https://www.pentaxians.de/

Bauruine - Ruin durch Bau
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/urban-life-f19/bauruine-ruin-durch-bau-t3234.html
Seite 1 von 1

Autor:  GuidoHS [ Mi 6. Mär 2013, 17:13 ]
Betreff des Beitrags:  Bauruine - Ruin durch Bau

# 1: Bauruine in der Landschaft - # 2: Ruinierte Landschaft durch Bau

Bild

Bild

Autor:  davidw0815 [ Fr 8. Mär 2013, 20:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bauruine - Ruin durch Bau

Hallo GuidoHS,
zumindest das untere Bild habe ich schonmal im DA15 Lens Club gesehen, bin dann aber darin verkommen, etwas dazu zu schreiben. Aber erstmal der Reihe nach.
Bei dem ersten Bild hast du das Vogelnest schön freigestellt. Allerdings sind mir die unscharfen Äste im Vordergrund zu dominant und lenken vom Motiv ab. Vielleicht wäre ein etwas andere Blickwinkel hier vorteilhaft gewesen. Das ist jetzt Geschmacksache, aber der Rahmen gefällt mir garnicht. Irgendwie erinnert der mich an die ClipArts von Office 95.
Beim zweiten Bild finde ich die Idee gut - Stacheldraht und Knast passt. Allerdings ist hier der Stacheldraht etwas unscharf. Ich vermute mal, dass der Fokus auf dem Gebäude lag. Das DA 15 hat so eine große Tiefenschärfe, dass man auch gut manuell bzw hyperfokal Fokussieren kannst. Wenn das Licht gut ist, ist das überhaupt kein Problem. Einfach auf f/11 abblenden und an der Schärfentiefe-Skala orientieren.
Viele Grüße,
David

Autor:  GuidoHS [ Mo 11. Mär 2013, 12:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bauruine - Ruin durch Bau

Hallo David,
danke fürs Fietbäck :)
Den Rahmen um das Vogelnest finde ich nun auch recht... ich lasse ihn aber dran, damit der Sinn der Posts erhalten bleibt.

Trotz meiner lichten Höhe von 191cm konnte ich leider keine andere Position finden. Die Tierchen hatten das Nest mitten in einen Kranz von Ästen gebaut, die nur diese Stelle für Aufnahmen zuließen, abgesehen von ein paar Dornenbüschen, die um den Stamm herum wachsen. Ich wollte einerseits keine Äste entfernen, andererseits aber das Nest ablichten, deshalb habe ich die unscharfen Äste in Kauf genommen.

Knast:
Ich habe ja "früher" analog fotografiert, da war das hyperfokale Fokussieren irgenwann in Fleisch und Blut übergegangen. Dann kamen fast 25 Jahre Pause und bin mit der K 100 Ds direkt ins digitale Zeitalter eingetreten. Jetzt muss ich mich wieder daran gewöhnen, dass der Autofokus in einigen Fällen besser ausgeschaltet bleibt und ich wie früher von Hand scharf stelle. Das 15er ist für mich noch etwas sperrig. Ich werde demnächst ein paar Tage ausschließlich damit auf Pirsch gehen, um ein besseres Gefühl für dieses tolle Objektiv zu bekommen. Deine Tipps sind mir eine große Hilfe :ja:

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/