]
Betreff des Beitrags:  Mit welchen Objektiven das "Leben einer Stadt" einfangen?

Hi,

eigentlich ist mein "Immerdrauf" an der K3 II das Pentax 150 - 450 mm oder alternativ das Sigma 105 mm F2.8 Macro, denn ich betreibe gerne Tierfotografie und fahre bevorzugt ins Grüne.

Es stehen nun aber einige Städte-Reisen an und ich würde mich mal gerne als Urban-Life/Street-Fotograf versuchen (Betonung auf: Versuchen).

Welche Brennweiten (gerne auch spezifische Objektiv-Empfehlungen) könnt ihr empfehlen? Alles erlaubt, nur keine Super-Zooms bzw. Kit-Objektive.

(und auch Beispiel-Fotos mit Objektiven sind willkommen, würde mich freuen!)

Gruß,

XiYi

Autor:  Jeep [ So 7. Okt 2018, 22:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mit welchen Objektiven das "Leben einer Stadt" einfangen

da kann ich dir das 16-85 sehr empfehlen und Bilder findest du im Lensclub
LG Gerd

Autor:  daduda [ So 7. Okt 2018, 22:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mit welchen Objektiven das "Leben einer Stadt" einfangen

Ich würde ein Tamron 17-50mm 2.8 nehmen, damit ist man entsprechend flexibel.
https://www.flickr.com/photos/134578386 ... 7407312426

Als Festbrennweite wird es bei APSC etwas schwierig, je nach Vorliebe 17 mm - 23 mm, da gibt es wohl kaum was.

Autor:  Reckoner [ So 7. Okt 2018, 23:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mit welchen Objektiven das "Leben einer Stadt" einfangen

Mit der K-5 war ich mit Vorliebe mit dem Sigma 8-16 unterwegs. Als Hochkant kann man da Gebäude verzerrungsfrei knipsen und ein Querformat drausmachen (halber Crop) oder eben einfach mal viel aufs Bild bringen. Tatsächlich hat mir das Kit 18-55 noch gute Dienste geleistet.

Mit der K-1 bevorzuge ich das (alte) Tamron 24-135 (auch wenn es verzerrt) und das Laowa 12; an einer APS-C entspricht das dann eben vielleicht einem 16-80 und den 8 mm des Sigma.
Wenn ich alleine unterwegs bin und Zeit habe, dann der Bolide 15-30/2.8, je nach Stadt auch das 24-70/2.8 an der K-1.
Für Gebäude und Straßenzüge sind 16 bzw. 24 für mich erforderlich, 18 waren mir zu lang.

Wenn es unauffälliger sein soll, die DA 21 und 40, das 15er kenne ich nicht.

Autor:  burkmann [ So 7. Okt 2018, 23:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mit welchen Objektiven das "Leben einer Stadt" einfangen

DA 50-135! Schau dazu mal in den entsprechenden Lens-Club.
Soll es leicht und klein sein, das DA 40 oder 40xs mit passender Geli...i.V. m. Fußzoom.. :ja:
Alternativ das DA 16-85..wurde aber schon genannt..

Autor:  sicknote [ Mo 8. Okt 2018, 01:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mit welchen Objektiven das "Leben einer Stadt" einfangen

In det Stadt geht bei mir das 31er nicht von der k1.

Autor:  mythenmetz [ Mo 8. Okt 2018, 06:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mit welchen Objektiven das "Leben einer Stadt" einfangen

An APS-C nur noch das 20-40ltd. Seit ich das habe kommt bei Stadt und Reisen nichts anderes mehr an meine K-3!

Autor:  Micha85 [ Mo 8. Okt 2018, 07:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mit welchen Objektiven das "Leben einer Stadt" einfangen

Also ich nutze in Städten oft das Sigma 17-50 2.8 oder auch das 21er limited.
Das 21er ist genial klein und leicht und man kann fast alles damit machen...

Autor:  ErnstK [ Mo 8. Okt 2018, 08:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mit welchen Objektiven das "Leben einer Stadt" einfangen

.... ich würde dir für dieses Ansinnen einen Brennweitenbereich zwischen 16-85 empfehlen- ein Objektiv für alle Situationen :ja:
Oft genug gibt es ja keine Möglichkeit näher ans Objekt zu heran zu gehen und da ist eine längere Brennweite schon von Vorteil :ja:

NG
Ernst

Autor:  100030 [ Mo 8. Okt 2018, 08:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mit welchen Objektiven das "Leben einer Stadt" einfangen

Bei mir ist an der KP in Stadt inzwischen das 15er lmtd zum Standard geworden, gelegentlich darf auch das 30er Sigma Art ran.

Seite 1 von 3 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/