Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 22:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hinter Gittern
BeitragVerfasst: Sa 16. Mai 2015, 20:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 8. Feb 2013, 18:19
Beiträge: 2880
Wohnort: Chemnitz
Hallo,

am Donnerstag hatte ich die Möglichkeit mit zehn anderen Fotografen die ehemalige U-Haftanstalt in Chemnitz fotografisch zu erkunden. Doch zu Anfang kurz etwas zur Geschichte des Baus.

Das Gefängnis auf dem Chemnitzer Kaßberg wurde 1886 als Königlich-Sächsische Gefangenenanstalt errichtet.
Ab 1933 wurde das Gefängnis auch von der NS-Herrschaft genutzt, zu welchen Zweck ist allerdings nicht hinreichend erforscht. Nach dem 2. Weltkrieg wurde das Gefängnis ebenfalls von den sowjetischen Besatzungsbehörden genutzt.
Ab 1957 wurde der Bau durch das MfS genutzt und wurde zum zentralen "Sammelpunkt" für den Häftlingsfreikauf.
Nach 1989 wurde das Gefängnis zur U-Haftanstalt des Freistaates Sachsen. In dieser Funktion war es bis 2010 in Betrieb.
Wer mehr erfahren möchte, dem lege ich diese Seite ans Herz:
Doch nun zu den Bildern.

Wie ihr seht, habe ich eine recht harte SW-Bearbeitung gewählt. M.E. passt dies am Besten zu dem Ort.

Als erstes möchte ich ein paar Außenansichten und Sicherungsanlagen zeigen.


#1


#2


#3


#4


#5


#6


#7


#8


#9

Ich hoffe die Bilder sprechen euch an. Falls Interesse besteht geht es mit Innenansichten und Details weiter.

_________________
LG René



Kritiker sind gute Freunde, die uns auf Fehler hinweisen.(Benjamin Franklin)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hinter Gittern
BeitragVerfasst: Sa 16. Mai 2015, 20:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 2. Jun 2013, 07:55
Beiträge: 1009
Großartig fotografiert, absolut passende Bearbeitung. Beeindrucken, Deine Bilder. Machen nachdenklich.

VG, fraenk


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hinter Gittern
BeitragVerfasst: Sa 16. Mai 2015, 20:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Aug 2014, 23:31
Beiträge: 3578
Wohnort: wieder in Köln - Heimat
Klar mach weiter, bis jetzt schon sehr gut.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

_________________
LG, Heiko


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hinter Gittern
BeitragVerfasst: Sa 16. Mai 2015, 20:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 19:42
Beiträge: 7956
Dringend weiter machen!

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hinter Gittern
BeitragVerfasst: Sa 16. Mai 2015, 20:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 4. Apr 2014, 21:34
Beiträge: 275
Ich finde die Bilder auch sehr beeindruckend und gut umgesetzt; mehr davon bitte.

_________________
Gruß aus OWL

Pentax KP & K-3 III. Für meine Bilder, Beiträge und/oder Anleitungen gilt (falls diese gefallen und von Nutzen sind) die . Bildbearbeitungen unter openSUSE mittels RawTherapee oder Darktable sowie Gimp.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hinter Gittern
BeitragVerfasst: Sa 16. Mai 2015, 20:52 
Offline

Registriert: Di 6. Jan 2015, 20:55
Beiträge: 84
Tolle Serie …… die harte Bearbeitung ist wirklich passend zum Thema und, was mir besonders gefällt, durchgängig beibehalten.
Freue mich auf die Innenaufnahmen

_________________
Alles wird gut


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hinter Gittern
BeitragVerfasst: Sa 16. Mai 2015, 22:35 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10339
Wohnort: Umeå (Schweden)
Kann mich dem allgemeinen Tenor nur anschließen: Klasse gemacht, beeindruckend und dem Fotografierten angemessen!

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hinter Gittern
BeitragVerfasst: Sa 16. Mai 2015, 23:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Dez 2011, 16:55
Beiträge: 3126
Wohnort: vor den Toren Stuttgarts
Blende11 hat geschrieben:
Tolle Serie …… die harte Bearbeitung ist wirklich passend zum Thema und, was mir besonders gefällt, durchgängig beibehalten.
Freue mich auf die Innenaufnahmen

Das kann ich auch nur noch unterschreiben - und einen Favoriten benennen: Die #3 für mich, bitte :)

_________________
Gruß Evelyn


"Weißt Du, wie Du Gott zum Lachen bringen kannst? Erzähl ihm Deine Pläne."
Blaise Pascal (1623 - 1662)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hinter Gittern
BeitragVerfasst: Sa 16. Mai 2015, 23:07 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21024
Wohnort: Bremen
Starke Bilder mit passender Bearbeitung! :2thumbs:

Gerne mehr! :ja:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hinter Gittern
BeitragVerfasst: Sa 16. Mai 2015, 23:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Nov 2013, 12:35
Beiträge: 1205
Wohnort: Köln
Höchstes Lob auch von mir oder "not bad" wie der Engländer sagen würde :bravo: :bravo: :bravo:

_________________
Gruß, Felix


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Dorf am Hang im späten Sonnenschein hinter Obstbaum
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Klaus
Antworten: 1
Mondaufgang hinter der Amöneburg
Forum: Urban Life
Autor: Micha85
Antworten: 6
Beifang hinter mir obwohl ich den Kometen wollte
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: alexegg
Antworten: 13
Wuzzies im Freigehege hinter unserem Krankenhaus + 4
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: ikone
Antworten: 11
Donaueinkaufszentrum Regensburg hinter d. Kulissen [UPDATE]
Forum: Urban Life
Autor: marccoular
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz