https://www.pentaxians.de/

Ein schöner Tag in Stralsund mit der Linotype
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/urban-life-f19/ein-schoener-tag-in-stralsund--mit-der-linotype-t30156.html
Seite 1 von 1

Autor:  DeFuFroschn [ Do 22. Feb 2018, 20:18 ]
Betreff des Beitrags:  Ein schöner Tag in Stralsund mit der Linotype

. . . war es letztes Jahr im Sommerurlaub. Bei Regenwetter besuchten wir das Spielkartenmuseum, das eher ein Museum für alte Druckereimaschinen ist, aber in einem Haus, in dem vor langer Zeit einer der bedeutesten Spielkartenherausgeber Deutschlands war.
Mit den Maschinen wird regelmäßig gearbeitet, um das Museum zu finanzieren, aber auch ein soziales Projekt für arbeitsentwöhnte Jugendliche ist dort integriert.
Während einer Führung wurden sowohl die Maschinen, als auch das Projekt eingehend erläutert. Anschließend konnte man selber an einer der ersten, im übrigen weltweit verbreiteten Setzmaschinen eine Druckvorlage erstellen - unter Anleitung- und anschließend drucken.
Es war trotz Regen ein toller Tag.
Wegen Wetter und wenig Licht im Museum mußte die ISO weit hochgeschraubt werden.


Bild
#1


Bild
#2


Bild
#3


Bild
#4


Bild
#5


Bild
#6

Über kommentare freue ich mich.

Autor:  ikone [ Do 22. Feb 2018, 21:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ein schöner Tag in Stralsund . .

Ein sehr interessanter Beitrag der einen guten Einstieg ins Thema bietet.
Gerne mehr.
Diese Richtung hat mich auch früher sehr interessiert.
Aber als Frau - keine Chance gehabt. :rolleyes:

Autor:  Hannes21 [ Do 22. Feb 2018, 22:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ein schöner Tag in Stralsund . .

Interessante Doku, obwohl ich zugeben muss, dass ich bei dem Titel andere Bilder erwartet habe, :ja:

Autor:  Jeep [ Do 22. Feb 2018, 22:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ein schöner Tag in Stralsund . .

Interessante Serie :thumbup:
LG Gerd

Autor:  ErnstK [ Fr 23. Feb 2018, 06:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ein schöner Tag in Stralsund . .

Interessante Aufnahmen :ja:
Wie bereits erwähnt hatte auch ich andere Vorstellungen bei deinem Thread- Titel gehabt :(
(Solltest einfach umbenennen)

NG
Ernst

Autor:  mika-p [ Fr 23. Feb 2018, 14:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ein schöner Tag in Stralsund mit der Linotype

Ich hatte früher eher indirekt mit Linotype zu tun.
Es sind richtig tolle Maschinen gewesen, die (leider) dem Wandel der (Technik-)Zeit zum Opfer gefallen sind.
Ich freue mich immer, wenn über die mit schönen Bildern berichtet wird. :thumbup:
Die Technik der Maschinen war schon beeindruckend, hast Du dazu noch mehr Infos?

EDIT: Übrigens ist der Stuhl auch sehr zeitgenössisch passend!

Autor:  DeFuFroschn [ Sa 24. Feb 2018, 13:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ein schöner Tag in Stralsund mit der Linotype

Vielen Dank für eure Kommentare.

@Mika: ich habe weiter keine Infos mehr im Gedächtnis, bei der Linotype-Demo ( siehe ) wurden soviele Informationen über die Maschine und auch das Museum gegeben, die ich nicht alle behalten habe.
Wer mal in der Gegend ist und sich dafür interessiert, reingehen und ansehen, lohnt sich.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/