Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 09:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hauptstadt am Abend
BeitragVerfasst: Sa 19. Dez 2015, 22:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8658
Wohnort: in Flagranti
Angelockt durch laute Musik haben wir noch einen Abendspaziergang durch die Hauptstadt gemacht. Das Wetter war erst etwas feucht, danach wurde es trocken.

Es gab ein Benefiz Konzert für Kinder in Not und der Bundesplatz war rappelvoll.


Um besser sehen zu können, greifen einige zu besonderen Maßnahmen.


Das Bundeshaus bleibt aber ganz ruhig und würdig. [Klick == Big - da ist die Original Schärfe zu sehen, Ernst :wink: ]


Der Weihnachtsmarkt hat auch noch geöffnet, schließt aber spätestens um 21:00 Uhr.


Wir gehen durch den Käfigturm entlang der Marktgasse


und durch den Zeitglockenturm zur Kramgasse.


Überall sind Brunnen mit netten Figuren.


Auf dem Münsterplatz ist noch ein Weihnachtsmarkt


und verdeckt das Portal des Münsters.


Der Turm vom Münster wird nachts auch iluminiert.


Mit diesem Schild zeigt die Berner Verwaltung einen besonderen Humor :shock:


Zum Abschluss geniessen wir noch den Blick über die Aare. Hier gilt: [Klick == Big]
(alle Bilder von der K-01 mit dem H-DA21 oder DA40XS - mein Kompakt Paket, wenn ich eigentlich keinen Platz für eine Kamera habe)

*** EDIT: Alle Bilder neu eingestellt - diesmal nicht nachgeschärft beim Verkleinern. Im Original war im IfranView als Schärfen 10/100 eingestellt ***

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Zuletzt geändert von Klaus am Di 22. Dez 2015, 16:59, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hauptstadt am Abend
BeitragVerfasst: Sa 19. Dez 2015, 23:25 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16158
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Sind das HDR's?
Schöne Eindrücke :2thumbs: , wirken aber manchmal etwas unnatürlich :ka:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hauptstadt am Abend
BeitragVerfasst: Sa 19. Dez 2015, 23:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8658
Wohnort: in Flagranti
Nein, keine HDRs (alles normale DNGs).
Wenn Du die Bilder vom Münster meinst, da hatte ich den Blitz zugeschaltet ...

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hauptstadt am Abend
BeitragVerfasst: So 20. Dez 2015, 00:10 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16158
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Ja, das Portal, sieht sauber aus aber steril.
Trotzdem wunderschön :2thumbs:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hauptstadt am Abend
BeitragVerfasst: So 20. Dez 2015, 07:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Schöne Aufnahmen :ja: - wenn nicht explizit nachgeschärft ist der Schärfeeindruck frappierend :ja: :thumbup:

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hauptstadt am Abend
BeitragVerfasst: Di 22. Dez 2015, 17:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8658
Wohnort: in Flagranti
So, nun habe ich am Foto-PC die Bilder alle noch einmal erneut im Irfan View verkleinert und das Schärfen dabei abgestellt - zuvor war mit 10/100 Schärfen nach dem Verkleinern eingestellt.
Ich hoffe, nun wirken sie etwas natürlicher (oder nur flauer :shock: )?
Um zu zeigen, wie die Original Qualität war, habe ich das Foto vom Bundeshaus in 1:1 beigelegt. Bitte beachten, dass das eine 1/5s aus der Hand (ohne Stativ) war.

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hauptstadt am Abend
BeitragVerfasst: Di 22. Dez 2015, 17:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Nov 2015, 14:11
Beiträge: 284
Wohnort: Salzhemmendorf
Ich finde die Fotos wie sie jetzt sind, sehr gut (wobei ich die vorherigen nicht gesehen habe).

Danke auch für den Hinweis bzgl. des Schärfens bei IrfanView, die Einstellungen muss ich dort mal suchen.


Ps: Aufgrund der Überschrift Hauptstadt habe ich anderes erwartet. Nach dem Weihnachtsmarktbild nehme ich an, das ist Bern.
Aber die Schweiz hat doch gar keine Hauptstadt, sondern nur eine "Bundesstadt" oder bin ich da falsch informiert?

_________________
vG
Martin

Das Leben ist zu kurz für schlechte Laune


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ein Abend im Kuhlenvenn !
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: hinnib58
Antworten: 2
Abend am Kolksee
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Bronco
Antworten: 6
Abend-Bilder
Forum: Urban Life
Autor: birko
Antworten: 7
Bremerhaven am Abend (an der Weser)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: sicknote
Antworten: 5
Heute abend
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: pentaxnweby
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz