Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 12:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Magdeburger Elbansicht x 6
BeitragVerfasst: Mi 6. Mai 2015, 15:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Nov 2014, 17:22
Beiträge: 1807
Wohnort: Magdeburg
Ich zeig euch hier das gleiche Motiv in mehreren Ansichtsvarianten bzw. Aus-/Beschnitten. Vielleicht könnt ihr mir sagen, welche Version euch davon am besten gefällt (neben den Ansichts-Ausschnittskriterien auch bzgl. Belichtung und sonstiger Bildqualität). Genutzt hab ich das Sigma 17-50 2.8.

Zu sehen sind von links nach rechts je nach Bild: der Dom, das Kloster Unser lieben Frauen, die Johanniskirche (rotes Dach), die Marienkapelle (nur das kleine grüne Dach vor dem Plattenbau), die Petrikirche und die Wallonerkirche. Die Plattenbauten und der große weiße Betonklotz hinter der Wallonerkirche stören zwar, gehören aber leider zum heutigen Stadtbild.

Über ein paar Rückmeldungen/Ratschläge würde ich mich freuen :ja:





Datum: 2015-05-01
Uhrzeit: 09:31:11
Blende: F/10
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50
#1





Datum: 2015-05-03
Uhrzeit: 09:53:59
Blende: F/10
Belichtungsdauer: 1/320s
Brennweite: 17mm
KB-Format entsprechend: 25mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50
#2





Datum: 2015-05-03
Uhrzeit: 09:53:59
Blende: F/10
Belichtungsdauer: 1/320s
Brennweite: 17mm
KB-Format entsprechend: 25mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50
#3





Datum: 2015-05-03
Uhrzeit: 09:54:25
Blende: F/10
Belichtungsdauer: 1/320s
Brennweite: 31mm
KB-Format entsprechend: 46mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50
#4





Datum: 2015-05-03
Uhrzeit: 09:54:25
Blende: F/10
Belichtungsdauer: 1/320s
Brennweite: 31mm
KB-Format entsprechend: 46mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50
#5





Datum: 2015-05-03
Uhrzeit: 09:56:07
Blende: F/10
Belichtungsdauer: 1/320s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50
#6

_________________
Viele Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Magdeburger Elbansicht x 6
BeitragVerfasst: Mi 6. Mai 2015, 15:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Mai 2014, 20:43
Beiträge: 131
Wohnort: Magdeburg
Hallo,

mir gefällt #1 und #6 am besten.
Grüße aus Magdeburg.

_________________
L.G. Sebastian

http://www.500px.com/light-arts


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Magdeburger Elbansicht x 6
BeitragVerfasst: Mi 6. Mai 2015, 16:04 
Offline

Registriert: Mi 18. Feb 2015, 21:12
Beiträge: 1557
die #1 geht, den Rest würde ich wegparken.
vielleicht weiter rechts hinstellen, damit sich das Hochhaus rechts neben der Wallonenkirche zu sehen ist
oder nach links, damit das Hochhaus hinter dem Plattenbau und der Petrikirche vorschaut.
#6 sind mir vorn zu viel Büsche

_________________
:motz: ':-\ Der Erde ist das alles doch völlig egal :yessad: :blabla:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Magdeburger Elbansicht x 6
BeitragVerfasst: Mi 6. Mai 2015, 18:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Mai 2014, 20:43
Beiträge: 131
Wohnort: Magdeburg
oder bei #6 fehlen oben rechts ein paar Büsche ...

_________________
L.G. Sebastian

http://www.500px.com/light-arts


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Magdeburger Elbansicht x 6
BeitragVerfasst: Mi 6. Mai 2015, 19:09 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
Ich finde auch eindeutig die Nr. 1 am besten! Warum?
Weil sich hier die "Skyline" am besten abbildet, und das Schiff auf der Elbe das Bild gestalterisch aufpeppt!

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Magdeburger Elbansicht x 6
BeitragVerfasst: Mi 6. Mai 2015, 21:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Nov 2013, 21:22
Beiträge: 60
Hallo Ivar,
bildgestalterisch gefällt mir klar die #1 am Besten.
Die drei Kirchen, die Brücke und die Anlegestellen kommen hier am besten heraus. Außerdem setzt das Schiff links unten im Bild einen weiteren netten Akzent.
Allerdings ist mir die Szenerie einen Tacken zu dunkel und eventuell etwas zu kalt (Würde mich in beiden Punkten an Bild #2 orientieren).

In #2 bis #5 ist der Betrachter zu weit entfernt vom Motiv.
#6 ist mit den Büschen im Vordergrund in der Serie eine nette Abwechslung (hier eben nicht so weitläufig), dafür sieht man zu wenig vom Fluss und es fehlen die interessanten Doppeltürme der Kirchen aus #1.

Liebe Grüße,
Christopher


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Magdeburger Elbansicht x 6
BeitragVerfasst: Do 7. Mai 2015, 08:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Nov 2014, 17:22
Beiträge: 1807
Wohnort: Magdeburg
Vielen Dank schon einmal :ja:
Das Licht bei #1 war so ein bissl das Problem: Die Sonne war grad für ein paar Augenblicke weg. Sie kam zwar grad wieder, wie im Hintergrund zu sehen ist, aber bis sie ran war, war das Schiff unter mir :ka: Dadurch ist dann leider der Vordergrund und vor allem das Schiff etwas dunkel, obwohl Wasser und Schiff nachträglich schon etwas aufgehellt wurden.

_________________
Viele Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Magdeburger Elbansicht x 6
BeitragVerfasst: Do 7. Mai 2015, 13:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 1. Mär 2015, 23:49
Beiträge: 118
Wohnort: Dresden
Wie andere auch schon festgestellt haben, als Bildkomposition Nr. 1 ist mit Abstand das Beste. Der Kontrast zwischen Schiff im Vordergrund und Stadt im Hintergrund bringt die notwendige räumliche Wirkung, die Wellenlinien bilden das Bindeglied und führen die Auge zu den Dom. Dass die Sonne (partiell) weg war ist sogar vom Vorteil: die Johanniskirche ist immer noch schön angeleuchtet und strahlt als Abschluss, wo die Auge zu ruhe kommt und drückt wohltuend den Plattenbau in den Schatten weg.

Bild Nr. 2: hier ist der Weitwinkel zu weit, es besteht hauptsächlich aus langweiliges Wasser und uninteressanten Himmel, dass hast du wahrscheinlich selber erkannt, aber da hilft das Beschneiden im Nr. 3 auch nur bedingt.

Nr. 4 ist schon etwas besser gefasst, Nr. 5 korrigiert es noch einmal durch den Ausschnitt (wäre, wenn es sein muss, die Silbermedalien-Träger), es fehlt aber eindeutig an Substanz insbesondere im Vergleich zum Bild Nr. 1.

Bei Nr. 6 sind die Elemente schon besser ins Bild komponiert, verlieren sich nicht im weiten Hintergrund, aber hier fehlen die Linien die die Auge führen würden oder die räumliche Kontraste von nah - fern, dadurch wirkt es flach, ohne räumlichen Wirkung und Perspektive. Die Büsche links bringen es auf Grund des fehlenden Helligkeitskontrastes leider auch nicht, die verschmelzen mit der Ufervegetation hinten.

Landschaftsfotografie besteht hauptsächlich aus Warten auf den richtigen Licht und auf den Moment, wo Schiff, Wellen, Sonne und Wolken die perfekte Kombination ergeben.

_________________
Grüße,
Zoltan

"Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran." Robert Capa


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Magdeburger Elbansicht x 6
BeitragVerfasst: Fr 8. Mai 2015, 12:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Nov 2014, 17:22
Beiträge: 1807
Wohnort: Magdeburg
Dass der Schatten diesen Plattenbau quasi von selbst aus dem Bild 1 nimmt, ist mir noch gar nicht aufgefallen. Was mich selbst beim Bild 1 noch stört, ist die angeschnittene Wolkenkante. Ich hätte mir die Wolkentürme noch etwas weiter unten gewünscht.

_________________
Viele Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Magdeburger Lichterwelt
Forum: Urban Life
Autor: Astrotracer
Antworten: 10
Magdeburger Eindrücke
Forum: Urban Life
Autor: Ivarr
Antworten: 12
Magdeburger Moos
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ivarr
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz