https://www.pentaxians.de/

Feuerwerk zum 1. August über Basel (Update: 2019, S. 2)
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/urban-life-f19/feuerwerk-zum-1-august-ueber-basel-update-2019-s-2-t26829.html
Seite 1 von 2

Autor:  xy_lörrach [ Mi 2. Aug 2017, 22:13 ]
Betreff des Beitrags:  Feuerwerk zum 1. August über Basel (Update: 2019, S. 2)

Zuvor etwas Erklärendes für alle die die regional bedingt nichts damit zu tun haben: Der 1. August ist in der Schweiz Nationalfeiertag. Man könnte auch sagen: ein "2. Silvester", da in der ganzen Schweiz Feuerwerk angesagt ist. Während in fast allen Regionen das Feuerwerk am Abend des 1. August in die Luft geschossen wird, passiert dieses in Basel traditionell bereits am Vorabend, so dass man dann in Ruhe in den Feiertag feiern kann.

Im Moment ist ja der finlan bei mir in der Gegend im Urlaub. So haben wir uns am Montag Abend getroffen und sind auf den Lörracher Topaussichtspunkt, den Tüllinger, gefahren, um uns a) das Feuerwerk anzusehen und b) zu versuchen tolle Fotos zu machen.

Das "offizielle" Basler Feuerwerk beginnt immer um 23 Uhr und wird dann parallel von 2 Schiffen auf dem Rhein synchron abgeschossen. Aber es gibt nicht nur das offizielle Feuerwerk, in ganz Basel fliegen mehr oder weniger auch schon vorher privat(?) unzählige Raketen. Das habe ich genutzt, um mich mit der K-3 etwas warm zu schießen, da ich mich noch nie zuvor an Feuerwerk versucht habe. Als dann um 23 Uhr Start war, musste ich meine vorermittelten Belichtungswerte erstmal noch deutlich korrigieren.

Ich bin dann bei ISO 400 und 5 Sekunden Belichtungszeit hängengeblieben, die Blende wollte ich bewusst etwas schließen, da das Objektiv dann etwas schärfer ist. Man weiß ja vorher nie was so kommt. Dann habe ich der K-3 gesagt: "Mach mal 100 Aufnahmen im 7 Sekunden Rhythmus" und habe mich zurückgelehnt und das Feuerwerk genossen. Als die 100er Serien durch war, habe ich noch eine kürze mit 2,5 Sekunden Belichtungszeit gestartet bis das Feuerwerk zu Ende war.

Bei der Sichtung danach musste ich feststellen, dass ich reichlich Ausschuss nicht optimale Bilder habe. Problem: Jede Serie von Feuerwerksbildern wurde immer in etwa an die gleiche Stelle geschossen, so dass bei den meisten Bildern irgendetwas heftig überstrahlt ist, da die 5 Sekunden dafür noch zu lang waren. Irgendwas zwischen 2,5 und 4 Sekunden wäre vielleicht besser gewesen. (Next year, next try - wenn das Wetter mitspielt) Und schließlich entwickelte sich auf die Dauer reichlich Rauch in dem Gebiet ... :yessad:

Hier aber jetzt die Bilder bei denen am meisten herauszuholen war:


Datum: 2017-07-31
Uhrzeit: 23:06:25
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 5s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 150mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3

#1


Datum: 2017-07-31
Uhrzeit: 23:08:04
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 5s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 150mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3

#2


Datum: 2017-07-31
Uhrzeit: 23:08:53
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 5s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 150mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3

#3


Datum: 2017-07-31
Uhrzeit: 23:15:18
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 5s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 150mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3

#4


Datum: 2017-07-31
Uhrzeit: 23:16:07
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 5s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 150mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3

#5


Datum: 2017-07-31
Uhrzeit: 23:17:52
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 5s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 150mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3

#6


Datum: 2017-07-31
Uhrzeit: 23:20:29
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 2.5s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 150mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3

#7

Autor:  CCL [ Mi 2. Aug 2017, 22:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Feuerwerk zum 1. August über Basel

#1 bis #4 finde ich doch sehr gelungen, bei den restlichen dreien, insbesondere #5 und #6 sieht man für meinen Geschmack zu stark, dass du die Lichter korrigiert hast.

Aber tolle Farben und vor allem beeindruckend, wie das ganze synchron abläuft, hab ich so noch nie gesehen

Autor:  Hannes21 [ Mi 2. Aug 2017, 22:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Feuerwerk zum 1. August über Basel

Also ich finde deine hier gezeigten Aufnahmen sehr gelungen, dass es bei solchen Events Ausschuss gibt, ist relativ normal.

Mein Favorit ist die #1, ich mag es, wenn man neben dem Feuerwerk auch noch Stadt sieht. Eines der besten Feuerwerksbilder, die ich bisher gesehen habe. :2thumbs:

Autor:  xy_lörrach [ Mi 2. Aug 2017, 22:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Feuerwerk zum 1. August über Basel

CCL hat geschrieben:
#1 bis #4 finde ich doch sehr gelungen, bei den restlichen dreien, insbesondere #5 und #6 sieht man für meinen Geschmack zu stark, dass du die Lichter korrigiert hast.

Es sind alle Bilder in etwa gleich korrigiert. Es hätte sonst in allen Bildern reichlich überstrahlte weiße Flecken gegeben und die Farben wären total abgesoffen ... :yessad:

Zitat:
Aber tolle Farben und vor allem beeindruckend, wie das ganze synchron abläuft, hab ich so noch nie gesehen

Und dann sollte man dabei noch bedenken, dass das Feuerwerk 22(!) Minuten gedauert hat ... :thumbup: ... Die machen das ja jedes Jahr - haben also schon ein wenig Übung darin ... ')

Hannes21 hat geschrieben:
Mein Favorit ist die #1, ich mag es, wenn man neben dem Feuerwerk auch noch Stadt sieht. Eines der besten Feuerwerksbilder, die ich bisher gesehen habe. :2thumbs:

:oops: ... :ja:

Edith nach noch mal was angefügt ...

Autor:  Jeep [ Mi 2. Aug 2017, 22:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Feuerwerk zum 1. August über Basel

ich finde auch die 1 am besten aber alle anderen auch gut
LG Gerd

Autor:  ulrichschiegg [ Mi 2. Aug 2017, 23:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Feuerwerk zum 1. August über Basel

Das sind wunderbare Bilder zum Nationalfeiertag.

Autor:  finlan [ Mi 2. Aug 2017, 23:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Feuerwerk zum 1. August über Basel

Hallo Udo,

das war ein schönes Event und hat Mal wieder ein drucksvoll bewiesen warum wir pentaxians eine tolle Gemeinschaft sind! Ohne Dich hätte ich den Spot und den Parkplatz nicht gefunden ;-)

Gelungene Bilder!
Ich kann leider nicht liefern da unser Notebook den Geist aufgegeben hat :-/
Stelle was rein, wenn ich wieder daheim bin.
Nebenbei: mit der K1 und dem gleichen Objektiv habe ich ähnlich scharf abgebildet. Wir haben flirren in der Luft über dem Feld gehabt meine ich...


LG
Fin

Autor:  ErnstK [ Do 3. Aug 2017, 04:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Feuerwerk zum 1. August über Basel

...... finde die hier gezeigten Aufnahmen recht gelungen und auch die angesprochenen Korrekturen gut umgesetzt- passt :yessad: :thumbup:
Bei solchen Event mache ich mir aber die Mühe per Kabelauslöser in Bulb zu arbeiten- kann bei Bedarf sofort reagieren und die
Einstellungen anpassen.

LG
Ernst

Autor:  DeFuFroschn [ Do 3. Aug 2017, 05:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Feuerwerk zum 1. August über Basel

Ich finde die Aufnahmen auch gut gelungen, besonders die mit Stadtansicht gefallen besonders. Muss eine schöne Stimmung sein, das Feuerwerk mit Blick über die Stadt in Natur zu erleben.
Feuerwerk ist mir bisher noch nicht richtig gut gelungen.

Autor:  finlan [ Do 10. Aug 2017, 15:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Feuerwerk zum 1. August über Basel

sooo ... nun auch ein paar Bilder von mir. Musste mich erstmal mit dem Mac anfreunden
und Eigenarten akzeptieren lernen ... :oops:
Nicht wundern: Ich hatte kein passendes Objektiv dabei und daher das 18-135 cropped an der K1 :rolleye:

Bild
#8

Bild
#9

Bild
#10

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/