https://www.pentaxians.de/

Dreimal Medienhafen - was meint Ihr?
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/urban-life-f19/dreimal-medienhafen-was-meint-ihr-t28054.html
Seite 1 von 2

Autor:  angus [ Mo 16. Okt 2017, 16:39 ]
Betreff des Beitrags:  Dreimal Medienhafen - was meint Ihr?

War am Sonntag in Düsseldorf spazieren und habe mal diese drei Bilder hier zur Auswahl gestellt, was gefällt Euch am besten,
#1 - JPEG ooc
#2 - JPEG bearbeitet in Paintshop Pro
#3 - JPEG HDR ADV ooc

Bild
Datum: 2017-10-14
Uhrzeit: 17:38:58
Blende: F/9
Belichtungsdauer: 1/1000s
Brennweite: 20mm
KB-Format entsprechend: 30mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-70
#1

Bild
Datum: 2017-10-14
Uhrzeit: 17:38:58
Blende: F/9
Belichtungsdauer: 1/1000s
Brennweite: 20mm
KB-Format entsprechend: 30mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-70
#2

Bild
Datum: 2017-10-14
Uhrzeit: 17:38:05
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/1250s
Brennweite: 19mm
KB-Format entsprechend: 28mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-70
#3

Autor:  Schraat [ Mo 16. Okt 2017, 16:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dreimal Medienhafen - was meint Ihr?

Moin,
ich nehme die #1. Kommt für mich am natürlichsten rüber. Die #2 ist mir zu hell, die #3 hat mir zuviel Halos.

Autor:  Hef Buthe [ Mo 16. Okt 2017, 16:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dreimal Medienhafen - was meint Ihr?

No 1#. Entspricht dem Sehempfinden

Autor:  lunany [ Mo 16. Okt 2017, 18:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dreimal Medienhafen - was meint Ihr?

Hi,

bei #1 sind mir die dunklen Stellen einen Hauch zu dunkel. Irgendetwas zwischen #1 und #2 (näher an #1) fände ich am passendsten. Aber alles Geschmack...

Viele Grüße

Lutz

Autor:  Jajabings [ Mo 16. Okt 2017, 18:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dreimal Medienhafen - was meint Ihr?

Für mich die #1.
Die aufgehellten Bereiche in #2 geben auch nicht so viel mehr her.
Bei der #3 gefällt mir nur die Bildaufteilung - die haben wir auch schon in #1 und #2

Autor:  chemnitzer [ Mo 16. Okt 2017, 18:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dreimal Medienhafen - was meint Ihr?

lunany hat geschrieben:
bei #1 sind mir die dunklen Stellen einen Hauch zu dunkel. Irgendetwas zwischen #1 und #2 (näher an #1) fände ich am passendsten. Aber alles Geschmack...


Ich sehe es wie Lutz.

Autor:  ulrichschiegg [ Mo 16. Okt 2017, 18:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dreimal Medienhafen - was meint Ihr?

#1

Autor:  Methusalem [ Mo 16. Okt 2017, 18:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dreimal Medienhafen - was meint Ihr?

Hi Angus,.....für mich auch die 1.....

..die jpg's sind was das hell-dunkel Verhältnis angeht, auch erstmal am nähesten an unserem Sehempfinden.Damit ist die "Miete" für so eine Art Bild schon eigentlich eingefahren.

ist das Bild dann noch scharf und vom Bildaufbau her gut,dann paßt das schon mal. :ja:

Wo würde bei solch einem Bild eine weitere Bearbeitung Sinn machen?,...sicher nur unter Beibehaltung und Verstärkung des Gesamtkontrastes und einer weiteren, sorgsamen

Bearbeitung, um die Stimmung weiter zu verstärken und intensivieren.Dazu ist ein feinfühliges Arbeiten in den Tiefen und ein arbeiten an der Tönung warscheinlich Zielführend.

Die arbeiten an der #2 finde ich dahingehend genau kontraproduktiv,weil sie genau das Gegenteil bewirken.Das Bild ist im besten Falle "technisch korrekter" aber verliert die Stimmung komplett.

Der Gesamtkontrastumfang ist deutlich kleiner geworden.

Die #3 ist kein Statement wert :lol:

beste Grüße

Bernd

Autor:  quartax [ Mo 16. Okt 2017, 18:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dreimal Medienhafen - was meint Ihr?

Da schließe ich mich doch - aus Überzeugung! - der Mehrheit an: die #1 ist's.

Zu den beiden anderen ist genug gesagt, was ich genau so sehe.

Autor:  puftlumpe [ Mo 16. Okt 2017, 19:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dreimal Medienhafen - was meint Ihr?

Mir gefällt die #1 auch am besten.

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/