Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 10:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Einblicke
BeitragVerfasst: Do 17. Aug 2017, 13:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Okt 2012, 15:20
Beiträge: 4413
Wohnort: 64319 Eschollbrücken
Mein Arbeitgeber betreibt als südhessischer Energie-Dienstleister u.a. auch ein Müllheizkraftwerk am Standort in Darmstadt.
Dieses Jahr stehen dort nun nach deutlich über 30 Jahren Betrieb, umfangreiche Sanierungs- und Instandhaltungsmaßnahmen an.
In diesem Zusammenhang muss für einen Zeitraum von voraussichtlich 3 Monaten die komplette Anlage
außer Betrieb genommen werden.

Dies gab mir die seltene Gelegenheit, zusammen mit der K-1 Bereiche der Anlage zu betreten, welche im
aktiven Zustand definitiv nicht besucht werden können.
Der sogenannte "Gesamtstillstand" unseres MüllHeizKraftWerks wird vermutlich noch bis 01.10.2017 anhalten.

Dabei waren:
K-1,
DFA 15-30mm,
F 17-28 Fish-Eye
Stativ

Aus Sicherheitsgründen durfte ich die Eingeweide der Anlage nicht alleine betreten; der Arbeitgeber stellte
mir daher eine Art "Bodyguard" zur Verfügung.
Daraus resultierte leider auch ein nicht ganz so üppiges Zeitfenster, dass eingehalten werden musste und
mir so permanent im Nacken saß...

Das Licht war genau so, wie man es auf solch riesigen Indoor-Baustellen erwarten konnte: ungünstig...
Ein paar der dort entstandenen Bilder will ich Euch gerne zeigen:

Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

Bild
#5

Bild
#6

Bild
#7

Bild
#8

Bild
#9

Bild
#10

Bild
#11

Bild
#12

Bild
#13

Bild
#14

Bild
#15

Bild
#16

Bild
#17

Bild
#18

Bild
#19

Bild
#20

Bild
#21

Bild
#22

Bild
#23

Bild
#24 - die neu aufgebaute "Brücke" ist schon betriebsbereit... fehlen nur noch Kirk & Spock... 8-)

Bild
#25

Bild
#26

Bild
#27

Bild
#28

Bild
#29

Bild
#30

Bild
#31

Bild
#32

Gruß vom Ralf

_________________
Jeder Weg ist nur ein Weg...
Sieh Dir jeden Weg scharf und genau an...
Dann frage Dich, nur Dich allein:
ist es ein Weg mit Herz?
Wenn ja, dann ist es ein guter Weg;
wenn nicht, ist er nutzlos...

Die Lehren des Don Juan
- Carlos Castaneda


Zuletzt geändert von Marescalcus am Do 17. Aug 2017, 20:49, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einblicke
BeitragVerfasst: Do 17. Aug 2017, 14:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Apr 2015, 15:57
Beiträge: 1723
Hallo Ralf,

fürs Wetter kannst Du ja nix, also gibt es dafür auch keine Kritik! :cheers:

Beeindruckend, wie es in einem solch rießigen Komplex ausschaut!
Schade, dass Du nicht mehr Zeit zum fotografieren hattest... :yessad:

Wenn ich etwas anmerken dürfte, dann zum einen, dass die Horizontale bei einigen (#2,#6,#8,#13) Bildern besser ausgerichtet werden könnte, zum anderen, es mir als Betrachter so vieler Fisheye-Bilder eher zuviel des Guten ist. Als Effekt und bei ausgesuchten Motiven aber ausdrücklich ja!

Hoffe mal, nicht zu streng geurteilt zu haben... :yessad:

Grüße,
Matthias

_________________
Es kommt nicht darauf an, welchen Weg wir gehen, vielmehr, welche Spuren wir hinterlassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einblicke
BeitragVerfasst: Do 17. Aug 2017, 15:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Vielen Dank für die Einblicke, ich finde ja so was immer sehr interessant. :ja:
Die Ausrichtung beim einen oder anderen Bild wurde ja bereits angemerkt, hervorheben möchte ich gerne für mich persönlich die ## 5, 10, 12, 18 und 32.
Vielen dank fürs Mitnehmen an deinen Arbeitsplatz! :clap:

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einblicke
BeitragVerfasst: Do 17. Aug 2017, 20:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12212
Hallo Ralf,...ich kann nur sagen das ich Deine Bilder beeindruckend gut finde!!!! ....(Ausrichtung rum oder num :lol: )

...solche Geschichten zu fotografieren mit Zeitdruck und unbekanntem "Geläuf" finde ich überhaupt nicht einfach.

...Mir gefällt das sehr gut was Du da abgeliefert hast,...es ist alles dran an den Bildern was man sich so vorstellt in richtig guter Quali :ja:

...ich pesöhnlich finde auch den Einsatz des Fish's absolut OK,..wenn nicht an so 'nem Ort,..wann dann :mrgreen:

...richtig klasse Serie von Dir :bravo: :bravo: :bravo: ,.....hab's jetzt schon dreimal angeschaut und freu mich immer noch :ja: :lol:

beste Grüße

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einblicke
BeitragVerfasst: Do 17. Aug 2017, 21:37 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
Es ist mir immer ein Rätsel, wer und wie man so etwas bauen und den Durchblick haben kann.
Seh das immer mit ein wenig Ehrfurcht und Respekt.
Schon beeindruckend. Danke fürs Mitnehmen.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einblicke
BeitragVerfasst: Do 17. Aug 2017, 21:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Jan 2013, 22:32
Beiträge: 513
Wohnort: Bergheim
Danke für´s zeigen :2thumbs:
Hab selber mal in einem Chemiepark gearbeitet und es hat mich immer geärgert, dass ich dort keine Photos machen durfte... :(
Solche Anlagen sind definitiv ein lohnendes Motiv - wenn man denn darf...

:cap: Axel

_________________
:cap: Axel

Konstruktive Kritik ist immer erwünscht...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einblicke
BeitragVerfasst: Do 17. Aug 2017, 22:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15830
Wohnort: Meckesheim
Hallole Ralf tolle Bilder und danke fürs mitnehmen ist schon beeindruckend mir sind es leider auch zu viele fischige Bilder grins
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einblicke
BeitragVerfasst: Fr 18. Aug 2017, 14:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Okt 2012, 15:20
Beiträge: 4413
Wohnort: 64319 Eschollbrücken
vielen Dank für Eure Kommentare ! :cap:

@Palisander: ich verstehe was Du meinst; da hab ich tatsächlich "am Wetter" nicht ordentlich gearbeitet :yessad:

Zu viel "fishiges" auf einmal finde ich normalerweise als Betrachter auch selbst nervig, wollte jedoch
die, sich im Kraftwerk so schnell nicht wieder bietende, Gelegenheit nutzen.
Ich bin daher ganz bei Bernd, der es dankenswerter Weise schon so formuliert hat: "wenn nicht dort, wo dann?"

Das Zeitfenster im Nacken und der gleichzeitige Versuch, die vor Ort hart arbeitenden Kollegen/innen möglichst wenig zu behindern, waren schwierig auf einander abzustimmen. Das Aufstellen und Ausrichten der doch schmalen Stativfüße auf den Gitterrosten der freien Laufwege, stellte auf Grund der ständig notwendigen Korrekturen, eine zusätzliche Herausforderung, dar.

Ja, der innere Aufbau des Kraftwerks ist tatsächlich schwer beeindruckend; aber glaubt mir - das ist live vor Ort noch deutlich eindringlicher zu spüren - Bilder können hier halt nur Ausschnitte zeigen.

LG vom Ralf

_________________
Jeder Weg ist nur ein Weg...
Sieh Dir jeden Weg scharf und genau an...
Dann frage Dich, nur Dich allein:
ist es ein Weg mit Herz?
Wenn ja, dann ist es ein guter Weg;
wenn nicht, ist er nutzlos...

Die Lehren des Don Juan
- Carlos Castaneda


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einblicke
BeitragVerfasst: Fr 18. Aug 2017, 14:24 
Offline

Registriert: Di 18. Aug 2015, 21:26
Beiträge: 223
ich habe mir die Bilder mehrfach angesehen, (hat also was für sich) Bin richtig beeindruckt, was ein fisch hergibt. Ist auch mein Lieblings SWW und die gebogene Perspektive stört mich überhaupt nicht, im Gegenteil. Sie hebt soz. den Spannungsbogen der story. Gut gemacht.

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einblicke
BeitragVerfasst: Fr 18. Aug 2017, 15:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
Sehr schöne Bilder. Danke fürs Zeigen.

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Einblicke in die Bilder von Pentaxfotografen
Forum: Small Talk
Autor: zeitlos
Antworten: 6
Fotoalbum-Tipp: Einblicke ins Leben der Chassidim
Forum: Small Talk
Autor: mein Krakau
Antworten: 0
Brügge bei Tag - Aussichten und Einblicke
Forum: Urban Life
Autor: quartax
Antworten: 35
...Pentax HD DFA 50/1.4 ...tiefere Einblicke....10.9.2019
Forum: Objektive
Autor: Methusalem
Antworten: 22

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz