Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 09:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stadtrundgang mit 21mm
BeitragVerfasst: Di 11. Okt 2016, 09:45 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Fr 31. Okt 2014, 12:15
Beiträge: 1031
Hallo,

ein Freund von mir hat sich im Frühjahr ein 21mm Limited gegönnt, das ich auch mal ausgiebiger testen durfte.
Eigentlich habe ich ja ein DA* 16-50 f/2.8, also die 21mm sogar in lichtstärker. Trotzdem finde ich dieses kleine
Limited vom Bildlook her genial und irgendwie erzeugt es bei mir immer ein Haben-Will-Gefühl,
obwohl ich es nicht wirklich brauchen würde...

Vor geraumer Zeit hab ich ihm die Linse mal für nen Tag abgequatscht und bin mit fotografierenden Arbeitskollegen
auf Fototour durch Regensburg gezogen. Ich hatte nur das 21er limited an der Kamera.

Museumsbaustelle am Donaumarkt:

#1

Eiserne Brücke am Donaumarkt:

#2

Fußgängerüberweg:

#3

Kollonaden am Dom:

#4

Domtür:

#5

Kapitelle:

#6

Einkaufsgasse:

#7

Straßencafe:

#8

Leerstand:

#9

Guckst Du:

#10

Eiserner Steg:

#11

Nächtliche Fahrt:

#12

Eng & krumm:

#13

Abgestellt:

#14

Ich hoffe, die Bilder gefallen...

Viele Grüße

Markus

PS: Ich hab mir die letzten Monate das besagte 21er immer wieder ausgeliehen, komm irgendwie nicht los von der Linse.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stadtrundgang mit 21mm
BeitragVerfasst: Di 11. Okt 2016, 09:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 19:42
Beiträge: 7956
Moin !
Ja die Bilder gefallen ... und warum hast du die Linse nicht behalten ?!

Dann hättest Du das Gefühl jetzt nicht.

Du beherrscht die 21mm doch offensichtlich ...
(übrigens: 21mm an APSC entsprechen so ziemlich den 31mm die ich an der K1 inzwischen so schätze.... Wenn Du diesen Gedankengang weiter spinnst wird es teuer)

LG, Jörn

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stadtrundgang mit 21mm
BeitragVerfasst: Di 11. Okt 2016, 09:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9505
Ja, das 21mm ist mir auch eines der Liebsten und Häufigsten. Mit dem 21mm auf der K-01 oder K-S1 hättest Du ein Jackentaschenpacket.

Klasse Bilder.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stadtrundgang mit 21mm
BeitragVerfasst: Di 11. Okt 2016, 11:07 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Fr 31. Okt 2014, 12:15
Beiträge: 1031
StaggerLee hat geschrieben:
Moin !
Ja die Bilder gefallen ... und warum hast du die Linse nicht behalten ?!

Dann hättest Du das Gefühl jetzt nicht.

Du beherrscht die 21mm doch offensichtlich ...
(übrigens: 21mm an APSC entsprechen so ziemlich den 31mm die ich an der K1 inzwischen so schätze.... Wenn Du diesen Gedankengang weiter spinnst wird es teuer)

LG, Jörn


Hallo Jörn,

ich hab die Linse nicht behalten, weil es nicht meine ist und ich sie nur ausgeliehen hatte.
Wobei, zur Zeit ist sie schon wieder in meiner Fototasche... Dadurch, dass wir öfters miteinander
fotografieren, kann man ganz gut mal Linsen austauschen.

Das Thema K1 hingegen habe ich für mich negativ abgeschlossen:

Ich hab zwar ein FA43 und ein FA77 (und werde auch noch ein FA31 holen) - aber ich sehe _für mich persönlich_
den Vorteil von Kleinbild nicht: ich wüßte nicht, welches Bild ich mit einer K1 machen könnte, das nicht auch mit meiner K5-IIs ginge. Auch das Freistellungspotenzial reicht mir locker, bei Portraits muss ich selbst am APS-C das 43er, 77er oder das 55er Sternchen auf f/2.5 abblenden, um die ganze Person halbwegs scharf zu kriegen. (Oder bei Kopfportraits von Auge bis Nasenspitze)

Um das ganze zu untermauern, habe ich im August in ein (definitiv nicht kleinbildtaugliches) 15er Limited investiert. (Eine im Übrigen ganz wunderbare Linse)

Viele Grüße

Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stadtrundgang mit 21mm
BeitragVerfasst: Di 11. Okt 2016, 19:40 
Offline

Registriert: Di 25. Sep 2012, 20:38
Beiträge: 1396
Deine Bilder gefallen mir alle. Aber die 3, 4 6, 7 + 8 mag ich besonders.

Für meinen nächsten Urlaub habe ich geplant mich auf die Objektive 21 und 40 mm zu beschränken und den Rest zu Hause zu lassen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stadtrundgang mit 21mm
BeitragVerfasst: Di 11. Okt 2016, 19:50 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10897
Wohnort: St. Blasien
ulrichschiegg hat geschrieben:
Mit dem 21mm auf der K-01 oder K-S1 hättest Du ein Jackentaschenpacket.

:ja: xd


Aber jetzt zu den Bildern
StaggerLee hat geschrieben:
Du beherrscht die 21mm doch offensichtlich ...

+1

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stadtrundgang mit 21mm
BeitragVerfasst: Mi 12. Okt 2016, 11:32 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Fr 31. Okt 2014, 12:15
Beiträge: 1031
Hallo allen,

danke erstmal für Euer zahlreiches, aufmunterndes Feedback zu den Bildern.

newny hat geschrieben:
Für meinen nächsten Urlaub habe ich geplant mich auf die Objektive 21 und 40 mm zu beschränken und den Rest zu Hause zu lassen.

Das 40XS hatte ich an diesem Abend zufälligerweise auch in meiner Tasche, weil ich schlichtweg übersehen habe, dass das kleine Ding noch eingepackt war.
Für zwei Bilder habe ich das DA40 XS dann auch mal rangelassen:

Schaufensterblick

#15

Baustelle

#16

Dieses kleine, superflache Pancake macht schon auch riesig Spaß...zumindest, wenn man es in seiner Fototasche findet :ugly: .

Viele Grüße

Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stadtrundgang mit 21mm
BeitragVerfasst: Do 27. Okt 2016, 08:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Okt 2016, 07:44
Beiträge: 62
Prima! :thumbup:

_________________
________________________
Quis custodiet ipsos custodes?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stadtrundgang mit 21mm
BeitragVerfasst: Do 27. Okt 2016, 08:42 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12701
Wohnort: Hessen
Saubere Arbeit mit dem 21er :2thumbs:

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stadtrundgang mit 21mm
BeitragVerfasst: Do 27. Okt 2016, 09:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
Mir gefallen die Bilder. :thumbup:

Lotz hat geschrieben:
Das Thema K1 hingegen habe ich für mich negativ abgeschlossen:

Ich hab zwar ein FA43 und ein FA77 (und werde auch noch ein FA31 holen) - aber ich sehe _für mich persönlich_
den Vorteil von Kleinbild nicht: ich wüßte nicht, welches Bild ich mit einer K1 machen könnte, das nicht auch mit meiner K5-IIs ginge.

Die Geschichte mit dem Vollformat ist wirklich so eine Sache. Mir erschließt sich der zusätzliche Nutzen für mich selbst auch nicht so ganz. Wenn ich dann sehe, welche Bilder mit dem Format APS-C möglich sind, erschließen sich mir die Vorteile noch weniger - zumindest im Moment. :mrgreen:

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Stadtrundgang mit @sicknote (und er ist druff!) :D
Forum: Urban Life
Autor: Hannes21
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz