https://www.pentaxians.de/

Ziegelei Bockhorn NMZ (für Achim :o) )
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/urban-life-f19/ziegelei-bockhorn-nmz-fuer-achim-o--t15122.html
Seite 1 von 1

Autor:  Schraat [ So 16. Aug 2015, 17:30 ]
Betreff des Beitrags:  Ziegelei Bockhorn NMZ (für Achim :o) )

Aus einer Pressemitteilung der Firma Wienerberger vom Dezember 2007:

…....Bereits im Jahr 1743 erteilte der Dänenkönig Christian VI. die erste Genehmigung zum Betreiben einer Ziegelbrennerei. Mit dem Zusammenschluss von 14 eigenständigen Ziegeleibetrieben und der Gründung einer gemeinsamen Vertriebsorganisation im Jahr 1908 begann die Blütezeit der Bockhorner Klinker. Heute werden in sieben Werken hochwertige Vormauerziegel und Pflasterklinker produziert, die weit über den norddeutschen Raum hinaus eine hohe Akzeptanz erfahren........

Nachdem die Firma 6 Produktionsstandorte der Bockhorner Klinker GmbH übernommen hatte, setzte das Ziegeleisterben ein :yessad: .
Heute gibt es nur noch einen Betrieb im Ortsteil Grabstede, der echte Bockhorner Ziegel brennt.

Aber es gibt die (theoretische) Möglichkeit, wieder ins Geschäft zu kommen, eine Ziegelei steht seit geraumer Zeit zum Verkauf. Sogar Lehm ist noch in der Halle :ja: .

Ich war heute mal vor Ort um die Lage zu sondieren. Einige Büros werden wohl noch von einer Spedition genutzt, sodass der gesamte Komplex einen relativ „unzerstörten“ Eindruck macht. Es gibt wenig zerschlagene Fenster, keine Grafitties und man kommt auch nicht in die Gebäude hinein (tut mir Leid, Achim, aber da ist nichts zu machen :no: ).

Also habe ich mal ein paar Eindrücke von Außen abgelichtet und stelle sie mal NMZ hier vor.
Die Bearbeitung in Sepia fand ich passend.


#1


#2


#3


#4


#5


#6


#7


#8


#9

Autor:  pentaxnweby [ So 16. Aug 2015, 18:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ziegelei Bockhorn NMZ (für Achim :o) )

Ich weiss nicht. Mir gefällt das Sepia nicht so gut. S/w wäre für mich besser gewesen.

Autor:  Schraat [ So 16. Aug 2015, 18:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ziegelei Bockhorn NMZ (für Achim :o) )

Hallo Bernd,
hier mal 2 Bilder in sw. Gefällt mir auch, aber mir war mehr nach Sepia :ka:


#8a


#9a

Autor:  Nochimmerhier [ So 16. Aug 2015, 18:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ziegelei Bockhorn NMZ (für Achim :o) )

Danke @Utz fürs sondieren .
So sieht denn wohl das Ende einer Legende aus .
Sieht tatsächlich noch relativ ordentlich/aufgeräumt aus dort , noch nicht so wirklich LP , und die Bearbeitung in Sepia ? ... nun , vielleicht den Kontrast in den Bilder mehr anheben , so sehen sie etwas " weichgespült " aus . Aber ansonsten haben die Potenzial . Denke da müssen wir uns mal treffen :wink:

Autor:  Hoshy [ Mo 17. Aug 2015, 15:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ziegelei Bockhorn NMZ (für Achim :o) )

Hallo zusammen,

war im letzten Jahr auch in dieser Ziegelei. Im Inneren wurde viel zurückgebaut und am Standort in Hude wieder aufgebaut, die Zerstörung durch Vandalen hält sich recht in Grenzen, zumindest im letzten Jahr waren einige Ecken noch recht anschaulich. Wie ich den Bildern entnehmen kann, ist es von außen doch recht ordentlich eingewachsen.

Autor:  pentaxnweby [ Mo 17. Aug 2015, 16:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ziegelei Bockhorn NMZ (für Achim :o) )

Jo. S/w gefällt mir besser. Evtl. Das Sephia nicht so stark?

Autor:  Jeep [ Mo 17. Aug 2015, 21:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ziegelei Bockhorn NMZ (für Achim :o) )

die 5 find ich super :2thumbs:
LG Gerd

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/