Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 06:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: AF-Test M50/1.7 in Mülheim/Ruhr
BeitragVerfasst: Sa 17. Sep 2016, 15:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
... ist natürlich total schief gegangen! Der AF greift nicht. Er zickt noch nicht mal rum, er tut einfach gar nichts! Hätte ich doch besser eine C...

Ooops, haha, ist ja eine manuelle Linse, die ich in diesem netten Photokrimskramsladen in MH am Rathaus in der Hand hatte. Netter Verkäufer, nettes Schwätzchen und als er 30€ wollte für eine Linse ohne Staub oder Gebrauchspuren war ich zu baff zum handeln... Ich hatte im Laden schon ein bisschen probiert, ein Totalausfall drohte mir nicht. Und dann bin ich mit meinem Neuerwerb mal ein bisschen durch die Stadt und an der Ruhr entlang gezogen.
 
 
 
#1


#2


#3


#4


#5


#6


#7


#8


#9


#10
   
 
 


Ich glaube, bei den Bildern war alles f4. Fokussieren macht zwar Spass, der Ring läuft weich und hat einen angenehm langen Weg, aber trotz AF-Hilfsanzeige saß der Fokus nicht immer genau da, wo ich ihn haben wollte. Werde noch weiter arbeiten...

Liebe Grüße
Hildegunst

PS: Wenn Ihr mal in MH seid, schaut in den Laden rein. Es gibt viel zu stöbern und zu klönen und man kann Kleinteile und Zubehör billiger als bei dieser großen Versteigerungsplattform bekommen. Letztens habe ich für 1€ da einen Batteriekorb für meinen Metz 45CL gefunden...

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AF-Test M50/1.7 in Mülheim/Ruhr
BeitragVerfasst: Sa 17. Sep 2016, 20:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14168
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Hi,

na das hört sich ja gut an ... und für so´n "Billigobjektiv" macht es (machst Du 8-) ) tolle Fotos, #1, #2 + #8 gefallen mir sehr gut. :ja: :thumbup:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AF-Test M50/1.7 in Mülheim/Ruhr
BeitragVerfasst: Sa 17. Sep 2016, 20:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12219
Na,.... das M50/1.7 ist eine der besten alten Linsen,welche es von Pentax in der Liga gibt :ja:

das es so billig ist ändert nix an der Quali der Bilder,welche auch bei Deinen Bildern gut zu sehen ist.

bin gespannt ob Du ein Herz für das Altglas entwickelst :mrgreen:

ich Gratuliere Dir auf jeden Fall zu dem Teil :cheers:

...ach so,.....Farbe kann es auch,.....und auch sehr zauberhafte wenn das Licht ein bischen paßt:ja:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AF-Test M50/1.7 in Mülheim/Ruhr
BeitragVerfasst: Sa 17. Sep 2016, 20:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Jul 2013, 19:05
Beiträge: 4656
Wohnort: Uplengen
Methusalem hat geschrieben:
Na,.... das M50/1.7 ist eine der besten alten Linsen,welche es von Pentax in der Liga gibt :ja:

das es so billig ist ändert nix an der Quali der Bilder,welche auch bei Deinen Bildern gut zu sehen ist.

bin gespannt ob Du ein Herz für das Altglas entwickelst :mrgreen:

ich Gratuliere Dir auf jeden Fall zu dem Teil :cheers:

...ach so,.....Farbe kann es auch,.....und auch sehr zauberhafte wenn das Licht ein bischen paßt:ja:

Bernd


+1 8-) ... und nach Fokusfrust kommt oftmals Lust und bei statischen Objekten sogar schnell

_________________
Gruß Achim

Zwischen dem was man sagt und dem was der Andere gehört und verstanden hat können Welten liegen :ka:




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AF-Test M50/1.7 in Mülheim/Ruhr
BeitragVerfasst: So 18. Sep 2016, 07:37 
Offline

Registriert: Sa 30. Jul 2016, 11:19
Beiträge: 54
Mein Nachbar hat ein ganzes Konvolut an alten Objektiven(unter Anderem noch ein noch ein 135/2.8 und ein 400er Vivitar) und dein von Dir getestetes ist auch dabei- Aber er rückt nichts raus! Und nach Betrachtung deine wirklich tollen Fotos bin noch frustrierter..... :rolleye:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AF-Test M50/1.7 in Mülheim/Ruhr
BeitragVerfasst: So 18. Sep 2016, 08:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Jan 2015, 18:05
Beiträge: 504
Wohnort: Dasing
Ich hab die M und die A Variante und bin von beiden begeistert.
Du wirst viel Spass mit der Linse haben.

_________________

Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom - Pentax:Linux


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AF-Test M50/1.7 in Mülheim/Ruhr
BeitragVerfasst: So 18. Sep 2016, 15:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Schön, dass es Euch gefällt! Dann hat der Kauf sich ja gelohnt. Auch wenn die Brennweite 50mm damit bei mir vierfach abgedeckt ist - Ich geh dann mal wieder in die Selbsthilfegruppe...
Farbe mache ich ein anderes Mal, der Tag war so bedeckt, dass kaum Farben auf der Strasse waren. Typisches SW-Wetter. Fand ich aber für den Einstand der alten Lady ganz passend. Und interessanterweise war es diesmal kein Problem, meinen Blick auf SW einzustellen.
Übrigens gab es bei dem Dealer noch ein zweites 50/1.7, das kam ohne Deckel und hing an einem ME-Body. Ich habe beide probiert und beide für gut befunden. Ein Tamron 28/2.5 mit Adaptall stand auch noch da, das hat mich aber nicht so vom Hocker gehauen, diverse manuelle Zooms und ein total verpilztes Pentax 50/2, das ich aber dem Äußeren nach keiner Baureihe zuordnen konnte. Und dann noch etliche Revuenons etc... Aber ich konnte nicht alle nehmen. :cry:
BTW, mir ist aufgefallen, dass beim Fokussieren der mittlere Fokuspunkt kurz aufleuchtet, wenn die Schärfe sitzt und die grüne Raute dauerhaft. Wenn ich weiterdrehe, verschwindet die Raute aber nicht sofort, sondern erst nach ein paar Grad :ka: Ist das die Tolleranz des Messsystems?

Liebe Grüße
Hildegunst

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AF-Test M50/1.7 in Mülheim/Ruhr
BeitragVerfasst: So 18. Sep 2016, 19:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:31
Beiträge: 280
mythenmetz hat geschrieben:
...
BTW, mir ist aufgefallen, dass beim Fokussieren der mittlere Fokuspunkt kurz aufleuchtet, wenn die Schärfe sitzt und die grüne Raute dauerhaft. Wenn ich weiterdrehe, verschwindet die Raute aber nicht sofort, sondern erst nach ein paar Grad :ka: Ist das die Tolleranz des Messsystems?

Liebe Grüße
Hildegunst


Hey, mir gefallen die Fotos auch! :bravo: Schön, dass du dem alten Objektiv wieder Leben einhauchst. Ich kann dir dazu sagen, dass das Verhalten deiner Kamera "normal" scheint, meine Pentax K-r verhält sich nämlich genauso. Wenn ich meine manuellen Objektive nutze, schalte ich übrigens den Fokuspunkt aus, mich irritiert das Aufblinken einfach zu sehr und es hat mich in der Vergangenheit eher gehemmt den Auslöser zu betätigen und ich habe mich am Ende nur noch darauf verlassen, dass die Kamera mir sagt, wann ich scharf gestellt habe. Empfehlen kann ich dir übrigens die Sucherlupe, damit macht das Fokussieren gleich noch mehr Spaß! ;)

Dann bin ich mal gespannt, wie es hier weitergeht :2thumbs:

_________________
Viele Grüße
Patrick

I <3 PENTAX-M




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

FA50/1.4 DFA50/2.8 DA50/1.8 Test und Vergleich
Forum: Objektive
Autor: User_00066
Antworten: 0
Erster Test mit dem 20-40 limited
Forum: Offene Galerie
Autor: blaubaersurfen
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz