https://www.pentaxians.de/

Museumsnacht
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/urban-life-f19/museumsnacht-t19800.html
Seite 1 von 1

Autor:  chemnitzer [ Di 24. Mai 2016, 19:24 ]
Betreff des Beitrags:  Museumsnacht

Hallo allerseits,

am Samstag hat in Chemnitz die diesjährige Museumsnacht statt gefunden. Dieses Jahr hatten wir auch wieder die Möglichkeit uns ins Getümmel zu stürzen und haben das Sächsische Industriemuseum und das Strassenbahnmuseum besucht. Das Industriemuseum zeigt die typischen Industriezweige des Chemnitzer Umlandes und deren Geschichte. Vieles ist funktionstüchtig und wurde an dem Abend auch gern vorgeführt und erklärt.

Doch zuerst zwei Exponate zum selber testen. Diese waren besonders interessant für die Kleinen. :ja:


#1


#2

Vorbei an einer Dampfmaschine im Betrieb, einen Einblick in den sächsischen Automobilbau und einer nachgestellten Fabrikhalle mit riemengetriebenen Maschinen ging es in die Ausstellung zur Textilherstellung. Hier wurden allerlei Maschinen vom alten hölzernen Webstuhl bis zum Knopflochautomat alles vorgeführt. Doch nun ein paar Bilder.

Als erstes eine Chenille-Maschine. Das Endprodukt Nabenputzringe sollten noch einige kennen.

#3

Als nächstes eine Interlock-Großrundstrickmaschine. ( Was für ein Wort)

#4


#5


#6

und noch ein 3-fach Stickautomat. Die Rahmen der 3 Maschinen sind miteinander fest verbunden und werden bewegt. Die Bewegung wird durch das Lochband gesteuert.

#7

und hier gab es dann die Endprodukte zu kaufen.... oder auch nicht. 8-)

#8

Ich hoffe euch hat mein kleiner Ausflug in die Textilgeschichte gefallen.

Autor:  ErnstK [ Mi 25. Mai 2016, 05:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Museumsnacht

Eine sehr schöne Doku :ja: :thumbup:
Immer wieder faszinierend die Ideen und deren Umsetzungen :ja:

LG
Ernst

Autor:  WilliG [ Mi 25. Mai 2016, 06:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Museumsnacht

Ja,

ich liebe so alte Mechanik!!

Das war noch echter Maschinenbau und Feinwerktechnik :ja:

Schön festgehalten! :2thumbs:

Grüße

Willi

Autor:  joerg [ Mi 25. Mai 2016, 06:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Museumsnacht

Schöne Serie, gefällt mir gut.

Autor:  Palisander [ Mi 25. Mai 2016, 07:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Museumsnacht

Sag mal, René....

...wofür sind denn die Apparate auf den ersten beiden Bildern??? :d&w:

Nee, im Ernst: schön ins Licht gesetzt hast Du die Exponate. :thumbup:

Was mich von den sog. Museumsnächten (in Stuttgart!) immer abhält, sind die großen Menschenmassen, die es einem zwangsläufig dann wieder verleiden. Endlose Schlangen dort, wo die größten Attraktionen sind und fotografieren ist meist nicht ohne entsprechendem "Beifang" möglich. :yessad:

Grüße,
Matthias

Autor:  BluePentax [ Mi 25. Mai 2016, 13:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Museumsnacht

Hi,

klasse Bilder, gefallen mir gut. :thumbup:

Autor:  chemnitzer [ Mi 25. Mai 2016, 15:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Museumsnacht

Hey,

ich danke euch für euren netten Kommentare.
Palisander hat geschrieben:
Sag mal, René....

...wofür sind denn die Apparate auf den ersten beiden Bildern??? :d&w:


:lol: :lol:

Palisander hat geschrieben:
Endlose Schlangen dort, wo die größten Attraktionen sind und fotografieren ist meist nicht ohne entsprechendem "Beifang" möglich. :yessad:


Die Warteei hielt sich in Grenzen, aber die Sache mit dem Beifang, kann ich voll bestätigen. Deswegen gibt es jetzt auch nur noch ein paar Bilder aus dem Straßenbahnmuseum.


#9


#10


#11 & #12

Autor:  ErnstK [ Do 26. Mai 2016, 04:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Museumsnacht

chemnitzer hat geschrieben:
......♫ ♫ .... ein Wagen von der Linie 8 weiß-blau fährt ratternd durch die Stadt.....♫ :mrgreen:
(Text: Weiß Ferdl- https://de.wikipedia.org/wiki/Wei%C3%9F_Ferdl)

LG
Ernst :wink:

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/