https://www.pentaxians.de/

1.000 Meter unter der Erdoberfläche [NMZ]
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/urban-life-f19/1000-meter-unter-der-erdoberflaeche-nmz-t31093.html
Seite 1 von 2

Autor:  taxi100d [ Mo 23. Apr 2018, 14:07 ]
Betreff des Beitrags:  1.000 Meter unter der Erdoberfläche [NMZ]

Moin,

ich hatte heute die Gelegenheit an einer Besichtigung von Schacht Konrad teilzunehmen.
Fotografieren war zwar möglich, aber sehr eingeschränkt. Daher NMZ.

Ein paar Eindrücke:
Bild
#1

Ausstieg bei der 3. Sohle in 1.000 Meter Tiefe:
Bild
#2 (1/60, f3.5, ISO 8.000, 35mm)

Unser Fahrzeug. Hinten auf dem Fahrzeug die Sauerstoffselbstretter für den Fall eines Brandes unter Tage:
Bild
#3 (1/20, F3.5, ISO 1.600, 32mm)

Sommerliches Wetter in der Tiefe:
Bild
#4 (1/20, f4.0, ISO 5.000, 58mm)

Großes Gerät:
Bild
#5 (1/30, f2.8, ISO 3.200, 17mm)

Kleines Gerät:
Bild
#6 (1/30, f2.8, ISO 1.000, 17mm)

Was sonst noch so rumlag:
Bild
#7 (1/25, f5.0, ISO 4.000, 70mm)

Autor:  taxi100d [ Mo 23. Apr 2018, 14:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 1.000 Meter unter der Erdoberfläche [NMZ]

hier wird gerade ein Reinigungsplatz für Fahrzeuge gebaut.
Die Längsrillen sind dafür da, dass die Strecke dem Druck des Berges ein wenig nachgeben kann.
Bild
#8 (1/25, f5.0, ISO 3.200, 50mm)

Bild
#9 (1/25, f5.0, ISO 2.000, 29mm)

Bild
#10 (1/25, f5.0, ISO 5.000, 55mm)

Eine von vielen Werkstätten unter Tage:
Bild
#11 (1/125, f3.5, ISO 4.000, 29mm, vom fahrenden Auto)

Hier wurden damals die Loren in die Förderkörben verladen. Mittlerweile sind die Bahnanlagen längst stillgelegt und größtenteils abgebaut.
Bild
#12 (1/60, f3.5, ISO 3.200, 26mm)

Autor:  cj1pm [ Mo 23. Apr 2018, 15:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 1.000 Meter unter der Erdoberfläche [NMZ]

Tolle Bilder. Kann man da einfach so eine Führung während des Betriebes mitmachen oder muss man dafür Beziehungen haben?

Autor:  Hef Buthe [ Mo 23. Apr 2018, 15:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 1.000 Meter unter der Erdoberfläche [NMZ]

super Reportage. Da interessiert mich die Linse und die exifs. Kann man das ohne Blitz nachvollziehen?

Autor:  Jeep [ Mo 23. Apr 2018, 15:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 1.000 Meter unter der Erdoberfläche [NMZ]

ich finde die Serie auch sehr gut
LG Gerd

Autor:  taxi100d [ Mo 23. Apr 2018, 16:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 1.000 Meter unter der Erdoberfläche [NMZ]

Ich habe mal die Belichtungszeit, Blende, ISO und Brennweite manuell unter den Fotos ergänzt.
Linse war das Sigma 17-70, 2.8-4 (noch in der nicht-Contemporary-Version). Das in den EXIF-Daten eingetragene 77er Limited war es nicht. Alle Bilder sind ohne Blitz entstanden.
Kamera war die K-30.

Ja, Führungen während des Betriebes sind möglich, auch ohne Vitamin-B. Als Gruppe hatten wir wohl eine Wartezeit von etwa einem halben Jahr (ich habe den Termin nicht organisiert, daher kann ich das gar nicht genau sagen). Evtl. kann man als Einzelperson schneller an einen Termin kommen.
Da derzeit zum Endlager für schwach- und mittelradioaktiven Atommüll ausgebaut wird und ab 2027 mit der Einlagerung begonnen werden soll, ist das natürlich für die Region ein sehr sensibles Thema. Dementsprechend gibt man sich gegenüber der Öffentlichkeit auch nicht zugeknöpft.

Autor:  shearer [ Mo 23. Apr 2018, 18:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 1.000 Meter unter der Erdoberfläche [NMZ]

Tolle Bilder, Carsten!
So eine Führung würde mich auch mal interessieren!

Autor:  lapstimer [ Mo 23. Apr 2018, 19:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 1.000 Meter unter der Erdoberfläche [NMZ]

Für NMZ finde ich die Bilder durchaus sehenswert. An so einen Ort kommt man nicht alle Tage.
Ich hätte gar nicht gedacht, daß es so hell ist dort unten in dem Schacht.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie schwierig solche Aufnahmen sein können. Mit Blende, ISO und Zeit am Anschlag, was noch aus der Hand machbar ist. Und dann noch eine gute Position finden, wo nicht so viel "Gerödel" im Weg ist. :2thumbs:

Autor:  taxi100d [ Mo 23. Apr 2018, 19:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 1.000 Meter unter der Erdoberfläche [NMZ]

Vielen Dank. Freut mich, wenn's gefällt.
Das war da unten schon ein ziemlicher Spagat. Bilder machen, aufpassen, dass man nicht über irgendwelches Werkzeug, Kabel etc. fällt, den interessanten Ausführungen unseres Grubenführers lauschen.....
Ich fand das absolut beeindruckend. 1.000 Meter unter der Erde ist man halt nicht alle Tage. Bevor es im Förderkorb nach unten ging, hatte ich eine gehörige Portion Respekt.
Als ich wieder am Tageslicht war, kam es mir vor, als ob ich da unten in einer anderen Welt war.

Autor:  SteffenD [ Mo 23. Apr 2018, 20:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 1.000 Meter unter der Erdoberfläche [NMZ]

Interessante Doku :ja: :thumbup:

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/