Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 07:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 14. Sep 2017, 22:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4290
Am Montag Abend war ich nach meinem verlängerten Hamburg-Wochenende wieder zu Hause. Bis all die Bilder gesichtet und bearbeitet sind, dauert es natürlich immer etwas. Aber jetzt habe ich etwas zum Zeigen ... (Vorsicht: Ist etwas länger geworden ... :yessad: )

Am Freitag Nachmittag hatte ich mich mit JayEll getroffen. Wir sind dann bis etwa nachts um 1 rund um den Hafen gezogen. Immer in der Hoffnung irgendwo einen regenfreien Moment zu erwischen, um vielleicht doch noch sinnvoll ein paar Fotos machen zu können.

Das erste mal hatte ich die Kamera herausgeholt nachdem wir in einem sehr heftigen Guss von nassem Zeugs von oben von den Landungsbrücken in den alten Elbtunnel geflüchtet sind.

Hier ein Blick senkrecht nach oben im "Nordturm":


Datum: 2017-09-08
Uhrzeit: 18:38:30
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 2s
Brennweite: 18mm
KB-Format entsprechend: 27mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#1


Schade, dass durch die Sarnierungsarbeiten ein Gerüst mit einem Netz in der Mitte gespannt ist, so dass man dieses Bild nicht von ganz unten machen kann.

Nach einer Wanderung durch den Tunnel und wieder zurück haben wir uns bei einem netten Italiener niedergelassen, gut zu Abend gegessen und beobachtet, wie es draußen teilweise allerheftigst geregnet hat. So hatten wir länger keine Eile wieder loszuziehen. Aber wir hatten Glück und irgendwann stellten wir fest, dass es wieder trocken ist (und zum Glück auch weitestgehend blieb).

Wir machten einen Plan: durch die Hafencity zurück zum Haus der Photographie ziehen, wo Jürgen sein Auto stehen hatte und dann damit weiter in den Hafen fahren Richtung König der Löwen und Südseite vom alten Elbtunnel. Auf dem Weg sind wir unweigerlich am Wasserschloss vorbei gekommen, das auch abglichtet werden musste. Wir bauten auf - und es fing an zu knallen. Welch ein Anblick: links vom Wasserschloss das Dach der Elphi und rechts davon ein Feuerwerk:


Klick auf's Bild -> 1900 Pixel Breite
Datum: 2017-09-08
Uhrzeit: 22:30:16
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/3s
Brennweite: 43mm
KB-Format entsprechend: 64mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#2


Als das Feuerwerk vorbei war habe ich noch eine Langzeitbelichtung gemacht ...


Klick auf's Bild -> 1900 Pixel Breite
Datum: 2017-09-08
Uhrzeit: 22:42:43
Blende: F/18
Belichtungsdauer: 30s
Brennweite: 43mm
KB-Format entsprechend: 64mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#3


Gleich daneben fand sich noch der spiegelnde Spiegel:


Datum: 2017-09-08
Uhrzeit: 23:02:30
Blende: F/11
Belichtungsdauer: 25s
Brennweite: 21mm
KB-Format entsprechend: 31mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#4


Dann sind wir weiter zum König der Löwen. Kamera aufgebaut - es fing an zu regnen - Kamera eingepackt - trocken - Kamera wieder ausgepackt - es fing wieder an - entnervt eingepackt und das Fotografieren von dort auf den nächsten Tag verschoben, da ich diesen Platz auch für die Schiffsparade nutzen wollte. Es ging weiter zum alten Elbtunnel, wo es wieder trocken war - und auch für eine längere Panoramabildaktion blieb.

(16 Bilder im Hochformat)

Klick auf's Bild -> 1900 Pixel Breite - und gibt es das Bild auch noch in einer Auflösung von 11925 × 1500 Pixel.
Datum: 2017-09-09
Uhrzeit: 00:25:58
Blende: F/16
Belichtungsdauer: 30s
Brennweite: 43mm
KB-Format entsprechend: 64mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#5


Die blaue Elphi etwas größer:


Datum: 2017-09-09
Uhrzeit: 00:35:01
Blende: F/20
Belichtungsdauer: 30s
Brennweite: 87.5mm
KB-Format entsprechend: 132mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#6


Und auch noch der alte Elbtunnel in blau (mir gefällt mein Bild aber nicht so sehr, weil ich nicht so genau auf eine seitengleiche Linienführung geachtet habe ... :yessad: ) ... Noch schöner hätte ich jetzt einen Radfahrer mit rotem Rücklicht durch den Tunnel fahrend gehabt. Aber man kann nicht immer alles haben, weil es oft viel zu voll im Tunnel war.


Datum: 2017-09-09
Uhrzeit: 00:46:04
Blende: F/18
Belichtungsdauer: 20s
Brennweite: 55mm
KB-Format entsprechend: 82mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#7


An dieser Stelle nochmals ein großes Danke für die echt schönen Stunden an JayEll - es hat mir wahnsinnig viel Spaß gemacht ... :2thumbs:

Auf seinen Tipp hin war ich dann am Samstag Abend vor dem König der Löwen, um mir die Schiffsparade anzusehen. Seine Vermutung war richtig, dass es hier nicht ganz so voll sein dürfte. Doch, es hatte so einige Leute dort, aber ich war früh genug da, um mit Stativ und Kamera einen Platz in der ersten Reihe zwischen mehreren anderen Fotografen zu bekommen. Speziell die Vorbereitungen auf die Parade waren spannend wie über ca. 2 Stunden Schiffe in alle möglichen Richtungen bewegt wurden, damit sie hinterher in der richtigen Reihenfolge (und in der richtigen Fahrtrichtung) auf der Elbe stehen. Fotografieren war in der Dunkelheit echt schwierig, da die Schiffe selbst bei langsamster Fahrt noch zu schnell für's Bild waren. Kurz vor dem Start der Parade ist mir eine Panoramaaufnahme gelungen. Selbst hier musste ich auf genau den richtigen Moment warten, da die AIDA Prima als erstes Schiff in der Parade bis wenige Momente vor dem Losfahren stetig mit langsamer Fahrt rückwärts bewegt wurde, daher gibt es leider Bereiche vom Schiff, die minimal verschwommen sind. (Nur schade, dass sie für mich einen Tick zu weit gezogen wurde und etwas vor der Elphi stand.) Wenn man richtig schaut, dann kann man auf diesem Bild 5 Kreuzfahrtschiffe finden ...

(14 Bilder im Hochformat)

Klick auf's Bild -> 1900 Pixel Breite - und gibt es das Bild auch noch in einer Auflösung von 6339 × 1500 Pixel.
Datum: 2017-09-09
Uhrzeit: 21:03:59
Blende: F/4.5
Belichtungsdauer: 10s
Brennweite: 31mm
KB-Format entsprechend: 46mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#8


Während der Parade sind die Schiffe einmal kurz zum Stehen gekommen und ich habe noch eine Aufnahme der MSC Preziosa geschafft:


Datum: 2017-09-09
Uhrzeit: 21:32:37
Blende: F/1.9
Belichtungsdauer: 1/30s
Brennweite: 43mm
KB-Format entsprechend: 64mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#9


Jedes Schiff hatte bei der Vorbeifahrt am König der Löwen auch noch ein eigenes Feuerwerk bekommen. Da dieses aber in recht geringer Entfernung seitlich von mir war, habe ich mich für Fotos konsequent auf die andere Richtung konzentriert. Hammer war das Feuerwerk für die MSC Preziosa als letztes - und größtes - Schiff der Parade. Hier wurden die Böller immer wieder vom Schiff voll reflektiert was eine irre Geräuschkulisse zur Folge hatte.

Im Anschluss an die Parade, als sich der Platz weitestgehend wieder geleert hatte, habe ich noch einige weitere Bilder gemacht.


Datum: 2017-09-09
Uhrzeit: 23:22:31
Blende: F/10
Belichtungsdauer: 30s
Brennweite: 43mm
KB-Format entsprechend: 64mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#10



Datum: 2017-09-10
Uhrzeit: 00:33:14
Blende: F/11
Belichtungsdauer: 30s
Brennweite: 70mm
KB-Format entsprechend: 105mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#11


Am Ende meiner Tour durch Hamburg - ich war am Samstag etwa 10 Stunden zu Fuß unterwegs, wobei ich etwa 4 Stunden am König der Löwen war - bin ich dann noch am ebenfalls blau beleuchteten Chilehaus vorbei gegangen, das ich am Freitag zumindest schon gesehen hatte.


Datum: 2017-09-10
Uhrzeit: 02:02:45
Blende: F/11
Belichtungsdauer: 30s
Brennweite: 31mm
KB-Format entsprechend: 46mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#12


Am Sonntag Abend war ich auch nochmal unterwegs. Hier habe ich nochmals eine Panoramaaufnahme von den Landungsbrücken gemacht. Eine etwas andere Lichtstimmung als auf der ersten, aber dafür schon mit weit weniger blauen Lampen (die zu der Zeit schon nach und nach abgeschaltet wurden) und ein paar Schiffen auf dem Bild weniger.

(15 Bilder im Hochformat)

Klick auf's Bild -> 1900 Pixel Breite - und gibt es das Bild auch noch in einer Auflösung von 11698 × 1500 Pixel.
Datum: 2017-09-10
Uhrzeit: 23:23:47
Blende: F/10
Belichtungsdauer: 30s
Brennweite: 43mm
KB-Format entsprechend: 64mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#13


Zuvor hatte ich noch einen anderen Programmpunkt auf Tipp von finlan "abgearbeitet". Ich war noch bei den Wasserlichtspielen in Planten un Blomen. Ohne weitere Erläuterungen zeige ich auch hiervon einige Bilder:


#14


#15


#16


#17


#18


#19


#20


#21


#22


#23

Am Montag auf der Heimfahrt gab es schon wieder ziemlich weit hier im Süden einen schönen doppelten Regenbogen - und zufällig passend einen Parkplatz für ein Foto (bzw. 9 Bilder im Hochformat)


Datum: 2017-09-11
Uhrzeit: 19:19:21
Blende: F/9
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 18mm
KB-Format entsprechend: 27mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#24


So, das war's. Ich hoffe, Ihr hattet viel Spaß an meinem Wochenende ... :)

Edith hat nachträglich noch Fehler korrigiert.

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Zuletzt geändert von xy_lörrach am Sa 16. Sep 2017, 00:23, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 14. Sep 2017, 22:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 19:42
Beiträge: 7956
Sehr sehr coole Serie, man spürt förmlich deinen Spaß !

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 14. Sep 2017, 22:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 11:08
Beiträge: 552
Moin Udo
eine tolle Serie hast du da eingefangen,am besten gefällt mir die #10 ,#1 und #2
Und das Panorama #8 ist auch richtig cool geworden :thumbup:

Ps: Ich habe es leider nicht auf die andere Elbseite geschafft und war etwas abseits der Menschenmassen.....schade das wir uns nicht getroffen haben!

_________________
LG Manfred

| |


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Sep 2017, 06:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Sep 2013, 18:17
Beiträge: 1361
Wohnort: Garlstorf am Walde
Schöne Serie- tolle Bilder, kann so jetzt keinen Favoriten rauspicken, #1 ist für mich ein Hingucker.
Freut mich, das du trotzt des Schietwetters schöne Tage in Hamburg hattest.


Stefan


:cap:

_________________
Zyniker: einer, der den Glauben an das Böse im Menschen noch nicht verloren hat.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Sep 2017, 07:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 8. Dez 2013, 13:24
Beiträge: 1438
Wohnort: Cuxhaven
Da hast du ,trotz aller Widrigkeiten,aber tolle Fotos mitgebracht. :2thumbs:

_________________
Grüße von der Nordseeküste

Lutz

click the pic=big


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Sep 2017, 07:16 
StaggerLee hat geschrieben:
Sehr sehr coole Serie, man spürt förmlich deinen Spaß !


+1


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Sep 2017, 07:34 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
Tolle Serie, danke fürs Mitnehmen, war sicherlich auch ein Festival fürs Auge. :thumbup:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Sep 2017, 11:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
My dear mister singing-club(*), tolle Bilder!

Zitat:
Hämburch - Cruise Days, Blue Port, Wasserlichtspiele


Wenn schon Peseudoenglisch, dann auch "Waterlightplays"!

(*)"Mein lieber Herr Gesangsverein"

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Zuletzt geändert von zenker_bln am Fr 15. Sep 2017, 11:31, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Sep 2017, 11:31 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10027
Eine sehr beeindruckende Serie!

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Sep 2017, 12:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 10. Mai 2014, 23:44
Beiträge: 1013
Wohnort: Hamburg-Sülldorf
Moin Udo,

eine schöne Serie hast Du da mitgebracht :-) Insbesondere die Panoramen sind angesichts der schwierigen Bedingungen beeindruckend!

Am Samstag Abend wurde das Wetter ja doch noch sehr schön, und ich habe mich wohingebissen, weil ich Klassentreffen auf einer privaten Barkasse hatte, nur leider ohne Kamera...

_________________
--
Viele Grüße von Arne
/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Dancing in blue
Forum: Menschen
Autor: Winnitou
Antworten: 16
Auch für Reiher gibt es "bad hair days"
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: angus
Antworten: 10
Mauritius oder Fifty Shades of Blue
Forum: Reisefotografie
Autor: flowfix
Antworten: 22
Zündapp Sequential Port Injection Bj. 1938
Forum: Offene Galerie
Autor: diego
Antworten: 1
Die Heilandskirche am Port von Sacrow
Forum: Urban Life
Autor: Alaric
Antworten: 17

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz