https://www.pentaxians.de/

Als ich einmal im Kloster (Walsrode) war ... [Update]
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/urban-life-f19/als-ich-einmal-im-kloster-walsrode-war---update-t13292.html
Seite 1 von 2

Autor:  Hannes21 [ So 3. Mai 2015, 22:01 ]
Betreff des Beitrags:  Als ich einmal im Kloster (Walsrode) war ... [Update]

Moin allerseits!

Das verlängerte Wochenende haben wir genutzt, um die Umgebung ein wenig zu erkunden.
In der Heidestadt Walsrode gibt es nicht nur den Vogelpark, sondern auch ein noch intaktes Kloster.
Gegründet vermutlich 986, hat es im Laufe der Jahrhunderte viel durchgemacht, und derzeit ist ein evangelisches reines Frauenkloster mit aktuell einer Klostervorsteherin und 10 Novizinnen.

Jene müssen sich bei Aufnahme verpflichten, im Kloster Führungen anzubieten, und ich kann nur empfehlen, dies auch wahrzunehmen. Es war sehr interessant.

Am Eingang hängt ein großes Schild, dass Fotografieren in den Innenräumen nicht gestattet sei. War zunächst etwas enttäuscht darüber, weil nichts davon im Internet erwähnt wurde. Zumindest behauptete das meine Frau.

Die Novizin war dann aber so nett und offensichtlich von meiner K5IIs so angetan, dass sie mir erlaubt hat, auch innen Fotos zu machen. ;)

Hier nun zunächst ein paar Eindrücke von außen in s/w, innen musste es m. E. unbedingt in Farbe sein.


#1


#2


#3


#4


#5


#6


#7

Autor:  Hannes21 [ So 3. Mai 2015, 22:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Als ich einmal im Kloster (Walsrode) war ...

Und hier gehts (nun in bunt) innen weiter:


#8


#9


#10


#11


#12


#13


#14

Autor:  Heribert [ Di 5. Mai 2015, 16:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Als ich einmal im Kloster (Walsrode) war ...

Super Einblicke ins Klosterleben. :bravo: Und um die Innenraeume waere es ja echt schade gewesen :yessad: . #2, 3 und 4 haette ich einen Tick enger gefasst (unten geschnitten).

Autor:  Hannes21 [ Di 5. Mai 2015, 17:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Als ich einmal im Kloster (Walsrode) war ...

Heribert hat geschrieben:
Super Einblicke ins Klosterleben. :bravo:

Na da findet sich ja doch noch ein heimlicher Novize, der das zu schätzen weiß! :mrgreen:

Heribert hat geschrieben:
Und um die Innenraeume waere es ja echt schade gewesen :yessad:

Ich war echt erstaunt, wenn man von außen die Anlage betrachtet und dann nach innen kommt, wie sich plötzlich die Zeit zurückdreht und man sich plötzlich in einer anderen Welt/Epoche befindet.

Heribert hat geschrieben:
#2, 3 und 4 haette ich einen Tick enger gefasst (unten geschnitten).

Da hast du nicht unrecht, habs gerade mal probiert!
Wenn du so etwas machst, behältst du dann dem Schnitt 2:3 bei, oder ist dir das wurscht.
Ich bin da irgendwie immer noch drauf bedacht, das Verhältis beizubehalten.
Obwohl es ja wurscht ist, wenn man es nicht ausbelichtet.

Autor:  pstenzel [ Di 5. Mai 2015, 17:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Als ich einmal im Kloster (Walsrode) war ...

Hach, da kommen Erinnerungen hoch ... ich war auch mal zu einer sehr privaten Führung in das Kloster eingeladen. Die Stimmungen von damals kommen wieder bei deinen Aufnahmen bei mir hoch (damals war ich noch Olympus, deshalb kann ich keine Vergleiche zeigen, mir war auch der Innenraum erlaubt...).

Autor:  sicknote [ Di 5. Mai 2015, 17:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Als ich einmal im Kloster (Walsrode) war ...

für mich klar die #7. Gewohnt gute Bilder von dir. Bei der #11 stört mich, dass man am hintersten Ende rechts die Wand noch sieht.

Autor:  Heribert [ Di 5. Mai 2015, 18:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Als ich einmal im Kloster (Walsrode) war ...

Hannes21 hat geschrieben:
...Wenn du so etwas machst, behältst du dann dem Schnitt 2:3 bei, oder ist dir das wurscht.


Normalerweise ist mir das egal, wir sind ja hier im "Monitorland". Bei Leinwandfotos ist das auch nicht wichtig. Nur bei Standardpassepartouts und Rahmen spielt das eine Rolle, oder auch wenn Du Fotos mittels Beamer oder Fernseher sehen willst. :ja:

Autor:  Jeep [ Di 5. Mai 2015, 20:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Als ich einmal im Kloster (Walsrode) war ...

wi immer Hannes sehr gelungene Bilder die12 und die14 gefallen mir sehr gut
LÖ Gerd

Autor:  Hooky69 [ Mi 6. Mai 2015, 05:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Als ich einmal im Kloster (Walsrode) war ...

...wer kann dir schon was abschlagen sehr schöne Serie Hannes. Die sw Bilder gefallen mir noch etwas besser, obwohl elf und zwölf schon ziemlich klasse sind .

Das Verhältnis 3:2 ist mir übrigens auch immer sehr wichtig. Nur wenn es gar nicht anders geht gehe ich davon ab. Meistens wird es dann aber ein Panorama.

Kommt da noch mehr?


LG, Heiko

Gesendet mit Tapatalk und iPad

Autor:  Adam Riese [ Mi 6. Mai 2015, 06:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Als ich einmal im Kloster (Walsrode) war ...

Moin Hannes,

eine tolle Serie. Die s/w-Bilder sind sehr stimmungsvoll, vor allem #3 gefällt mir dort. Auch die farbigen von Innen gefallen, hier vor allem die #14 mit tollem Licht. Wirkt fast wie eine Filmkulisse oder ein Museum. #9 leidet etwas unter dem Blitzeinsatz

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/