Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 15:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 22. Feb 2018, 20:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Apr 2014, 14:35
Beiträge: 2517
. . . war es letztes Jahr im Sommerurlaub. Bei Regenwetter besuchten wir das Spielkartenmuseum, das eher ein Museum für alte Druckereimaschinen ist, aber in einem Haus, in dem vor langer Zeit einer der bedeutesten Spielkartenherausgeber Deutschlands war.
Mit den Maschinen wird regelmäßig gearbeitet, um das Museum zu finanzieren, aber auch ein soziales Projekt für arbeitsentwöhnte Jugendliche ist dort integriert.
Während einer Führung wurden sowohl die Maschinen, als auch das Projekt eingehend erläutert. Anschließend konnte man selber an einer der ersten, im übrigen weltweit verbreiteten Setzmaschinen eine Druckvorlage erstellen - unter Anleitung- und anschließend drucken.
Es war trotz Regen ein toller Tag.
Wegen Wetter und wenig Licht im Museum mußte die ISO weit hochgeschraubt werden.


Bild
#1


Bild
#2


Bild
#3


Bild
#4


Bild
#5


Bild
#6

Über kommentare freue ich mich.

_________________
VG Frank-Uwe

Wenn ich dir jetzt Recht gebe, liegen wir ja beide falsch!


Zuletzt geändert von DeFuFroschn am Fr 23. Feb 2018, 13:27, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 22. Feb 2018, 21:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Jan 2015, 23:41
Beiträge: 2583
Ein sehr interessanter Beitrag der einen guten Einstieg ins Thema bietet.
Gerne mehr.
Diese Richtung hat mich auch früher sehr interessiert.
Aber als Frau - keine Chance gehabt. :rolleyes:

_________________
Und es kommt erstens immer anders als man zweitens denkt ...

Viele Grüsse Alexandra.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 22. Feb 2018, 22:09 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
Interessante Doku, obwohl ich zugeben muss, dass ich bei dem Titel andere Bilder erwartet habe, :ja:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 22. Feb 2018, 22:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15830
Wohnort: Meckesheim
Interessante Serie :thumbup:
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 23. Feb 2018, 06:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Interessante Aufnahmen :ja:
Wie bereits erwähnt hatte auch ich andere Vorstellungen bei deinem Thread- Titel gehabt :(
(Solltest einfach umbenennen)

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 23. Feb 2018, 14:53 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12689
Wohnort: Hessen
Ich hatte früher eher indirekt mit Linotype zu tun.
Es sind richtig tolle Maschinen gewesen, die (leider) dem Wandel der (Technik-)Zeit zum Opfer gefallen sind.
Ich freue mich immer, wenn über die mit schönen Bildern berichtet wird. :thumbup:
Die Technik der Maschinen war schon beeindruckend, hast Du dazu noch mehr Infos?

EDIT: Übrigens ist der Stuhl auch sehr zeitgenössisch passend!

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 24. Feb 2018, 13:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Apr 2014, 14:35
Beiträge: 2517
Vielen Dank für eure Kommentare.

@Mika: ich habe weiter keine Infos mehr im Gedächtnis, bei der Linotype-Demo ( siehe ) wurden soviele Informationen über die Maschine und auch das Museum gegeben, die ich nicht alle behalten habe.
Wer mal in der Gegend ist und sich dafür interessiert, reingehen und ansehen, lohnt sich.

_________________
VG Frank-Uwe

Wenn ich dir jetzt Recht gebe, liegen wir ja beide falsch!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kamera schöner schützen
Forum: Kaufberatung
Autor: Kiteflieger
Antworten: 2
Welches Bild ist schöner?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: kunstfreund
Antworten: 2
Endlich schöner Himmel - Sterne
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Donze
Antworten: 13
wie ist es schöner - mit oder ohne?
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Nuftur
Antworten: 12
Stralsund bei Night....
Forum: Reisefotografie
Autor: alexegg
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz