https://www.pentaxians.de/

Schleusingen - verschneiter Marktplatz am Morgen
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/urban-life-f19/schleusingen-verschneiter-marktplatz-am-morgen-t23237.html
Seite 1 von 1

Autor:  Jens_S [ Do 5. Jan 2017, 12:47 ]
Betreff des Beitrags:  Schleusingen - verschneiter Marktplatz am Morgen

...Wenn ich schon eine ungeplante Morgenrunde mit dem Auto nach Schleusingen drehen musste, weil wir früh zu langsam für den Schulbus waren - habe ich vor der Arbeit auch gleich noch drei Fotos vom fast menschenleeren, verschneiten Marktplatz gemacht.

Schon erstaunlich, wie verschlafen der Marktplatz früh noch so ist. Die Bilder sind mit der K3 und dem 18-135 mm/WR - Kit-Objektiv entstanden.

Ein Schneemann vom Vortag war fast die einzige "Person" auf dem Platz.

Freundliche Grüße
Jens-Uwe

Bild
Datum: 2017-01-05
Uhrzeit: 08:10:46
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1.6s
Brennweite: 18mm
KB-Format entsprechend: 27mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#1

Bild
Datum: 2017-01-05
Uhrzeit: 08:13:25
Blende: F/9
Belichtungsdauer: 15s
Brennweite: 28mm
KB-Format entsprechend: 42mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#2

Bild
Datum: 2017-01-05
Uhrzeit: 08:14:48
Blende: F/9
Belichtungsdauer: 4s
Brennweite: 28mm
KB-Format entsprechend: 42mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#3

Autor:  Jens_S [ Do 5. Jan 2017, 12:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schleusingen - verschneiter Marktplatz am Morgen

Mit dem Weißabgleich habe ich noch so meine Probleme. Im Original (automatischer Weißabgleich der Kamera) waren die Bilder recht orange. Das habe ich versucht mit ACDSee9 ultimate zu korrigieren. Aber, da muss ich wohl noch üben... . Den Marktplatz wollte aber trotzdem zeigen.

Freundliche Grüße
Jens-Uwe

Autor:  dl4mw [ Do 5. Jan 2017, 16:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schleusingen - verschneiter Marktplatz am Morgen

Richtig nette Bilder aus der näheren Umgebung ;-)

Weißabgleich und Schnee bei diesen monocromatischen Straßenlampen ist immer ein Problem. Ich nehm da auch Raw (wenn ich dran denke) und versuche dass dann im Raw-Entwickler manuell hinzuschieben. Für JPGs ist der JPGIlluminator ein richtig mächtiges Instrument, bei dem man auch den Weißabgleich gut schieben kann - wenn auch etwas eingeschränkt, da die 8bit Farbauflösung bei JPG jetzt nicht so sehr viel Spiel lassen.

Ralf

Autor:  Jeep [ Do 5. Jan 2017, 16:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schleusingen - verschneiter Marktplatz am Morgen

ja sind gut geworden ich steh net so früh auf grins
LG Gerd

Autor:  Jens_S [ Do 5. Jan 2017, 17:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schleusingen - verschneiter Marktplatz am Morgen

Vielen Dank für Eure freundlichen Kommentare - das freut mich.

@dl4mw/ Ralf: Danke für die Hinweise. Die Bilder habe ich als DNG aufgenommen, daran hatte ich noch gedacht. PEF kann ACDSee 9 ultimate leider nicht lesen. Aber meine Fähigkeiten zur Bedienung des Programms sind da halt noch "ausbaufähig"... . Aber vielleicht sollte man gar nicht so sehr versuchen, das "orange" auszugleichen, denn irgendwie war es ja durch das farbige Licht der Straßenlampen tatsächlich so. Da habe ich mir noch keine richtige Meinung gebildet.

@Jeep/ Gerd: Ja, danke für Deinen Kommentar. Allerdings sind die Bilder gerade deshalb entstanden, weil wir heute früh "net so früh" dran waren. Nachdem wir endlich unser Auto aus der Schneeverwehung der letzten Nacht freigeschippt hatten, war der Schulbus weg und die übliche Tour zum Kindergarten und zur Schulbushaltestelle im Dorf musste verlängert werden... .

Allen noch einen schönen Abend!
Viele Grüße
Jens-Uwe

Autor:  SteffenD [ Do 5. Jan 2017, 21:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schleusingen - verschneiter Marktplatz am Morgen

Also mir gefallen die Bilder auch :2thumbs:
Und das Licht wie bei der #1 kenne ich auch nicht anders, sind eben unsere Natriumdampflampen.
Ist für mich angenehm warmes Lampenlicht.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/