https://www.pentaxians.de/

Architektur mit UWW
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/urban-life-f19/architektur-mit-uww-t25379.html
Seite 1 von 4

Autor:  Klaus [ Mi 10. Mai 2017, 21:51 ]
Betreff des Beitrags:  Architektur mit UWW

Manchmal gebrauche ich meine UWWs einfach, um "alles" drauf zu bekommen. Oftmals keine so gute Idee, aber ich habe in den letzten Tagen auch lernen müssen, dass das Stichen aus mehreren Einzelaufnahmen auch so seine Tücken hat.
Ich fange mal mit dem Parlament in Wien an und bitte um eure Kommentare

#1 [klick == sehr Big ') ]

Autor:  Kallikratidas [ Mi 10. Mai 2017, 22:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Architektur mit UWW

Ich finde durch die verwischten Passanten bekommt das Bild eine tolle Dynamik, das Rathaus und das Gebäude auf der anderen Seite, dass mir aktuell gerade entfallen ist, wirken aber leider etwas arg verzerrt.

Autor:  UMC [ Mi 10. Mai 2017, 23:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Architektur mit UWW

Das passt schon.
1. wird das Parlament gerade renoviert und das Foto schmeichelt der tatsächlichen Situation extrem.
2. links vom Parlament steht das Palais Epstein, das ist wurscht (=bedeutungslos)

Und im übrigen gilt: Wir Österreicher sind sehr Musik und Theater-affin, d.h. bei uns ist alles Theater. Nicht nur das Burgtheater (das Klaus in einer tollen Aufnahme im Sigma 12-24 Thread zeigt), sondern auch das Rathaus und natürlich auch das Parlament. Unsere Regierung versucht nur die restliche EU dadurch zu verwirren, dass sie so tun, als meinten sie das ernst. In Wirklichkeit ist das ganze Land, einschließlich Parlament und Wiener Rathaus ein einziges Theaterstück, mit dem wir die Touristen unterhalten. ;)
Aber Achtung, in Österreich darf man nichts ernst nehmen, auch dieses Posting nicht :mrgreen:

Autor:  Kallikratidas [ Do 11. Mai 2017, 07:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Architektur mit UWW

Renoviert für veranschlagte 352 Mio €. Österreich bekommt also endlich sein eigenes BER ähnliches Desaster.
:ugly:

Obwohl, vielleicht nimmt das Theaterstück eine unerwartete Wendung und es werden veranschlagte Kosten bei öffentlichen Projekten überraschend eingehalten :d&w:

ok genug OT.

Autor:  dicki [ Do 11. Mai 2017, 23:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Architektur mit UWW

schöne Aufnahme. Gefällt mir gut.

Autor:  finlan [ Fr 12. Mai 2017, 06:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Architektur mit UWW

Gefällt mir gut!

Du hast aber den Himmel 'gerettet' :-)
Das sieht man am leuchtenden Saum um die Ränder des Gebäudes und der Stange in der Mitte.
Kollege Northrup hat dazu einen guten Tipp mit Gradiationsfilter. https://youtu.be/gLMKrcdfjmE

Autor:  ErnstK [ Fr 12. Mai 2017, 07:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Architektur mit UWW

.... obwohl mir links und rechts etwas zu viel drauf ist gefällt mir die Aufnahme ebenfalls gut :ja: :thumbup:
Ein gelungener Stitch- aus wie viel Aufnahmen besteht denn dieses Bild :kopfkratz:

LG
Ernst

Autor:  Alaric [ Fr 12. Mai 2017, 07:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Architektur mit UWW

Mir gefällt das Bild ebenfalls gut, es lebt sehr von der Symmetrie und die hast du gut ausgerichtet.
Die Gebäude links und rechts sind Beiwerk und für das Motiv nicht wirklich wichtig.

Autor:  Klaus [ Sa 20. Mai 2017, 09:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Architektur mit UWW

@finlan: Das Bild ist eher zu dunkel aufgenommen und im PS6 ordentlich aufgehellt, ich mag es halt nicht, wenn die Lichter ausgefressen sind. Was Du da siehst, sind sicherlich Hochpass-Artefakte vom Schärfen - oder die Seile, die an den Stangen links und rechts herunterhängen und sich leicht bewegen.
@Ernst: Ein Bild mit dem UWW.
Das Rathaus und das Palais Epstein wollte ich ansatzweise mit drauf haben, um die Lage des Parlaments an der Ringstrasse ein wenig mit anzudeuten. Mir ist klar, dass das UWW das Rathaus in der Höhe unanständig deformiert.

Das passiert aber auch, wenn man einfach keinen Platz hat, ein Gebäude in seinem Umfeld ganz zu zeigen, ohne in den massiven Weitwinkelbereich zu kommen. Das veranschaulicht mein zweites Beispiel, in dem ich den recht eng umstellten Stephansdom in seiner Lage sowie mit seiner Höhe zeigen will.

[klick == Big]
Das Bild ist kaum entzerrt, wir sehen hier quasi nur die obere Hälfte eines Bildes, bei dem die Domspitze fast an den Bildrand reicht - meine einfache Art, ein Tilt-Shift Objektiv nicht nutzen zu müssen.

Autor:  FMbrod [ Sa 20. Mai 2017, 14:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Architektur mit UWW

Bild #2 hat zwar auch was, allerdings ist mir hier die Kirchspitze zu sehr verzehrt. Was aber mehr an der Brennweite liegen dürfte.
Bild #1 hingegen finde ich Super.

Allgemein gerne mehr davon :thumbup:

Seite 1 von 4 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/