https://www.pentaxians.de/

Dampfloktage in Meiningen - 01.-02.09.2018
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/urban-life-f19/dampfloktage-in-meiningen-01-02092018-t32904.html
Seite 1 von 2

Autor:  Jens_S [ Sa 1. Sep 2018, 13:16 ]
Betreff des Beitrags:  Dampfloktage in Meiningen - 01.-02.09.2018

Einmal im Jahr, am ersten Septemberwochenende finden sie immer statt - die Dampfloktage im Dampflokwerk Meiningen. Und ich war auch in diesem Jahr wieder dort. Zur Verstärkung hatte ich meine jüngste Tochter mitgenommen.

Los ging es heute Morgen. Kurz nach Öffnung waren wir da, und wir waren nicht die Ersten

Bild #1 - nein, wir waren wirklich nicht die Ersten. Aber es ging auch in diesem Jahr recht zügig mit dem Einlaß
Bild
#1

Bilder #2 bis #4 - überall waren Eisenbahner noch mit Pflege und "Schick machen" ihrer Maschinen beschäftigt
Bild
#2

Bild #3
Bild
#3

Bild #4
Bild
#4

Bilder #5 bis #6 - die BR 001 war auch wieder da
Bild
#5

Bild #6 - BR 001 mit großen Windleitblechen
Bild
#6

Bild #7 - auf einem kurzen Stück fanden wieder Führerstandsmitfahren auf einer Dampflok statt. In diesem jahr war das die BR 997243-1 der Harzquerbahn. Hier ein Foto von den Armaturen.
Bild
#7

So, und gleich geht's weiter. Erstmal diesen Teil hochladen... .

Freundliche Grüße
Jens-Uwe

Autor:  Jens_S [ Sa 1. Sep 2018, 13:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dampfloktage in Meiningen - 01.-02.09.2018

Weiter geht's.

Bild #8 - Im Inneren der Werkhallen gab es die typische Mischung von Werkhalle und fliegenden Händlern.
Bild
#8

Bild #9 - eine angehobene BR 52 ohne Fahrwerk
Bild
#9

Bild #10 - ein Kessel
Bild
#10

Bild #11 - nicht nur Dampfloks werden im Werk gewartet und repariert
Bild
#12

Ich hoffe, Euch gefallen ein paar Bilder. Und vielleicht hat ja der Eine oder Andere im kommenden Jahr auch mal Lust, vorbei zu kommen.

Freundliche Grüße
Jens-Uwe

Autor:  skat [ Sa 1. Sep 2018, 14:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dampfloktage in Meiningen - 01.-02.09.2018

Schöne und interessante Bilder, habe mir gerne angeschaut :ja: :2thumbs:

Gruß :hat:
skat

Autor:  DeFuFroschn [ Sa 1. Sep 2018, 15:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dampfloktage in Meiningen - 01.-02.09.2018

Prima Bilder, gerne Mehr davon. :thumbup:

Autor:  Jens_S [ So 2. Sep 2018, 08:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dampfloktage in Meiningen - 01.-02.09.2018

Vielen Dank für Eure freundlichen Kommentare, freut mich immer.

Ganz "Kurz-Entschlossene" hätten übrigens heute nochmal die Chance, sich das Ganze anzuschauen. Allerdings ist hier gerade eher trübes Nieselwetter.

Freundliche Grüße
Jens-Uwe

Autor:  ErnstK [ So 2. Sep 2018, 09:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dampfloktage in Meiningen - 01.-02.09.2018

... eine sehr gelungene Vorstellung dieser *Stahl-/Dampfrösser*, feine Detailansichten :ja: :thumbup:
Vielleicht hast ja das ein oder andere Bildchen auch für diesen Thread übrig 8-) >

NG
Ernst

Autor:  Ulu [ So 2. Sep 2018, 14:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dampfloktage in Meiningen - 01.-02.09.2018

begeistern mich immer auf,s Neue die Kraft aber auch Schönheit der alten Lok,s u. auch super abgelichtet
LG
Uwe

Autor:  Karin1971 [ So 2. Sep 2018, 14:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dampfloktage in Meiningen - 01.-02.09.2018

Vor ein paar Jahren wurde die Lok 86-333 der "Sauschwänzle-Bahn" aus Blumberg nach Meiningen verkauft/abgegeben/getauscht.
Vielleicht hast du die ja auch fotografiert?

Autor:  moggafogga [ So 2. Sep 2018, 15:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dampfloktage in Meiningen - 01.-02.09.2018

Danke, dass du uns mit deinen Bildern ein Stück weit mitgenommen hast.
Für welches EVU wird denn die Blutblase in #12 hergerichtet?

Grüße, Martin

Autor:  Jens_S [ So 2. Sep 2018, 16:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dampfloktage in Meiningen - 01.-02.09.2018

@Karin1971: Eine BR 86 habe ich in diesem Jahr auf dem Gelände nicht gesehen. Im vergangenen Jahr war die BR 86 1323-4 dort (aber leider nicht Eure 86-333). Davon hatte ich letztes Jahr ein Foto gemacht.

Bild #13 - Foto vom September 2017 mit BR 86 1323-4
Bild
#13

@moggafogga/ Martin: In diesem Jahr waren keine Schilder aufgestellt, wo die Aufträge näher beschrieben waren. Deshalb kann ich dazu gar nichts sagen. Wobei ich glaube, die BR 100 auf Bild #12 gehört zum Dampflokwerk. Oder meinst Du den roten Triebwagen BR 772-149 dahinter? Der war gerade in Arbeit, aber Informationen dazu habe ich nicht.

@ErnstK: ...Ja, mache ich noch.

Allen vielen Dank für Eure Beiträge.

Freundliche Grüße
Jens-Uwe

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/