Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 21:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 31. Jan 2016, 22:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Sep 2015, 15:26
Beiträge: 3473
Wo kommt man mit der (Stand-) Seilbahn zum Friedhof?
In Stuttgart natürlich, der Hauptstadt der Tüftler und Bastler.
Und Ort eines Mini-UTs am Samstag, 30. Januar.
Ein paar Impressionen:

Der Treffpunkt des UT, das Kunstmuseum Stuttgart ("Glaswürfel"):


#1


Manchmal muss eben auch das Eckige ins Eckige: die Standseilbahn zum Waldfriedhof nähert sich der Talstation


#2


Die beiden Wagen von 1929 werden liebevoll im Fast-Originalzustand erhalten (vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Standseilbahn_Stuttgart)


#3


Ein Seitenblick auf dem Waldfriedhof (an der Feierhalle):


#4


Und mit der Standseilbahn geht's wieder nach unten ("Es fährt ein Zug nach nirgendwo..."):


#5


Jeden Samstag ist Flohmarkt auf dem Karlsplatz. Wer die Augen aufmacht, kann sogar Pentax-Schätzchen (inkl. Makinon-Gläschen!) entdecken:


#6


Interessant war's - und noch längst nicht alles, was Stuttgart an Foto-Locations zu bieten hat.
Wer von den anderen UT-Teilnehmern mag, kann gerne Bilder dazustellen!

_________________
Schöne Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 31. Jan 2016, 23:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 11. Jun 2015, 21:20
Beiträge: 98
Wohnort: Tübingen
So,
dann wage ich doch auch mein erstes Bild im Forum.
Bild

und eine der Regeln gegen die wir verstossen haben

Bild



Bild



Bild

Gruß Andreas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 31. Jan 2016, 23:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
quartax hat geschrieben:
Wo kommt man mit der (Stand-) Seilbahn zum Friedhof?
In Stuttgart natürlich, der Hauptstadt der Tüftler und Bastler.
Und Ort eines Mini-UTs am Samstag, 30. Januar.
...
Interessant war's - und noch längst nicht alles, was Stuttgart an Foto-Locations zu bieten hat.
Wer von den anderen UT-Teilnehmern mag, kann gerne Bilder dazustellen!


Ein paar nette Fotos von unserem kleinen Treffen, quartax. Man muss aber schon dazu sagen, dass es sogar ein ausgewachsenes UT war: mehr als am Samstag waren wie noch nie in Stuttgart. :mrgreen:

Ich brauche noch einige Tage, bis ich hier was von meinen Bildern zeigen werde. Zunächst muss ich sicher stellen, dass mein Sigma 17-50mm umgetauscht oder justiert wird. Am Samstag hat sich ja auch unter realen Bedingungen gezeigt, dass man mit dem entfernungsabhängigen Fokusfehler des Objektivs nicht vernünftig arbeiten kann. Sehr schade, denn das Teil kann sehr scharf schon bei Offenblende abbilden und es gefällt mir eigentlich sehr gut. Hoffentlich lässt sich das Problem recht einfach regeln...

Bis die Tage und allen einen schönen Wochenanfang. :cap:

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 1. Feb 2016, 08:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15923
Wohnort: Meckesheim
schöne Bilder hast du gemacht meine werden auch noch etwas dauern je nach dem wie ich dazu kommen aber ich stell auch noch welche ein. In diesem Sinne bis zum nächsten Treffen.
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 20. Feb 2016, 20:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 11. Jun 2015, 21:20
Beiträge: 98
Wohnort: Tübingen
Damit ich das Bilder einstellen nicht wieder verlerne,
liefere ich doch noch einen kleinen Nachschlag vom Usertreffen Stuttgart.

Bild
#1
Blende: F/3.5
Belichtungsdauer: 1/60s
Brennweite: 21mm
ISO: 500
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

Bild
#2
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 21mm
ISO: 500
Kamera: Pentax, PENTAX K-5


Dieses ist der hochmoderne Antrieb zu der alten Standseilbahn
Bild
#3
Blende: F/3.2
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 21mm
ISO: 500
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

Bild
#4
Blende: F/3.2
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 21mm
ISO: 250
Kamera: Pentax, PENTAX K-5


Bild
#5
Blende: F/3.2
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 21mm
ISO: 250
Kamera: Pentax, PENTAX K-5


Dieses Bild mit dem SMC A 35 - 105 /3,5
Bild
#6
Blende: F/3.5
Belichtungsdauer: 1/160s
ISO: 250
Kamera: Pentax, PENTAX K-5


Dieses Bild mit dem SMC A 35 - 105 /3,5
Bild
#7
Blende: F/3.5
Belichtungsdauer: 1/100s
ISO: 250
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

Gruß Andreas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 27. Feb 2016, 19:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Tach zusammen,

ich bin leider immer noch nicht dazu gekommen, die Bilder von unserem Treffen gebührend zu sichten und zu entwickeln.
Derzeit experimentiere ich hauptsächlich mit der Digitalisierung von Farb-Negativen herum, aber zwei Fotos hatte ich schon fertig gemacht und die will ich euch nicht vorenthalten. ;)


Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/160s
Brennweite: 62.5mm
ISO: 800
Kamera: Pentax, PENTAX K-30


Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/160s
Brennweite: 150mm
ISO: 800
Kamera: Pentax, PENTAX K-30

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 27. Feb 2016, 21:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15923
Wohnort: Meckesheim
ich werde Morgen ein paar einstellen
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 27. Feb 2016, 22:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 11. Jun 2015, 21:20
Beiträge: 98
Wohnort: Tübingen
Hallo
Da es immer interessant ist, das gleiche Motiv von verschiedenen Fotografen zu sehen,
leg ich noch eines nach.

Mit Pentax A 35-105 / 3,5
Bild
Blende: F/3.5
Belichtungsdauer: 1/200s
ISO: 250
Kamera: Pentax, PENTAX K-5
#8
Gruß Andreas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 27. Feb 2016, 22:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16236
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Schöne Bilder zeigt ihr hier, besonders die alte Standseilbahn hat es mir angetan :thumbup:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 28. Feb 2016, 08:13 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5872
Ich habe mir nach diesen Bildern fest vorgenommen, beim nächsten Besuch in Stuttgart auch den Waldfriedhof mit dieser Bahn aufzusuchen. Kannte bisher nur den - auch sehenswerten - Pragfriedhof.
Interessant das Flohmarktbild. Speziell die "Rollei" dürfte mbMn ein M42er Produkt aus der DDR sein. Das Gehäuse gleicht dem meiner ersten Kamera, der Porst-reflex CX3 aufs Haar...

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Quick Shot von der Elfia 2016
Forum: Menschen
Autor: KaDrei
Antworten: 4
Supermond am 14.11.2016
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: m@rmor
Antworten: 73
Ist es gestattet auf einem Friedhof zu fotografieren?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Andy
Antworten: 24
Alte Spiegelfabrik Fürth (Franken UT 24.07.2016)
Forum: Urban Life
Autor: apollo
Antworten: 67
Vorfeuerwerk 2016 ...
Forum: Urban Life
Autor: krischan
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz